Lh 355 Geschrieben 18. November 2003 Melden Geschrieben 18. November 2003 Das Flugzeug explodiert während des Landeanflugs auf einen Flugplatz im Sudan. Unter den Toten des Unglück seien sechs Ausländer, meldet der Rundfunk Khartum - Bei der Explosion eines Flugzeugs während des Landeanflugs sind im Sudan mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Die Frachtmaschine vom Typ Antonow 12 sei etwa vier Kilometer vor dem Zielflughafen Wau im Süden Sudans in der Luft explodiert und auseinandergebrochen, meldete der staatliche Rundfunksender Radio Omdurman am Dienstag. Unter den Toten seien sechs Ausländer: vier Armenier, ein Russe und ein Usbeke. Insgesamt hätten sich 13 Menschen an Bord befunden, darunter eine Frau. Das Unglück habe sich bereits am Montagabend ereignet. Die Maschine der privaten Fluggesellschaft Saria Airlines befand sich den Angaben zufolge auf einem kommerziellen Flug von der Hauptstadt Khartum nach Wau. An Bord seien Nahrungsmittel und Geld für eine Filiale der sudanesischen Zentralbank gewesen. Die Ursache war zunächst unklar. WELT.de/AFP http://www.welt.de/data/2003/11/18/199089.html
Flugente Geschrieben 18. November 2003 Melden Geschrieben 18. November 2003 Hallo, Aus Gilas Antwort werde schlau wer will,ich jedenfalls nicht. Wozu der Smile ? Gruß Flugente
HAMoth Geschrieben 18. November 2003 Melden Geschrieben 18. November 2003 Ich deute das mal so, dass es sich um eine ironische Äusserung mit dem Inhalt "Für Afrika völlig normal" handelt ... Uns bei Tageslicht begutachtet, muss ich sagen, dass es fast ein Wunder ist, dass uns nicht täglich mehrere solche Nachrichten vom "schwarzen Kontinent" erreichen
Micha Geschrieben 19. November 2003 Melden Geschrieben 19. November 2003 Die Wartung in den meisten Africanischen Ländern scheint unter aller Sau zu sein.
a340-300 Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Wenig Geld, wenig Wartung. Ist doch ganz klar...leider
karstenf Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Leider ist dort eine Maschine solange einsatzbereit, bis sie nicht mehr abheben kann! Habe die Tage erst von einer völlig vergammelten L1011 gelesen, wo der Prüfer allen Ernstes im Bericht geschrieben hat: "Allgemeiner Zustand des Flugzeuges : Die Maschine hatte Victorville (USA) im Dezember 2000 mit fertigem C-Check Richtung Afrika verlassen. Nicht ganz 2 Jahre danach sieht das wohl so aus : [Zitat aus dem englischen übersetzt] "wurde seitdem wohl nix anderes mehr gemacht, als die Toiletten zu leeren. Ein Wunder daß die 9Y-CHA überhaupt noch flog". (Maschine war nacht Triebwerksausfall zurück nach Kinshasa gekehrt)" So sieht es aus!
Micha Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Oh ha bei den meisten würde ich dann wohl nich einsteigen. Ausser von EU Flughäfen aus.(Die werden wohl drauf achten das die Dinger technisch io sind oder?)
karstenf Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Ja, stichprobenweise. Dann bleiben auch öfter welche stehen... Aber meistens fliegen die Afrikaner mit Ihren "neusten" Maschinen nach Europa. Im Kontinentalverkehr kommen die älteren zum Einsatz.
Micha Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Dann nehme ich doch lieber LH und Konsorten ... in ne Südafrikaische oder Nordafrikanische würde ich noch steigen.
ATmstein Geschrieben 20. November 2003 Melden Geschrieben 20. November 2003 Btw, Hewa Bora hat nix neueres als ihre Tristars, deshalb fliegen die auch jede Woche damit nach BRU.
debonair Geschrieben 24. November 2003 Melden Geschrieben 24. November 2003 @ATmstein Das verstehe ich nicht... Wenn HBA nach BRU kommt, könnten sie doch auch theoretisch über den deutschen luftraum fliegen. Oder haben sie überflugverbot?
karstenf Geschrieben 24. November 2003 Melden Geschrieben 24. November 2003 Klar kommen die über deutschen Luftraum. (Die Kontrollen des LBA finden naturgemäß auch nur auf dem Boden statt )
Micha Geschrieben 24. November 2003 Melden Geschrieben 24. November 2003 hihi man möge sich eine kontrolle in der luft vorstellen ... 1. Rauswinken 2. rechts ranfliegen und triebwerke abschalten 3. nach Flugschein und papieren fragen und diese kontrollieren 4. alkoholtest 5. technische untersuchen 6... 7. Weiterfliegen lassen. schön blöd aber was solls
HAMoth Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 Klar - und dann kommt noch die Frage nach "Warnkasten und Verbandsdreieck" Die eigentlich bodengebundenen Sheriffs sind bei der zu erwartenden Antwort ("hab ich nicht, aber falls sie Warndreieck ....") ja schon immer dicht am Orbit - also doch Inspektionen in der Luft ? Zurück zum Thema: Gelten nicht europaweit einheitliche Bestimmungen, was die Luftsicherheit angeht ? Ich dachte bislang (nennt mich naiv), dass eine Airline vor dem Einflug in den europäischen Luftraum generell als mindestens "halbwegs sicher" gelten muss ...
ATmstein Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 @HAMoth: Selbst wenn es europaweite Bestimmungen gibt, ob da einer drauf achtet, ist die zweite Sache. Das LBA hat manchmal sowieso von nix ne Ahnung. Und wer mal Avial AN-12 fliegen möchte: http://www.airliners.net/open.file/249722/M/
Micha Geschrieben 25. November 2003 Melden Geschrieben 25. November 2003 Einheitliche Bestimmungen in Europa? ich hab zwar nicht nachgeschaut, aber so recht glaube ich nicht dran. Dank der EU haben wir einheitliche Flaschen, Konservendosen aber keine einheitliche Flugsicherung. Wenn wir schon keine einheitliche FLugsicherung haben glaube ich nicht dass wir einheitliche Sicherheitsbestimmungen haben. Das Unglück am Bodensee zeigte wie schlampigmit Vorschriften umgegangen wird, glaubnicht dass das LBA viel besser ist. Der Vogel sieht ja fast so aus als wenn er von Motten zerfressen sei. _________________ :D Kalaschnikov - einfach ein sicheres Gefühl! :D [ Diese Nachricht wurde geändert von: Micha am 2003-11-25 20:54 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.