viasa Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Geschrieben 24. Oktober 2003 Irgendwie macht es bei mir den Anschein, als ob es der italienischen Volare Airlines nicht sonderlich gut geht. Denn, seit einigen Tagen wird immer wieder ein weiteres Flugzeug gestored!!! Jetzt sind es schon deren drei! Zuerst wurde die Volare A321-200 I-PEKM in Dublin abgestellt, es folgte sofort die volareweb.com A320-200 I-PEKO in Shannon. Diese soll unterdessen an USA 3000 Airlines weiterverkauft/-vermietet worden sein. Jetzt ist auch noch die Volare A330-200 I-VLEE in Dublin abgestellt worden. Komisch!!! Wer weiss mehr? _________________ It's all about aviation in Switzerland and Europe [ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2003-12-19 19:12 ]
B777MK Geschrieben 24. Oktober 2003 Melden Geschrieben 24. Oktober 2003 Hört sich ja wirklich komisch an. Evtl liegt es jetzt auch an den Winterflugplan. Ich hatte am 8.10. ein Flug MXP-PMI gebucht der ca 8 Tage vor Abflug gestrichen worden ist.
hcn_tvs Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Geschrieben 25. Oktober 2003 Volare Airlines stellt ja auch die Verbindungen nach/ex ZRH ein. Tja, die gehen langsam unter, nicht so wie andere Airlines, die von einem Tag auf den andern gegrounded sind. greez, hcn_tvs
joBER Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Geschrieben 25. Oktober 2003 im Berliner Raum ist in den letzten Tagen kräftig die Werbetrommel für Volareweb angelaufen, unter anderem im Radio (netter Spot mit zusätzlicher SXF-Werbung...)
PHEHEH Geschrieben 25. Oktober 2003 Melden Geschrieben 25. Oktober 2003 Ich habe gehort via einige gut informierte Informationbrunnen dass Volare sehr schlecht seine Rechnungen bezahlt. Handlingcompanies, eurocontrol ud die Flugzeuge. So was man seht ist eine langsame tot (oder wie heisst das Insolvenz position)
viasa Geschrieben 25. Oktober 2003 Autor Melden Geschrieben 25. Oktober 2003 Unterdessen sind: 2 A320-200 1 A321-200 2 A330-200 in Irland gestored!
Iberia Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Geschrieben 26. Oktober 2003 @viasa: Weißt du welche Flugzeuge genau abgestellt sind (c/n oder Reg.)? Auf welchem Flughafen? DUB oder SNN? Heute fliegt übrigens wieder der Airbus A330-200 I-VLEG von Volare für EDW von ZRH nach Male.
Thomas_Jaeger Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Geschrieben 26. Oktober 2003 332 I-VLEE 332 I-VLEF 321 I-PEKM 320 I-PEKO -> N266AV -> USA 3000 320 I-PEKP -> N267AV -> USA 3000
Rogers Geschrieben 26. Oktober 2003 Melden Geschrieben 26. Oktober 2003 Hi Leutz, ein paar Fakten zur Richtigstellung, die 3 genannten A/C werden derzeit wie geplant an die Leasinggeselschaft retourniert und durch 3 neue A/C mit günstigeren Leasingverträgen ersetzt, da über den Winter weniger Bedarf herrscht, passiert dies erst im Frühjahr. ALLE 6 330er fliegen und sind über den Winter bereits "verkauft" plus die 767, die Langstrecke geht überhaupt sehr gut. Das Lowcost Netz wird für den Winter etwas angepasst, z.B. kommt Hahn-Berlin und Lin-SFX dazu, andere Dest nach Spanien weredn wegfallen. Die Firma zahlt die Rechnungen sehr schleppent, so wie alle Airlines, selbst Emirates. Der Grund ist, daß die meisten Reiseveranstallter mit ca. 1 JAHR Verspätung ihre Rechnungen bezahlen und man damit immer wieder in eine Zwickmühle gerät. Das Lowcost Geschäft läuft besser als erwartet, die Langsterecke läuft sehr gut, nur im Mittelstrecken Charter ist ein deutlicher Rückgang erfolgt. Wie generell in der Branche kann auch Volare keine großen Sprünge machen, aber es geht Verhältnismäßig gut, trotzdem wird ein Partner gesucht (scheint auch schon gefunden) um sich strategisch besser platzieren zu können, speziel bei der Situation in Italien mit der alles beherrschenden ALITALIA. Von einem langsamen Tod kann keine Rede sein, es get besser als den meißten in Deutschland.
viasa Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2003 Danke Rogers für diese Mitteilung (und fürs E-Mail)! Dann ist ja soweit alles gut. Mich nimmt nur wunder, weshalb auch zwei A330 gestored sind...
Rogers Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Geschrieben 27. Oktober 2003 Ja, ob immer alles gut ist weiß ich auch nicht, als Angestellter erfährt man das ja immer als letzter. Mit der I-VLEE bin ich vor 2 Wochen noch geflogen, könnte sein, daß wir derzeit nicht so viele Flüge haben, denn Shanghai und Peking wurde uns kurzfristig von Alitalia geklaut. Die Leasingverträge für die 330er sind aber so, das nur gezahlt wird wenn sie fliegen, die könnten also gemütlich 2-3 Wochen in MXP rumstehen, wenn wir sie nicht brauchen. Aber für den Winter sollen angeblich alle 7 A/C ausgebucht sein, wollen wir es hoffen. In Italien gibt es leider immer zu viel Gerüchte, in der Firma ist jedenfalls alles ruhig. Ciao tutti Hank Rogers
viasa Geschrieben 27. Oktober 2003 Autor Melden Geschrieben 27. Oktober 2003 Aha, du arbeitest also sogar bei denen... als was?
Gast Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Geschrieben 27. Oktober 2003 Folgendes schreibt die Airliner World in der jetzigen Ausgabe: Italian Operatort Volareweb has outlined a significant growth to its network this winter, although -according to local sources- the airline is understood to struggling financially.In the past month, the airline has agreed terms with ILFC to restructure lease payments on part of its Airbus A320 fleet, but similar agreement could not be reached with GECAS. It is understood that the lessor has impoundet the 3 A320 it has with Volareweb, and has started proceedings to formally reposses the aircraft. Für die die dem englischen nicht gewachsen sind: Die Italienische Airline hat bekanntgegeben, dass man in diesem Winter bedeutsam sein Routennetzwerk ausbauen will, auch wenn es aus lokalen Quellen heist das die Airline Finanzielle Probleme hat. In den letzten Monaten hat Volare mit ILFC neue Bedingungen bzgl. der Mietzahlungen der von ILFC gemiteten A320 ausgemacht. Ähnliche Verhandlungen mit GECAS konnten nicht vollbracht werden und GECAS hat ihre 3 A320 d(ie von GECAS sind) ->? gestored ?<- Noch nie was von Impounted gehört -> impounted = gestored? Hört sich für mich an als hätten die Zahlungsschwierigkeiten.
Thomas_Jaeger Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Geschrieben 27. Oktober 2003 "impounded" könnte man frei übersetzt als "an die Kette gelegt" nennen.
Micha Geschrieben 27. Oktober 2003 Melden Geschrieben 27. Oktober 2003 frag mich nur warum die in Dublin stehen und nicht auf den italienischen Heimatflughäfen.
Rogers Geschrieben 28. Oktober 2003 Melden Geschrieben 28. Oktober 2003 Weil sie nicht gestored sind, sondern an die Leasingfirma zurück gegeben werden, I-PEKO, KP und KM sind aus der Zeit vor dem 11.09.01 und somit mit vergleichbar hohen Leasingverträgen, heute gibts bessere. Wie gesagt, wirklich gut gehts hier keinem und die Zahlungsmoral der Touroperator tut das seinige dazu unsere Stütze ist derzeit das Lowcost Geschäft und es wird nach einem Partner gesucht, aber uns geht es in der Sparte sicher noch am besten, auch wenn es andere schlecht reden wollen. Die Gerüchte in Italien sind schon ne Sache für sich. @viasa bin seit knapp 4 Jahren dabei z.Z. F/O 330 Ciao Hank Rogers
viasa Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2003 Volare Airlines mustert anscheinend die A330 aus!!! Ich weiss es ja nicht, aber unterdessen glaube ich, dass die massive finanzielle Probleme haben! Das sind meine Fakts: 205 A330-202 I-VLEC FOR AIR MADRID 211 A330-202 I-VLED FOR AIR MADRID 272 A330-202 I-VLEE STORED AT DUBLIN 339 A330-202 I-VLEF 463 A330-203 I-VLEG FOR QATAR AIRWAYS 504 A330-203 I-VLEH FOR QATAR AIRWAYS hmmm, sieht ja äusserst schlecht aus, nur ein einziger A330-200 hat momentan noch eine weitere Beschäftigung, alle andern gehen im ersten Quartal via ILFC bzw GECAS an eine andere Airline. Glaube jedoch, dass die I-VLEF auch nicht mehr lange bei Volare fliegt. @Rogers, du als Volare-A330-Pilot müsstest ja sicherlich mehr wissen... okay, ich würde es natürlich auch begreiffen, wenn du diesbezüglich nichts sagen willst.
viasa Geschrieben 19. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2003 Habe soeben das noch gefunden: Italian Volare Group has been bought by an Argentine investor, who has already interests in Southern Winds. 40 million Euros are being injected in Volare with the long range business running short now as all six A330-200s were/are returned to ILFC. Already before two A320s and a single A321 were returned to the lessors.
ATN340 Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Geschrieben 19. Dezember 2003 Soso, ein argentinischer Investor? Was will der denn mit einer Airline in Europa, ausser das Geschäftsmodel umkrempeln scheinen die nix vorzuhaben, oder? Phil
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.