Zum Inhalt springen
airliners.de

A320 nach GWT?

Iberia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern habe ich den Winterflugplan von FRA bekommen. Dort stand ein Aero Lloyd-Flug nach Westerland. Der Flug wird zwar wegen der Aero Lloyd-Pleite nicht stattfinden. Trotzdem würde mich interessieren, ob ein Airbus A320/A321 überhaupt in GWT landen kann/darf. Ich war nämlich immer der Meinung, dass in Westerland nur Regionalflugzeuge (ATR, BAe, Dash, Fokker) landen dürfen.

YP9908 FRA-GWT -2----- 09:20-10:30

YP9909 GWT-FRA -2----- 11:35-12:55

Wie lang ist dort die Landebahn? Könnte ein A320 dort landen?

Geschrieben

In der Vergangenheit kamen regelmässig größere Maschinen nach Sylt. Von Berlin flogen in den 70er und 80er Jahren: Laker Bac 1-11, BA 1-11 und PAn Am B737-200. Es waren sogar schon Dan Air Comet!!!! auf Sylt, wobei ich nicht weiß ob es sich um regelmäßige Flüge handelte. Ich selbst habe auf Sylt sogar schon A310 und B707 der Luftwaffe gesehen.

Vor der Wende flog BA noch mit BAE ATP und Pan Am Express mit ATR42. LH übernahm die Berlin Flüge und flog zunächst mit Euroberlin B737-300, später mit eigenen B737-500. Außerdem flog man auch nach DUS schon mit CRJ. Seit Mitte der 90er ist allerdings nur noch kleineres Fluggerät im Einsatz.

Geschrieben

Die längste Bahn in Sylt ist 2120m lang ohne Anflughindernisse. Das reicht "dicke" für einen A320!

Welche Einschränkungen nach JAR-OPS gelten weis ich nicht, denke aber daß ein A320 vollbeladen rein und raus kann, allerdings nur relativ wenig Sprit mitnehmen kann. Also Sylt-Palma geht wahrscheinlich nicht...

GWT-FRA oder GWT-MUC müßte schon gehen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...