touchdown99 Geschrieben 13. Oktober 2003 Melden Geschrieben 13. Oktober 2003 Heute in meiner Mailbox die neuen Passagierzahlen der CAA aus England. Die Zahlen dürften mittlerweile auch auf der Website der CAA online sein. Erstmals dabei die niederländischen LCC-Strecken von Ryanair, Easyjet und Basiq Air. Wie immer gelten einige Weisheiten, zuvörderst, dass der effektive Load kein Indikator für wirtschaftliche Performance der Strecke ist und dass ich der Loadermittlung die laut den CRS dem Markt angebotenen Kapazitäten zu Grunde gelegt habe. Und, um mit den Worten der BI Nachtflughafen Hahn ( http://www.hahnland-pfalz.de.vu )zu sprechen: "Wer möchte, darf sich gerne mit einer No-Show-Quote in beliebiger Höhe die Auslastung schönrechnen" - aber dann bitte für alle Airlines und nicht nur für jene welche..... Ryanair: Stark performt Lübeck-STN (+24%, wobei ich nicht weiß, wie da im Sommer 2002 geflogen wurde). Weiterhin schwach Niederrhein mit 62%, da dürfte wohl zwecks Ergebnisoptimierung demnächst mal der Nachmittagsflug wegfallen. NRN scheint mir ein ähnlicher Markt wie Eindoven zu sein, bestenfalls geeignet für doppelten Tagesrand. Interessant wird sein, wie sich NRN entwickelt, wenn Air Berlin ab Oktober in DUS auf die ehemalige Buzz-Klientel zielt, die Ryanair nach NRN verlagern wollte. Im Jahresvergleich sind im Juli fast alle bereits im Sommer 2003 bedienten Strecken ziemlich stark eingebrochen: FDH-STN -9%, HHN-BOH -19%, HHN-PIK -15%, KLU-STN -21%, SZG-STN -8%, GRZ-STN -5%. Bei HHN-STN kenne ich die Kapazitäten aus dem Sommer 2002 nicht, ich meine, es wären 4 tägliche Flüge gewesen). M.E. ergibt sich hieraus die Vermutung, dass Ryanair einen höheren Anteil an Paxen aus der Kategorie "one-shot-player" hat, die bei neuen Strecken in für Business-Reisende nicht so attraktive Regionen mal für ein paar Euro nach Südengland oder in den Hunsrück fliegen, aber, wenn der Neuigkeitseffekt verpufft ist, kein repeat business bringen. Allerdings bleibt abzuwarten, ob nicht auch Airlines wie Air Berlin oder Germanwings ähnliches zu verzeichnen haben, wenn für diese die ersten 12 Monatsdaten vorliegen. Klagenfurt ist m.E. ein Streichkandidat, auch Groningen wird es bei einer reinen 737-800-Flotte schwer haben, im Flugplan zu bleiben. STN-AOC 71,7% effektiver load (Grundlage: 1x tgl. 733) STN-NRN 62,1 % (Grundlage: 7x W. 733, 12x W. tgl. 738) STN-FDH 82,3% (Grundlage: 1x tgl. 738) - im Vergleich zum Vorjahr: minus 9 % STN-SXF 79,3% (Grundlage: 19x W. 738) STN-LBC 80,7% (Grundlage: 19x W. 738) im Vergleich zum Vorjahr: plus 24 % BOH-HHN 68,8% (Grundlage: 1x tgl. 738) - im Vergleich zum Vorjahr: minus 19 % PIK-HHN 76,3% (Grundlage: 1x tgl. 738) - im Vergleich zum Vorjahr: minus 15 % STN-GRZ 81,4% (Grundlage: 1x tgl. 738) - im Vergleich zum Vorjahr: minus 5 % STN-KLU 61,8% (Grundlage: 1x tgl. 738) - im Vergleich zum Vorjahr: minus 9 % STN-HHN 81,8% (Grundlage: 33x/W. 738) (für alle "Besonders-Genau-Nachrechner" aus HHN: Juli = 31 Tage, davon 23 Wochentage mit 10 Flügen und 8 Wochenendtage mit 8 Flügen = im Juli 294 Flüge mit 189 Sitzplätzen = 55566 dem Markt angebotene Kapazität. Für alle, die sich im Vergleich zum Juni wundern: Da gab es nur 30 Tage, davon 9 Wochenendtage....) Air Berlin: DTM, das in anderen Foren gerne als Katastrophenstrecke gebrandmarkt wird, hatte im Juli 56,6% Auslastung. MGL lag nach der Frequenzaufstockung Mitte Juni bei rund 47%. PAD knapp bei 60%, HAJ 71,2%, FMO 65%, TXL 61,2 (B738 ??). Air Berlin hat im Grunde genommen einige schöne Märkte für einen 100 Sitzer a la Fokker 100. FMO, DTM, PAD oder HAJ sind für einen 150 Sitzer ein bisschen zu klein.Der Markt NRW ist einfach zu übersättig mit STN-Strecken, als dass man dort auf hohe Pax-Zahlen käme. Das zeigen auch die schwachen Ryanair-Strecken von MST und NRN, die den NRW-Markt mit bedienen. Germanwings: Stansted hatte im ersten Monat ohne HLX-Konkurrenz nach Luton 81,5% Auslastung, EDI 75,5%. Bleibt abzuwarten, wie nachhaltig die STN-Zahlen sind, unter den Paxen war ein gewisser Anteil, der von HLX auf Germanwings umgebucht wurde. HLX: Manchester lag bei 54%. Ab September greift die sukzessive Reduzierung auf 1x tgl. FlyBE: Wie man eine Strecke erfolgreich launcht, zeigt weiterhin FlyBE: Im dritten Betriebsmonat hatte SOU-GVA ca. 95% load (glaube bei den Zahlen fast schon nicht mehr, dass man da tatsächlich mit einer Dash 8-400 fliegt. Basiq Air: Liegt im dritten Betriebsmonat nach STN bei ca. 58%, bekommen aber Ende Oktober Konkurrenz durch Easyjet. Lange Vorrede, jetzt die Zahlen: Air Berlin: Strecke Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar- Dezember - November: TXL-STN 14319 / 11525 / 11425 / 14521 / 10959 / 9727 / 9269 / 11646 / 9440 DTM-STN 7018 / 6707 / 6668 / 7858 / 6846 / 6352 / 6523 / 7061 / 6743 HAM-STN 5307 / 3904 / 4803 / 10395 / 8070 / 7740 / 6914 / 8174 / 6936 HAJ-STN 6537 / 5581 / 5893 / 6389 / 5553 / 4213 / 4685 / 5283 / 1139 FMO-STN 5957 / 5232 / 5573 / 6291 / 5357 / 5323 / 4867 / 6199 / 5137 NUE-STN 8110 / 7705 / 6620/ 10242 / 9030 / 9323 / 7125 / 9035 / 6973 PAD-STN 8813 / 8057 / 7957 / 6310 / 5555 / 5717 / 5267 / 6345 / 5355 MGL-STN 5209 / 3550 / 2451 / 2632 / 1812 / ## / ##/ ## / ## (Start in 03.03) FKB-STN ## / 1570 / 2099 / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Ende 18.6. / Start in 05.03) Basiq Air AMS-STN 10544 / 8845 / 2262 (Start in 5.03) Buzz: Strecke Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar- Dezember - November: DUS-STN ## / ## / ## / ## / 6804 / 7169 / 7991 / 10232 / 11573 SXF-STN ## / ## /## / ## / 8796 / 9010 / 10697 / 13757 / 13422 FRA-STN ## / ## / ## / ## / 6857 / 7462 / 7636 / 10567 / 11318 GVA-STN ## / ## / ## / ## / 1749 / 1443 / 1025 / 925 / ## BMI baby: Strecke Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar- Dezember - November: MUC-EMA 4742 / 5463 / 4619 / 5059 / 5169 / 4344 / 3319 / 4092 / 2796 MUC-CWL 2941 / 2611 / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Zahlen ab 06.03) GVA-CWL ## / ## / ## / 2272 / 2432 / 1676 / 2031 / 1510 / 1104 / ## Easyjet: Strecke Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar- Dezember - November: MUC-STN 16227 / 19689 / 20237 / 20364 / 19315 / 19333 / 15670/ 18124 / 15404 GVA-LTN 29612 / 25921 / 25632 / 28091 / 40049 / 35589 / 33746 / 30965 / 22951 GVA-LPL 7699 / 7322 / 7521 / 13086 / 24857 / 23073 / 21274 / 14590 / 8189 GVA-EMA 7335 / 6446 / 6503 / 6792 / 12828 / 12518 / 11743 / 10603 / 8052 ZRH-LTN 21041 / 20090 / 19645 / 19953 / 21158 / 20528 / 19612 / 19405 / 19658 ZRH-LGW 15614 / 14762 / 14345 / 14063 / 13966 / 13755 / 13291 / 12928 / 13534 AMS-LTN 36712 / 35681 / 36805 ... Juli / Juni / Mai 2002: 42823 / 40808 / 40867 flyBE: Strecke Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar- Dezember - November: GVA-SOU 4599 / 4086 / 3406 / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Zahlen ab 05.03) Germanwings: Strecke Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar- Dezember - November: CGN-STN 14355 / 11979 / 11509 / 11919 / 12796 / 12755 / 13375 / 13243 / 12518 CGN-EDI 6647 / 6165 / 5127 / 4727 / # / # / #/ #/ # HLX: Strecke Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar- Dezember - November: CGN-LTN ## / 7705 / 7592 / 8198 / 8262 / 6913 / 8815 / 6938 / ## (Start in 12.02) CGN-MAN 9934 / 8322 / 7091 / 6536 / 244 / ## / ## / ## / ## (Start in 03.03) Ryanair: Strecke Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar- Dezember - November: HHN-STN 45454 / 43571 / 44245 / 42290 / 36918 / 31302 / 34588 / 41289 / 28616 / ... Juli / Juni / Mai 2002: 36864 / 32768 / 38557 HHN-BOH 8064 / 7515 / 7138 / 7572 / 6485 / 5212 / 5600 / 7814 / 6894 / ... Juli / Juni / Mai 2002: 9914 / 8127 / 8698 HHN-PIK 8945 / 8715 / 8258 / 8705 / 6829 / 6506 / 6574 / 8680 / 7694 / ... Juli / Juni / Mai 2002: 10472 / 9224 / 9351 LBC-STN 25939 / 20921 / 19759 / 12736 / 15352 / 13441 / 13427 / 16367 / 15654 / ... Juli / Juni / Mai 2002: 20965 / 19104 / 18726 FDH-STN 9651 / 7297 /7435 / 7968 / 7170 / 6618 / 7390 / 8732 / 7763 / ... Juli / Juni / Mai 2002: 10626 / 8966 / 8997 SXF-STN 25480 / 22199 / 22348 / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Start in 05.03) AOC-STN 7215 / 6366 / 5389 / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Start in 05.03) NRN-STN 18393 / 16019 / 16477 / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Start in 05.03) GRZ-STN 9539 / 8114 / 8124 / 7623 / 7231 / 7317 / 7569 / 8592 / 8553 / ... Juli / Juni / Mai 2002: 10051 / 9437 / 9277 KLU-STN 7246 / 5962 / 5995 / 7130 / 6054 / 6503 / 5698 / 7909 / 7602 / ... / Juli 2002: 9069 SZG-STN 18320 / 16006 / 15722 / 15321 / 14126 / 15756 / 14168 / 18498 / 16931 / ... Juli / Juni / Mai 2002: 19920 / 18028 / 17596 MST-STN 6688 / 6489 / 6057 (5.03 = einschließlich Flüge der KLM exel) / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Start in 05.03) EIN-STN 13287 10695 / 11329 / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Zahlen ab 05.03) GRQ-STN 5431 / 4355 / 4377 / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Start in 05.03) OST-STN 5007 / 3960 / 3954 / ## / ## / ## / ## / ## / ## (Start in 05.03) SXB-STN 15746 / 14919 / 13833 / 14116 / 13190 / 12296 / 11963 / 16096 / 13182 Andere Strecken: LEJ – LCY/STN 1207 / 1070 / 1212 / 1561 / 1290 (+41 LCY) / 1359 / 1005 / 1091 / 1176 THF-LCY ## / ## / ## / 7189 / 6425 / 6200 / 4968 / 6374 / 6717 / ... Mai 2002: 6464 CGN-LHR 23480 / 22489 / 22169 / 22299 / 20694 /16022 / 17936 / 19332 / 18409 / ... Juli / Mai 2002: 27126 / 23268 DUS-LHR 49481 / 50257 / 48320 / 44155 / 38888 / 38639 / 41273 / 43056 / ... Juli / Mai 2002: 51305 / 47042 FRA-LHR 132958 / 121125 / 121516 / 106231 / 104271 / 115178 / 119323 / 106944 / ... Juli / Mai 2002: 152537 / 131467 TXL-LHR 29303 / 33640 / 32812 / 31248 / 26694 / 26338 / 28238 / 26403 / ... Mai 2002: 39952 / 36979 Quelle: CAA _________________ [ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-10-13 18:35 ]
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