Zum Inhalt springen
airliners.de

SHOROUK tot, es lebe AIR CAIRO?

debonair

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie ich es eben erfahre habe, wird u.a. der deutsche Reiseveranstalter alltours nächsten Sommer mit AirCairo fliegen.

Erstes Foto: http://www.airliners.net/open.file/445391/L/

Kann jemand bestätigen, dass Shorouk pleite ist? Hat jemand eine home-page von AirCairo?

When it's your time it's your time!And when it's Captain's time, it's your time!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: debonair am 2003-11-12 15:29 ]

Geschrieben

Wollte es eigentlich auch schon im Charterthread erwähnt haben, aber es ist tatsächtlich so. Auffällig ist, dass Air Cairo zu dengleichen Zeiten wie SH an den dt. Airports starten soll.

SHK dürfte auch nicht pleite sein, eher gab es wohl Differenzen zwischen den Anteilseigner MS und KU.

Ist Air Cairo nicht eigentlich eine Frachtairline, die Tu204 betreibt??? oder verwechsel ich da was?

Geschrieben

Es gibt eine Air Cairo, die Tu-204 Pax und Cargo einsetzt. Haben diese beiden Airlines etwas miteinander zu tun? Die Bemalung und die Regs sind nämlich total unterschiedlich. Die "alte" Air Cairo (mit Tu-204) hat die Regs SU-EAF, SU-EAG, SU-EAH und SU-EAI, die "neue" Air Cairo (mit A321) hat die Reg. SU-GBW.

http://www.airliners.net/open.file/405121/M/

http://www.airliners.net/open.file/272029/M/

Geschrieben

Es handelt sich um die selbe Gesellschaft.

Wie viasa bereits erwähnt hat ist der A321 von Egyptair geleast und hat deshalb deren Reg und die Grundfarben. Dieser A321 flog übrigends seit circa 3 Jahren neutralisiert.

Die TU 204 fliegen/flogen? auch auf Linien für Egyptair innerhalb Afrikas, Naaher Osten und Moskau.

Ausserdem fliegt Air Cairo auch Charter mit den TU 204 nach Italien, Frankreich, Spanien etc. wo eine fast neue Tu für Reiseveranstalter und Fluggäste kein Problem darstellt. Nach Deutschland wird die Tu204 wohl eher nicht kommen.

Als man vor ein paar Wochen kurzfristig für Aero Lloyd fliegen sollte, bekam man angeblich keine Einfluggenehmigung.

Geschrieben

Heute ist mir zufällig der neue Katalog von Nazar in die Hände gefallen, die ihr gesamtes Flugprogramm nach HRG mit Air Cairo absolvieren werden. Lt. dem Katalog kommen die Maschienen freitags nach HAM,SXF,LEJ,STR und NUE, samstags nach FRA und sonntags nach HAJ,DUS und MUC.

Zur Air Cairo schreibt NAzar folgendes: " Air Cairo ist eine im Oktober 2003 als Tochter der Egypt Air neugegründete Charterfluggesellschaft. Die Flotte besteht aus Airbus A321. Die Wartung wird durch die staatliche Linienfluggesellschaft Egypt Air übernommen."

Abgebildet ist auch eine Maschiene von Air Cairo die stark der Bemalung von MS ähnelt.

Geschrieben

Das wirft ein paar Fragen auf. Das die Bemalung derjenigen von Egypt Air ähnelt ist klar, da die Maschine im Wet-Lease von Egypt Air kommt und nur teilweise umbemalt wurde. Sehr irritierend ist die Aussage, dass Air Cairo im Oktober 2003 gegründet worden und eine Tochter der MS sei. Könnte das vielleicht nur die nette Umschreibung sein, weil man den Kunden nicht sagen wollte, dass Air Cairo sonst auch mit russischen Frachtern und Passagiermaschinen (zwar den modernsten die es gibt, aber die Vorurteile bleiben wohl noch für längere Zeit) oder gibt es angesichts dessen, dass die richtige Air Cairo inzwischen wirklich offenbar als Cairo Aviation firmiert eine Art Namengeschacher, so dass Egypt Air jetzt diesen Namen nutzt und die andere Air Cairo sich in Cairo Aviation umbenannt hat.

Geschrieben

es ist der totale wirrwarr...

ich habe heute mit egypt air gesprochen. die sagen, dass die (im gegensatz zu NAZAR) nix mit Air Cairo zu tun haben....

danach hat Air Cairo die Reste der Shorouk aufgekauft....

ich bleibe am ball...

Geschrieben

Nun nocheinmal...

Eben habe ich ein schreiben der Air Cairo erhalten, indem sie sich darauf berufen eine NEUE airline zu sein. Gründungstag ist der 01.10.2003, Shareholder die EgyptAir. Bereits zum Jahresende sollen weitere Airbusse zur Flotte stoßen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...