Ich86 Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 Jetzt mal eine Frage, wie schnell rollen eigentlich Flugzeuge wenn sie auf dem Boden zu Startbahn rollen?
APTSLOT Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 Kommt darauf an, wie eilig es der Pilot hat.... im Ernst : ca. 15 - 25 Knoten as
bigbaker Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 He, in CGN sagt man sich das in den 80er ein Frischling der Polizei einem LH Piloten eine Knolle ausgestellt hat weil er auf einem TWY schneller als 50 Km/h gerollt ist.
Marcus Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 Hi, ich meine zu wissen, daß ein AC auf dem Boden ganauso schnell rollen darf wie alle anderen Fahrzeuge auf dem Airport. Nämlich 30Km/h. Wie viel das in Knoten ist weiß ich allerdings nicht. Aber ich glaube viel schneller ist nicht erlaubt
A300B2 Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 ich glaube mal gelesen zu haben, dass den Flugzeugen auch ne "physikalische Grenze" beim Rollen gesetzt ist. Da die Reifen eine sehr große Fläche haben, die den Boden berührt (bei nem Auto ist die ja nicht größer als ne Postkarte), nimmt der Gummiabrieb bei zu hoher Geschwindikeit sehr stark zu. Drum dürfen die auch nicht ne bestimmte Geschwindigkeit überschreiten. Kann mich aber auch täuschen, nabla und co. kann da sicher mehr drüber erzählen...
nabla Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 Bei uns gilt: Auf geraden (freien) Strecken maximal 30 kt (= 56km/h), in Kurven maximal 15 kt. Bei nassem oder rutschigem Untergrund nicht mehr als 15 kt generell und in Kurven nach Ermessen deutlich weniger. Problem ist hier, daß das Bugrad leicht zu rutschen beginnt und somit nicht die gewollte Richtungsführung bieten kann.
Iberia Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 Ich habe letzte Woche einen Bericht im Fernsehen gesehen. Dort wurde gesagt, dass eine startende Boeing 747 von einem Auto überholt werden kann, weil Jumbos "nur" 300 km/h schnell sind, wenn sie auf der Startbahn rollen und einige Autos mehr als 350 km/h schnell sind. Stimmt das?
A380-800 Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 Der Take off speed einer Boeing 737-800 beträgt ca 290 km/h.
S-Duct Geschrieben 21. September 2003 Melden Geschrieben 21. September 2003 Wir hatten mal in HAM einen Capitän stationiert, der so schnell aufs Vorfeld geschossen kam, das der Follow Me die Flucht zur Seite suchte. Der ist jetzt leider in Rente. Aber nicht wegen dem oben beschriebenen Vorfall.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.