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LH Cargo Flottenumbau


sk

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Geschrieben

Nach soeben erschienen Informationen verkauft LH Cargo 3 747-200F an Air Atlanta Icelandic und kauft 5 gebrauchte MD-11 und lässt diese zu Frachtern umbauen.

Geschrieben

Woher kommen denn die MD11? Für LH könnte es ja auch interessant sein, die MD11 von Swiss zu übernehmen und zu Frachtern umbauen zu lassen (FedEx ist ja abgesprungen). Wieder ein Grund mehr, bei den Schweizern einzusteigen.

Geschrieben

@research

 

Die Swiss besitzt kein einziges Mittel- oder Langstreckenflugzeug. Die MD11 sind alle auf Operating Lease. D.h. selbst bei einem Einstieg der LH bei der LX würden sie nicht in den Besitz der MD11 kommen.

 

Aber zur Zeit sieht es ja sowieso nicht nach einer LH-Beteiligung aus.

 

akayama

Geschrieben

In Hambung bei LH-Technik?

 

Wollte die LH-Cargo nicht auch weitere MD11 in CGN stationieren (Habe ich hier im Forum vor ca. zwei Monaten gelesen)?

 

_________________

 

Karsten

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2003-09-18 20:33 ]

Geschrieben

@aptslot

 

deine genannten 6 monate umbau erscheinen mir vom gefühl her etwas lang.

bin aber darin kein fachmann.

lasse mich da gerne informieren.

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: aljoscha am 2003-09-18 20:37 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: aljoscha am 2003-09-18 20:37 ]

Geschrieben

damit hat LH also doch noch MD11 mit GE-Triebwerken gefunden

würde mich interessieren, ob zumindest Alitalia durch den Mangel an GE-angetriebenen MD11'S einen guten Preis rausgeschlagen hat, Varig hat als LH-Partner da sicher einen guten Preis gemacht

Geschrieben

Hi,

haben die Kombis die Frachtraumtür denn hinten? Also die Frachter haben die vorne. Das wäre sicherlich beim einladen problematisch wegen dem schon onehin hohen Gewicht am Heck. Aber vielleicht weiß es hier ja jemand besser.

Ist denn hier vielleicht jemand con CCT der evtl. was über die Zuverlässigkeit der Flieger sagen kann? Habe da bisher nicht viel gutes gehört.

Geschrieben

Flight International schreibt, dass man von VARIG nicht zwei, sondern drei MD11 übernimmt (von Alitalia ist da nicht die Rede). Sind es also insgesamt dann nur drei oder sechs (3+3) oder vielleicht nur 5 (3 Varig, 2 Alitalia) ?

Geschrieben

Hi,

also ich denke mal die LH wird sich wohl keine Flotte mit 2 verschiedenen Triebwerken hinstellen. Die schon vorhandenen MD11 haben alle GE CF6-80 Triebwerke und die 747-400 fliegt auch mit GE Triebwerken. Airbus A300 und 310 bei LH fliegen auch mit GE CF6-80 Triebwerken. Das hat doch dann auch Vorteile in der Wartung und Lagerhaltung.

Geschrieben

@touchdown

 

Es ist definitiv von 5 MD-11 die Rede bei der LH. Macht auch Sinn, da man in Summe bei leicht reduzierter Kapazität bleibt und 3 747F noch weiterhin nutzt, nur das Auslastungs-/Nutzungsrisiko an Air Atlanta Icelandic abgedrückt hat.

Geschrieben

@ Marcus

Auf Deine Frage von oben:

 

Die Statistik sieht nicht schlecht aus:

 

07-DEC-1992 MD-11 B-150 China Airlines

Crew-Fehler

Turbulenz auf FL350

keine toten Paxe

 

06-APR-1993 MD-11 B-2171 China Eastern

Crew-Fehler

Klappen "ausversehen" im Reiseflug gesetzt

2 Tote / 149 verletzte

 

31-JUL-1997 MD-11 N611FE FedEx

Crew-Fehler

Runway-Overrun

Keine toten Paxe

 

 

02-SEP-1998 MD-11 HB-IWF Swissair

Kabelbrand

leider 229 Tote

 

11-SEP-1998 MD-11 B-2173 China Eastern

Nosegear-Up landing

keine toten Paxe

 

15-APR-1999 MD-11 HL7373 Korean Air

Crew-Fehler

Anweisung der Controller falsch verstanden

3 Tote

 

22-AUG-1999 MD-11 B-150 China Airlines

Crew-Fehler

Landung bei Tropensturm bei zu starkem Crosswind

2 Tote

 

17-OCT-1999 MD-11 N581FE Federal Express

Crew-Fehler

Landung bei Sturm bei zu starkem Crosswind

keine Toten

 

20-NOV-2001 MD-11 B-16101 Eva Air

Harte Landung - Crew-Fehler

keine Toten

 

 

14-JAN-2003 MD-11 I-DUPA Alitalia

Vereisung am Fahrwerk

normale Landung

 

Ich sehe die MD-11 als sehr sicher an.

 

Hier fällt leider nur die Swissair-Katastrophe auf. Der Rest hautsächlich Crew-Error. Die meisten davon Landungen in Stürmen, wo ein Go-Around oder ein Alternate angebracht gewesen wäre...

 

(Quelle: http://www.avation-safety.net / Database: MD11)

 

 

_________________

 

Karsten

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2003-09-19 17:52 ]

Geschrieben

Habe eigentlich nicht von irgendwelchen Unfällen geredet sonder eher von der technischen zuverlässigkeit. Habe schon öfters die Kollegen von der CCT gesehen wie sie auf dem Frachthof am 2er Triebwerk geschraubt haben.

Geschrieben
Habe schon öfters die Kollegen von der CCT gesehen wie sie auf dem Frachthof am 2er Triebwerk geschraubt haben.

 

Na und? Bei meinem Urlaubsflug haben die auch noch 50 Minuten nach eigentlichen Starttermin an einem Triebwerk rumgeschraubt - bei einem Twinjet und bevorstehenden 9 1/2 Stunden Flug ist das auch nicht weiter beunruhigend icon_wink.gif

 

Das ist aber noch kein Kriterium.

Geschrieben

"Hier fällt leider nur die Swissair-Katastrophe auf"

 

Und selbst dort ist kein grundsätzlicher Mangel der MD11 zu erkennen, da der Kabelbrand vermutlich (die Untersuchung ist immer noch nicht abgeschlossen) durch das Bordentertainmentsystem verursacht wurde. Selbst nach Deaktivierung aller Sekundärsysteme, wurde es weiterhin mit Strom versorgt, da es offensichtlich an die Hauptversorgung gekoppelt war. Bei der MD11 gibt es einen Sschalter im Overheadpanel, der bist auf die absolut notwendigen Syteme alle anderen mit einem Klick abschalten kann.

 

Andre

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