Zum Inhalt springen
airliners.de

Probleme bei Volare Airlines (volareweb.com) EDIT!!!

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Irgendwie macht es bei mir den Anschein, als ob es der italienischen Volare Airlines nicht sonderlich gut geht.

Denn, seit einigen Tagen wird immer wieder ein weiteres Flugzeug gestored!!! Jetzt sind es schon deren drei!

Zuerst wurde die Volare A321-200 I-PEKM in Dublin abgestellt, es folgte sofort die volareweb.com A320-200 I-PEKO in Shannon. Diese soll unterdessen an USA 3000 Airlines weiterverkauft/-vermietet worden sein.

Jetzt ist auch noch die Volare A330-200 I-VLEE in Dublin abgestellt worden.

Komisch!!!

Wer weiss mehr?

It's all about aviation in Switzerland and Europe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2003-12-19 19:12 ]

Geschrieben

Hört sich ja wirklich komisch an. Evtl liegt es jetzt auch an den Winterflugplan. Ich hatte am 8.10. ein Flug MXP-PMI gebucht der ca 8 Tage vor Abflug gestrichen worden ist.

Geschrieben

Volare Airlines stellt ja auch die Verbindungen nach/ex ZRH ein.

Tja, die gehen langsam unter, nicht so wie andere Airlines, die von einem Tag auf den andern gegrounded sind.

greez,

hcn_tvs

Geschrieben

Ich habe gehort via einige gut informierte Informationbrunnen dass Volare sehr schlecht seine Rechnungen bezahlt. Handlingcompanies, eurocontrol ud die Flugzeuge. So was man seht ist eine langsame tot (oder wie heisst das Insolvenz position)

Geschrieben

@viasa: Weißt du welche Flugzeuge genau abgestellt sind (c/n oder Reg.)?

Auf welchem Flughafen? DUB oder SNN?

Heute fliegt übrigens wieder der Airbus A330-200 I-VLEG von Volare für EDW von ZRH nach Male.

Geschrieben

Hi Leutz,

ein paar Fakten zur Richtigstellung, die 3 genannten A/C werden derzeit wie geplant an die Leasinggeselschaft retourniert und durch 3 neue A/C mit günstigeren Leasingverträgen ersetzt, da über den Winter weniger Bedarf herrscht, passiert dies erst im Frühjahr.

ALLE 6 330er fliegen und sind über den Winter bereits "verkauft" plus die 767, die Langstrecke geht überhaupt sehr gut.

Das Lowcost Netz wird für den Winter etwas angepasst, z.B. kommt Hahn-Berlin und Lin-SFX dazu, andere Dest nach Spanien weredn wegfallen.

Die Firma zahlt die Rechnungen sehr schleppent, so wie alle Airlines, selbst Emirates. Der Grund ist, daß die meisten Reiseveranstallter mit ca. 1 JAHR Verspätung ihre Rechnungen bezahlen und man damit immer wieder in eine Zwickmühle gerät.

Das Lowcost Geschäft läuft besser als erwartet, die Langsterecke läuft sehr gut, nur im Mittelstrecken Charter ist ein deutlicher Rückgang erfolgt.

Wie generell in der Branche kann auch Volare keine großen Sprünge machen, aber es geht Verhältnismäßig gut, trotzdem wird ein Partner gesucht (scheint auch schon gefunden) um sich strategisch besser platzieren zu können, speziel bei der Situation in Italien mit der alles beherrschenden ALITALIA.

Von einem langsamen Tod kann keine Rede sein, es get besser als den meißten in Deutschland.

Geschrieben

Ja, ob immer alles gut ist weiß ich auch nicht, als Angestellter erfährt man das ja immer als letzter.

Mit der I-VLEE bin ich vor 2 Wochen noch geflogen, könnte sein, daß wir derzeit nicht so viele Flüge haben, denn Shanghai und Peking wurde uns kurzfristig von Alitalia geklaut.

Die Leasingverträge für die 330er sind aber so, das nur gezahlt wird wenn sie fliegen, die könnten also gemütlich 2-3 Wochen in MXP rumstehen, wenn wir sie nicht brauchen.

Aber für den Winter sollen angeblich alle 7 A/C ausgebucht sein, wollen wir es hoffen.

In Italien gibt es leider immer zu viel Gerüchte, in der Firma ist jedenfalls alles ruhig.

Ciao tutti

Hank Rogers

Geschrieben

Folgendes schreibt die Airliner World in der jetzigen Ausgabe:

Italian Operatort Volareweb has outlined a significant growth to its network this winter, although -according to local sources- the airline is understood to struggling financially.

In the past month, the airline has agreed terms with ILFC to restructure lease payments on part of its Airbus A320 fleet, but similar agreement could not be reached with GECAS.

It is understood that the lessor has impoundet the 3 A320 it has with Volareweb, and has started proceedings to formally reposses the aircraft.

Für die die dem englischen nicht gewachsen sind:

Die Italienische Airline hat bekanntgegeben, dass man in diesem Winter bedeutsam sein Routennetzwerk ausbauen will, auch wenn es aus lokalen Quellen heist das die Airline Finanzielle Probleme hat.

In den letzten Monaten hat Volare mit ILFC neue Bedingungen bzgl. der Mietzahlungen der von ILFC gemiteten A320 ausgemacht. Ähnliche Verhandlungen mit GECAS konnten nicht vollbracht werden und GECAS hat ihre 3 A320 d(ie von GECAS sind) ->? gestored ?<- Noch nie was von Impounted gehört -> impounted = gestored?

Hört sich für mich an als hätten die Zahlungsschwierigkeiten.

Geschrieben

Weil sie nicht gestored sind, sondern an die Leasingfirma zurück gegeben werden, I-PEKO, KP und KM sind aus der Zeit vor dem 11.09.01 und somit mit vergleichbar hohen Leasingverträgen, heute gibts bessere.

Wie gesagt, wirklich gut gehts hier keinem und die Zahlungsmoral der Touroperator tut das seinige dazu unsere Stütze ist derzeit das Lowcost Geschäft und es wird nach einem Partner gesucht, aber uns geht es in der Sparte sicher noch am besten, auch wenn es andere schlecht reden wollen. Die Gerüchte in Italien sind schon ne Sache für sich.

@viasa bin seit knapp 4 Jahren dabei z.Z. F/O 330

Ciao

Hank Rogers

• 1 Monat später...
Geschrieben

Volare Airlines mustert anscheinend die A330 aus!!!

Ich weiss es ja nicht, aber unterdessen glaube ich, dass die massive finanzielle Probleme haben!

Das sind meine Fakts:

205 A330-202 I-VLEC FOR AIR MADRID

211 A330-202 I-VLED FOR AIR MADRID

272 A330-202 I-VLEE STORED AT DUBLIN

339 A330-202 I-VLEF

463 A330-203 I-VLEG FOR QATAR AIRWAYS

504 A330-203 I-VLEH FOR QATAR AIRWAYS

hmmm, sieht ja äusserst schlecht aus, nur ein einziger A330-200 hat momentan noch eine weitere Beschäftigung, alle andern gehen im ersten Quartal via ILFC bzw GECAS an eine andere Airline. Glaube jedoch, dass die I-VLEF auch nicht mehr lange bei Volare fliegt.

@Rogers, du als Volare-A330-Pilot müsstest ja sicherlich mehr wissen... okay, ich würde es natürlich auch begreiffen, wenn du diesbezüglich nichts sagen willst.

Geschrieben

Habe soeben das noch gefunden:

Italian Volare Group has been bought by an Argentine investor, who has already interests in Southern Winds. 40 million Euros are being injected in Volare with the long range business running short now as all six A330-200s were/are returned to ILFC. Already before two A320s and a single A321 were returned to the lessors.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...