Zum Inhalt springen
airliners.de

Germanwings evaluiert Zürich und Wien als neue Basen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@ Stanley

Ich glaube man kann den Nationalstolz in der Schweiz und in Deutschland nicht vergleichen, weil die Schweiz ein "multikulturelles" Land ist: Der Nationalstolz bezieht sich auf ein wirtschaftliches und politisches Erfolgsmodell, das in Europa tatsächlich einzigartig ist, aber weniger auf eine gemeinsame Sprache, gemeinsame Literatur, etc... Ich glaube, in der Schweiz befürchten viele, dass dieser Sonderweg einmal zu Ende sein könnte (Globalisierung, EU), deshalb hat die SVP auch einen solchen Zulauf - und deshalb wirkt der Schweizer Stolz im Ausland manchmal vielleicht auch etwas übertrieben.

Das nur eine Meinung "von außen", aber ich glaube, ich kenne die Schweiz einigermaßen gut...

Geschrieben

So, als Schweizer muss ich mich hier natürlich auch einschalten, werde aber, dem Controller zuliebe, möglichst beim Thema zu bleiben versuchen.

1. So wie es momentan mit der Popularität der LX in der CH steht, würden auch die ärgsten SVP-Anhänger lieber mit 4U als mit LX fliegen, egal wie viel Kohle sie haben. Im übrigen habt ihr alle einen wichtigen Aspekt vergessen, und zwar, dass die SVP, neuerdings leider stärkste Partei im Land, sich gegen LX stellt. Die SVP hat schon mehrmals betont, einige Zubringerflüge der LH nach FRA würden es auch tun. Ob man also LX fliegt oder nicht, hat nicht viel mit Nationalstolz oder SVP zu tun, sondern vielmehr mit dem Service und folglich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis.

2. Dass die Schweizer viel Geld haben, ist ein bekanntes Klischee. Allerdings hat hcn_tvs recht. Ich gehöre als Student zur unteren Mittelschicht, trotzdem macht es für mich einen sehr grossen Unterschied, ob ich jetzt für 180 oder 210 Euro nach AMS fliege. 30 Euro sind ca. 45 CHF, und das ist für mich kein Zuckerschlecken. Dasselbe gilt auch für meine Familie und weite Teile meines Freundeskreises. Nur so als kleine Information: Ich bin seit Sommer 2001 nicht mehr geflogen, obwohl ich, und das werden euch alle, die mich kennen, bestätigen, ein verdammter Fanatiker der Luftfahrt bin. Meint ihr, wenn ich so viel Kohle hätte, wie ihr sagt, würde ich noch zögern? Daher würde ich mich verdammt freuen, wenn 4U ab ZRH 16 Ziele bedienen würde, zumal die Geschichte mit Helvetic ja eine ziemliche, sorry, Verarschung ist, wenn man die Preise ansieht.

Ich hoffe, nicht allzu sehr abgewichen zu sein...

Geschrieben

Juhui, danke vielmal Cesco. Habe schon gedacht, Ihr lässt mich alleine. Danke.

Und vielleicht glaubt jetzt auch einer von denen die hier gepostet haben, dass ich nichgt der einzige Schweizer bin, der zu der Mittelschicht gehört, welche in der Schweiz ziemlich stark vertreten ist. Und nicht nur mein Bekanntenkreis zu denen gehört.

Also, hoffe es bestätigen noch mehr Schweizer hier, das in diesem Thread ziemlich viel Unsinn steht.

gruess

hcn_tvs

Geschrieben

Ähm.. naja, es ging aus meiner Sicht, nicht darum wieviel Geld ihr Schweizer habt. Arme und Reiche gibt es in allen Ländern dieser Welt. Es ging mir um einige Erfahrungen, die ich vorallem mit den Schweizern gemacht habe. Das ist ja auch alles nicht schlimm, nur ist es halt nunmal so, dass es Schweizer gibt, die uns Deutsche einfach nicht mögen und ums verderben nichts mit uns zutun haben wollen. Inwieweit es dann weitergeht wenn es um einen Flug geht der gebucht werden soll, das kann und will ich eigentlich nicht wissen, weil ich will das Produkt Germanwings ja gerne ab Zürich nutzen und ob da Schweizer mit an Bord sind oder nit, das interessiert mich nicht wirklich. Aber eines muss man doch zugeben, fv154 redet von einem bekannten Klischee.. Also mir fällt da noch eines ein, ich habe es nicht nur einmal gehört, Deutsche gucken den ganzen Tag nur Fußball sitzen dick auf der Couch rum und saufen Bier. Ich glaub da schlagen wir Deutsche auch nur die Hände übern Kopp zusammen wenn wir sowas hören, wohl genauso wie ihr Schweizer icon_wink.gif Menschen sind nunmal alle gleich.. nur irgendwie anders...

Geschrieben

Die Controller bitten nochmals, beim ursprünglichen Thema zu bleiben. Kontroversen dieser Art gehören in ein separates Topic in den Bereich Off-Topic!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...