Gast mmairliners Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Boeing stellt 757-Baureihe ein SEATTLE - Der US-Flugzeugbauer Boeing stellt seine 757-Baureihe zum Ende nächsten Jahres ein. Mehr als 1000 Flugzeuge seien in den letzten 22 Jahren ausgeliefert worden, teilte Boeing am Donnerstag mit. Die Nachfrage nach den Maschinen sei inzwischen zu gering geworden, hiess es. In den vergangenen Jahren haben Fluglinien das kleinere und billigere Model 737 oder Flugzeuge von Airbus bevorzugt. Boeing entwickelt zurzeit die 7E7, die mit 200 bis 250 Passagieren ungefähr die Kapazität der 757 haben soll. Das neue Modell soll eine grössere Reichweite haben und den Passagieren einen höheren Komfort bieten.
Tim Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Nun ist es also wirklich soweit. Naja war ja irgendwie schon fast zu erwarten, da kaum noch Maschinen bestellt wurden. Die B757-300 war dann wohl alles andere als ein Erfolg. Mfg Tim
L1011 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 http://de.news.yahoo.com/031016/281/3p6f9.html Boeing stellt Produktion der 757 Ende 2004 ein Seattle (AP) Der amerikanische Flugzeughersteller Boeing wird die Produktion der Passagiermaschine des Typs 757 Ende 2004 einstellen. Das kündigte das Unternehmen am Donnerstag an. Wenige Stunden zuvor hatte die Fluggesellschaft Continental Airlines mitgeteilt, sie wolle eine Order von sechs Maschinen dieses Typs umwandeln und stattdessen Flugzeuge des billigeren Typs Boeing 737-800 bestellen. Die Entscheidung spiegele die Marktrealität für die 757 wider, erklärte Boeing-Vorstandsmitglied Alan Mulally. Er verwies zugleich darauf, dass die neue Generation der 737er-Familie mit einer grösseren Reichweite und Platzkapazität als bisher langfristig den Platz der 757 am Markt einnehmen werde. Die Boeing 757 ist ein Kurz- und Mittelstreckenflugzeug, das aber auch als Langstreckenflieger eingesetzt werden kann. Über 1.000 Maschinen des Typs wurden bisher gebaut. Das erste Modell wurde Ende 1982 an die US-Fluggesellschaft Eastern Airlines ausgeliefert
NG-SNL7 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 gibt es überhaupt noch bestellungen bzw. neuauslieferungen der 757?
Kai Tak Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Ich bin mal mit einer 757-200 der Condor nach Mallorca geflogen, wirklich angenehm wars nicht...aber danach gehts ja nicht. Wenn ich immer so in die Bestellung(en)/Option(en) von AERO International geschaut habe war es absehbar...bei mir liegt das Interesse am Nachfolgemodell...
Mörten Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Neubestellungen gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Boeing arbeitet nur noch die letzten Aufträge ab und macht dann die Tore für die 757 zu.
Asterix Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Was hat Dir an der B757 denn nicht gefallen? Insgesamt finde ich es sehr schade, dass sie sie einstellen. Aber mit der 753 haben sie sich halt keinen Gefallen getan. Die 737-800 ist bei den Airlines in den USA tatsächlich das hauseigene Totengräbermuster für die 757. Geschweige denn der Vergleich eines A321 mit der 757. Vor dem Launch der 738 durch Hapag-Lloyd gab es bei Boeing ein paar Überlegungen die 737, 757, 767 zu einer Modellgruppe zusammenzufassen. Man hat es nicht getan. Das Ergebnis: 757 kann mit A321 nicht mithalten. 737 bleibt das massengeschäft und 757/767 sind für Airlines uninteressante Insellösungen. Wie ich schon einmal gesagt habe: Die 764 ist ein sehr interessantes Flugzeug - von ihrer Performance her. Nur man hat sie so verändert bzw. die 757 nicht daran angepasst, das Piloten die 757 und 764 nicht miit einem Rating fliegen können. Ein gutes Beispiel dafür, warum Boeing außer der 737 und 777 eben nahezu nichts mehr verkauft. Traurig, für wahr........
Lh 355 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Ist der A321 wirklich so eine Konkurrenz fuer die 757? Dachte immer der (Airbus) wär zu kurz
Asterix Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Der A321 hat die gleiche Pax-Kapazität wie die 752. Bei ähnlicher Leistungsperformance (auch hier hat der A321 wohl in allen Kategorien die Nase ein ganz kleinwenig vorne) und der genialen Ratingkombination mit A318/A319/A320, vielen gleichen Bauteilen und Ersatzteilen dieser Muster, steht die 757 traurig und alleine einsam in der Ecke. Rate mal warum die meisten Airline nicht nur den A320 oder den A319 fliegen, sondern noch ein paar wenige A321. Insofern war und ist der A321 in Hinsicht des Hersteller-Wettbewerbs das Menetekel für 757. Der Rest kam dann hausintern hinzu. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Asterix am 2003-10-17 12:22 ]
Il-62 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Der A321-100 hat in Einklassen-Kategorie die gleiche Anzahl von Sitzplätzen wie die B757-200, nämlich 210 Paxe. Die B752 ist nur knapp 2,8 m länger (47,3 zu 44,5 m).
Il-62 Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 @ Asterix Nichts für Ungut, bist mir aber mit deiner Antwort hinsichtlich der Pax-Kapazität zuvorgekommen. Bin hier ganz neu im Forum und mit dem Anmelden und Antworten hab noch nicht so ganz drauf. Das nächste mal klappt wohl besser... [ Diese Nachricht wurde geändert von: IL-62 am 2004-03-31 21:35 ]
Asterix Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 ... doppelt hält besser. Lasse mich aber bei Antworten gerne überholen. Kannste ruhig öfter machen
Patsche Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 @IL62 Richtig vergleichbar ist der A321 aber erst in der 200er Version, da damit auch ausreichend Reichweite zur Verfügung stand. Gruß Frank
Kai Tak Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Was mir an der 757 nicht gefiel...au, das ist ne gute Frage aber jetzt schwer zu benantworten. Als ich damals flog war mir die Luftfahrt ziemlich rille, im Unterbeswusstsein kann ich mich jedoch noch entfernt an meine Unzufriedenheit mit diesem Muster erinnern...fragt aber bitte nicht weiter nach. Mal ganz oberflächlich betrachtet, und das im wahrsten Sinne des Wortes, äußerlich gefiel mir die 757 genauso wenig wie die A321, alle beide sind meiner Meinung nach häßliche Muster. Als Schönheitskönigin unter den Passagierflugzeugen ist meiner Meinung nach die Triple Seven zu kühren, hat ein annehmbares Äußeres. Mein Faden zur Luftfahrt ging in letzter Zeit leider etwas verloren, nur gibst wichtigere Dinge im Leben als DAS, nur hab ich jetzt wieder die Zeit gefunden mich damit näher auseinanderzusetzten und kann nach dieser Aktion mit der Einstellung der 757 (sowie der anderen Muster á la MD-11 und evtl. die 717 irgendwann) nur noch über den ihren Slogan lachen: "Forever new Frontiers"... _________________ Meine Homepage [ Diese Nachricht wurde geändert von: Kai Tak am 2003-10-17 17:22 ]
Marcus Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Also ich finde es ziemlich Schade das die 757 eingestellt wird. Finde es schon interessant wenn so ne 757-300 con TC in Frankfurt rumrollt. Finde es ist ein toller Anblick diese lange, dünne Röhre, die dann auf ihren Stelzen (Fahrwerk) herumrollt. Aber leider werden ja Flugzeuge nach wirtschaftlichen Aspekten betrieben was auch gut so ist. Aber die 757 scheint wohl einfach zu unwirtschaftlich für die gesellschaften zu sein. Von wegen Sprit, wartung und turnaround Zeiten.
PHXFlyer Geschrieben 17. Oktober 2003 Melden Geschrieben 17. Oktober 2003 Also, ueber Geschmack kann man ja bekanntlich nicht streiten, aber fuer mich gehoert die B757-200 mit ihren hohen Beinen und der leicht runter gezogenen Nase zu den schoensten Airlinern ueberhaupt. Bei der -300 stimmen die Proportionen nicht, aber die -200 ist einfach Klasse. Der Vergleich mit der A321 komt auch nicht hin - die -57 hat eine wesentlich hoehere Abflugmasse und eine wesentlich bessere Steigleistung. Transatlantikfluege, wie sie seinerzeit beispielsweise TWA auf der JFK-LIS-Route durchgefuehrt hat, liessen sich mit der A321 wohl kaum hinbekommen. Letztere laesst sich eher mit der B737-900 vergleichen. Gott sei Dank fliegen hier hunderte 757, so dass mir der Anblick und die Freude mit einer zu fliegen noch lange erhalten bleibt (leider nicht in meiner Lieblingsversion - der von TWA [ Diese Nachricht wurde geändert von: PHXFlyer am 2003-10-17 22:01 ]
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