Zum Inhalt springen
airliners.de

Rollfeld

QANTAS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also, ich hab mein Praktikum am Flughafen(DUS)gemacht und dabei wurde auch berichtet, dass diese Leute manchmal nur Saisonkräfte oder Studenten sind.Eine Ausbildung dauert 6 Wochen, wobei es keinen direkten Abschluss gibt. Das gilt für die packer etc., ob die Einweiser("Follow-me")ne Zuasatzausbildung brauchen,weiß ich nicht!!

Geschrieben

Wenn du im Vorfeldbereich als Lader (Maschinen annehmen, Blöcke, Be- und Entladung) arbeiten möchtest, so sollte man möglichst eine Berufsausbildung vorweisen können, Führerschein Klasse 3 und nicht vorbestraft sein. Dann kann man sich hocharbeiten zum Oberlader. Später ist vielleicht auch Vorfeldaufsicht (Einweiser) oder Vorfeldkontrolle oder OPS´ler drin. Dafür must Du aber dann nat. dementsprechend auch weitere Ausbildungen durchlaufen.

In DUS wurde früher auch zum "geprüften Flugzeugabfertiger" ausgebildet. Das war dann ein richtiger IHK- Ausbildungsberuf. Wie es damit auf den anderen Airport´s aussieht weiss ich nicht.

Saison- und Stundenkräfte gibt´s auch. Ich habe z.B. angefangen mit einem befristeten Vertrag über 8 Monate, der einen Monat vor Ablauf in einen festen umgewandelt wurde.

Geschrieben

Ja, war eine Ausgabe vom Frühjahr 2001. Es wurde über den Bodenverkehrsdienst berichtet.

Geschrieben

Ich habe auch 1999 ein Praktikum am Flughafen Düsseldorf gemacht, bei LTU um genau zu sein. Ein Job den ich mal kennengelernt hab war der des Rampagenten. Die Arbeitsabläufe dieser Berufsgruppe: Die Firmeneigenen Jets bei den Abfertigungsvorgängen betreuen und Lade - Reinigungsgruppen organisieren... Ausbildung erfolgt über den Betrieb soweit ich weiss aber ich könnte mich auf anfrage erkundigen.

18.jpg

Geschrieben

@CRJ700-

"Danke" für diese tolle Beleidigung.

Aber davon ab - ich teile ja manchmal auch etwas zu hart aus. Sorry!!

Achso: Handling für LTU, also auch den Rampagenten stellend, macht Swissport.

01.jpg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: EDDL am 2002-04-22 18:53 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...