Zum Inhalt springen
airliners.de

Rollgeschwindigkeit bei Flugzeugen


Ich86

Empfohlene Beiträge

ich glaube mal gelesen zu haben, dass den Flugzeugen auch ne "physikalische Grenze" beim Rollen gesetzt ist. Da die Reifen eine sehr große Fläche haben, die den Boden berührt (bei nem Auto ist die ja nicht größer als ne Postkarte), nimmt der Gummiabrieb bei zu hoher Geschwindikeit sehr stark zu. Drum dürfen die auch nicht ne bestimmte Geschwindigkeit überschreiten. Kann mich aber auch täuschen, nabla und co. kann da sicher mehr drüber erzählen... icon_smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gilt:

Auf geraden (freien) Strecken maximal 30 kt (= 56km/h), in Kurven maximal 15 kt.

Bei nassem oder rutschigem Untergrund nicht mehr als 15 kt generell und in Kurven nach Ermessen deutlich weniger. Problem ist hier, daß das Bugrad leicht zu rutschen beginnt und somit nicht die gewollte Richtungsführung bieten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...