lh_pilot Geschrieben 19. September 2003 Melden Geschrieben 19. September 2003 Hab gerade diese Homepage von Ex-NFDlern gefunden. http://www.nuernberger-flugdienst.de/
viasa Geschrieben 19. September 2003 Melden Geschrieben 19. September 2003 Er antwortete auf meinen Brief sofort, lud mich nach Zürich ein (mein erstes Freiticket) und dieses erste Gespräch, dem eine lange, herzliche Freundschaft folgte, war auch gleichzeitig die Geburtsstunde eines eigenen Verbandes: Die ERA (European Regional Airlines Association). Vier tollkühne Pioniere des Europäischen Regionalluftverkehrs taten sich zusammen: Die CROSSAIR, TYROLEAN AIRWAYS, ÖSEL AIR sowie der NFD. Wer um alles in der Welt war Ösel Air, tönt irgendwie türkisch...
Gast Geschrieben 20. September 2003 Melden Geschrieben 20. September 2003 Wieviel Flugzeuge von welchen Typen hat man damals kurz vor EW bessen? Welche Zele wurden bedient? Mir kommt es irgentwie so vor als wenn NFD in Deutschland speziell im Fränkischen Raum etwas besonderes war. Woran liegt das, das man wie ich oft sehe/lese/hörem mit Freude und fast Stolz über diese Airline berichtet wird? Was war so besonderes an ihr?
jumpseat Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 also der nfd war die zweite airline die eine lienfluggesellschaftslizenz in deutschland hatte und das als von lh unabhängige regionalairline. das ist die stubstanz des mythos. außerdem flog er strecken, die sich sonst niemand traute. womit wir bei den strecken wären: nue-par (erste linie erst le brouget bis 81, denn cdg) nue-haj (zweite linie) ab jetzt zeitlich ungeordnet domestic: nue-thf nue-bre nue-drs nue-erf nue-fra nue-ham nue-cgn nue-lej nue-scn muc-erf muc-scn haj-thf haj-drs haj-lej haj-dus haj-cgn haj-scn fra-byu-hoq fra-erf fra-fmo ham-scn international nue-ams nue-bru nue-bud nue-gva nue-cph nue-lcy nue-muc-lys nue-lin nue-muc-mrs nue-nce nue-pmi nue-prg nue-haj-arn nue-thf-waw nue-vie bre-cph drs-lej-cdg haj-ams haj-bru haj-lys haj-lin haj-man fmo-cdg kein anspruch auf vollständigkeit) max. flotte 2 beech king air 200 9 fairchild metroliner III 1 dornier 228 (d-chof auch der oberfrankenlinie, heute bei lgw) 9 atr 42-300 5 atr 72-300 2 boeing b 757-200 (geleast von air europa) 3 bae 146-200 qc (für cargo-flüge)
debonair Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 Die B757 kamen von AIR EUROPE....oder?
jumpseat Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 @debonair völlig richtig, ich hab mich vertippt, es muß AIR EUROPE heißen, es war die englische und nicht die spanische. übrigens auch auf der oberfrankenlinie und nicht auch der... lag halt an der uhrzeit, wenn du nach der arbeit ...
lh_pilot Geschrieben 5. Oktober 2003 Autor Melden Geschrieben 5. Oktober 2003 Ich hab den NFD Flugplan Sommer 88 jetzt mal als Word Datei abgeschrieben, wer ihn haben möchte PM mit Email an mich.
lh_pilot Geschrieben 9. Oktober 2003 Autor Melden Geschrieben 9. Oktober 2003 Haben die die den Flugplan haben wollten ihn alle bekommen, hab nämlich von einigen nichts mehr gehört!!??
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.