Zum Inhalt springen
airliners.de

Irak: Zivilflugzeug mit Rakete angegriffen

MiG MFI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(…)

Im irakischen Luftraum ist am Samstagmorgen nach Angaben des Flughafens in Bagdad ein ziviles Flugzeug von einer Rakete getroffen worden. Die Maschine habe aber sicher landen können. Es gebe keine Berichte über Opfer. Das Flugzeug habe sich im Anflug auf den internationalen Flughafen der irakischen Hauptstadt Bagdad befunden, hieß es weiter.

22.11.2003

Ein Sprecher des US-Militärs bestätigte, dass eine Zivilmaschine einen Notfall während des Fluges gemeldet habe. Weitere Details würden später bekannt gegeben, sagte er. Augenzeugen berichteten, dass am Samstag ein Transportflugzeug mit einer brennenden Tragfläche auf dem Bagdader Flughafen gelandet sei. Ein Teil der Flügelspitze habe gefehlt und das Flugzeug habe eine Rauchfahne hinter sich hergezogen, hieß es.

(…)

Quelle: http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/arti...2083764,00.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiG MFI am 2003-11-22 09:44 ]

Geschrieben

Bei dem beschossenen Flugzeug handelt sich wohl um eine DHL Maschine.

(...)

Also on Saturday morning, a DHL courier plane safely landed at Baghdad International Airport after a heat-seeking, surface-to-air missile hit one of its engines, according to military sources at the airport.

No one was injured.

The aircraft had just taken off when it was hit by the SAM-7, sources said. One of the engines was set on fire, which was extinguished after the plane landed, the sources said.

Missiles have been fired several times at planes approaching the airport, Arraf said but Saturday's incident was the first time a fixed-wing aircraft had been hit.

(...)

http://www.cnn.com/2003/WORLD/meast/11/22/...main/index.html

Geschrieben

Konkrete Aktion.

Kann mich noch gut erinnern als einige hier es geil fanden daß LTU Kabul anflog... icon_smile.gif

Geschrieben

ich dachte die maschine die dort die militärpost ausfliegt ist eine AN-12 ??

oder haben die mittlerweile das fluggerät gewechselt ?

naja zum anschlag kann ich nur sagen das das vorherzusehen war :-/

Geschrieben

Hallo zusammen,also von "ihren Leuten" kann überhaupt keine Rede sein.Ich glaube kaum,daß die Piloten bei der dt. Post angestellt sind.Andererseits muß diese Dinge ja irgendjemand tun.Und das wir Deutschen nicht sofort die Hand heben,wenn es um gefährliche Situationen in der Welt geht ist ja auch kein Geheimnis.Trotz der vermehrten Aktionen der Bundeswehr im Ausland.Jeder US Soldat ist sich der ihm drohenden Gefahr bei solchen Einsätzen bewußt.Dafür hat er schließlich diesen Beruf ergriffen.Und Amerikaner haben noch einen gewissen Patriotismus und sind Stolz auf Ihre Herkunft.Auch wenn sich über die Ausdrucksweise dessen streiten läßt.Und das der große Teil der Amerikaner ja Wurzeln in der "alten Welt" hat ist ja auch bekannt.Und jetzt könnt Ihr Euch von mir aus ankeifen.Ich schau es mir aus SIN an.Gruß aus der Ferne,Kay

Geschrieben

Die Bundeswehr hält sich da nicht raus, weil es zu gefährlich ist, sondern weil die deutsche Regierung gegen einen Militäreinsatz im Irak gewesen ist und deswegen keinen Einsatzbefehl ausgegeben hat!

Geschrieben
Hallo zusammen,also von "ihren Leuten" kann überhaupt keine Rede sein.Ich glaube kaum,daß die Piloten bei der dt. Post angestellt sind.

Sie werden von der Deutschen Post, zumindest indirekt, bezahlt, also trägt sie auch die Verantwortung.

Post angestellt sind.Andererseits muß diese Dinge ja irgendjemand tun.

(…)

Wie wäre es mit den USA? Die haben sich doch den Mist eingebrockt, also sollen sie auch dafür gerade stehen.

Jeder US Soldat ist sich der ihm drohenden Gefahr bei solchen Einsätzen bewußt.Dafür hat er schließlich diesen Beruf ergriffen.Und Amerikaner haben noch einen gewissen Patriotismus und sind Stolz auf Ihre Herkunft.

(…)

Ist doch prima. Also, sollen sie die Post selber transportieren.

Die Bundeswehr hält sich da nicht raus, weil es zu gefährlich ist, sondern weil die deutsche Regierung gegen einen Militäreinsatz im Irak gewesen ist und deswegen keinen Einsatzbefehl ausgegeben hat!

Stimmt, ist mir auch aufgefallen, dass ich das unglücklich formuliert habe.

In Ergänzung Deiner Anmerkung gehe ich noch weiter und sage: Die Bundesregierung hat so entschieden, weil die Mehrheit der deutschen Bevölkerung gegen diesen Krieg war.

Geschrieben
Wird doch langsam Zeit für Selbstschutzeinrichtungen ....

Celestar

Da kann man wohl nicht viel machen, wie die abgeschossenen Hubschrauber zeigen.

Dabei sind bis jetzt Strela-Raketen und Panzerfäuste benutzt worden. Falls die Widerstandskämpfer Igla-Raketen einsetzen sollten, würde es noch unangenehmer werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MiG MFI am 2003-11-22 15:23 ]

Geschrieben

Zumindest ist in Deutschland kein A300 von der DHL registriert.

Es gilt erst zu klären, auf welcher Basis die Piloten eingesetzt werden.

Wenn Freiwillige die Arbeit machen, dann ist es doch deren Sache.

Geschrieben

Genauso habe ich es erwartet.Ist doch immer wieder schön,wie berechenbar doch die Menschen sind.Erst mal Grüße an MIG MFI.Es soll auch Menschen in Dtl. gegeben haben,die diesen Krieg unterstützen.Im übrigen bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung.Die dt. Post würde wahrscheinlich nie und nimmer irgendeine Verantwortung übernehmen.Die Piloten sind mit Sicherheit nicht bei der dt. Post angestellt,auch wenn von mir aus das Flugzeug gelb ist.In Dtl. ist ja auch nicht jeder Kurierfuzzi beim DPD o.ä. fest angestellt.Die Flugzeuge werden sicherlich nur für DHL betrieben.Weiterhin bin ich der festen Überzeugung das keine dt. Piloten an Bord waren.Also Leute,höchstwahrscheinlich kein Deutscher an Bord,das Flugzeug fliegt wohl auch nur im Auftrag von DHL - es wird uns armen Deutschen schon kein Haar gekrümmt.Das ein dt. Konzern jedoch(und nicht nur der)an diesem Krieg und all seinen Begleiterscheinungen kräftig mitverdient darf man auch nicht vergessen.Ist doch auch viel einfacher.Also Leute - "getroffene Hunde bellen" sagt man doch.Ich warte auf Eure Antworten.Gruß aus der Ferne,Kay

Geschrieben

Ich sehe nichts verwerfliches daran, zumal

jedem bekannt sein müßte dass die crews die darunter fliegen, es freiwillig machen.

Und nochwas was meint ihr wieviele Menschen auf dieser Welt alleine in den letzten 3 Jahren durch deutsche Waffen (Heckler&Koch usw.) ums Leben gekommen sind?

Geschrieben

@ Celestar

Mich wunderts nicht... wir leben doch in Deusch-Absurdistan. icon_smile.gif

Ich hab auch kein Problem damit das DHL die der Post gehört mit Freiwilligen dort operiert.

Wohlgemerkt mit Freiwilligen und Frachtern, keinen Passagierflugzeugen.

Geschrieben
(…)

Erst mal Grüße an MIG MFI.

Schöne Grüße nach Singapur.

Es soll auch Menschen in Dtl. gegeben haben,die diesen Krieg unterstützen.

Richtig, die befinden sich aber in der Minderheit, in einer Demokratie entscheidet aber die Mehrheit.

(…)

Die Piloten sind mit Sicherheit nicht bei der dt. Post angestellt,auch wenn von mir aus das Flugzeug gelb ist.

(…)

Natürlich nicht, aber die Deutsche Post verdient Geld damit Menschen in ein Kriegsgebiet zu schicken, das finde ich nicht in Ordnung.

Also Leute,höchstwahrscheinlich kein Deutscher an Bord,das Flugzeug fliegt wohl auch nur im Auftrag von DHL - es wird uns armen Deutschen schon kein Haar gekrümmt.

(…)

Darum geht es hier nicht, siehe oben.

Es is doch hoch amüsant wie die Tatsache, dass einige Vollpfosten ein Frachtflugzeug beschießen zu einer ideologischen Diskussion führen kann.

(…)

Das waren bestimmt keine Anfänger, dass die ihren Job beherrschen haben sie in der Vergangenheit bewiesen. Der einzige Grund warum diese Besatzung noch lebt ist darauf zurückzuführen, dass sie für ein deutsches Unternehmen fliegen. Deshalb gab es erst einen Warnschuss, denn mir kann niemand erzählen, die hätten aus Versehen eine zu kleine Rakete benutzt.

Die Botschaft ist klar: „Macht euch vom Acker, beim nächsten Mal knallt es richtig.“

Geschrieben

Deutsch ist bis auf die Beteiligung der Post an DHL herzlich wenig an dem Flieger.

Wie im Fernsehen klar zu sehen war, war das ein Islandsflug A-306F DHL titles only, also nicht mal in Gelb. Das die Irakis von der Postbeteiligung was wissen, bezweifle ich mal, insofern würde ich das Ganze als Fehltreffer irakischer Widerstandskämpfer ansehen.

Geschrieben

Ich denke mal nicht, daß diese Leute nicht wissen wer und was DHL ist. Diese Leute sind mit Sicherheit besser Organisiert als man glauben mag. Die El Kaida hat da mit sicherheit seine Finger im Spiel und die sollte man nicht Unterschätzen. Die haben mit Sicherheit auch überall ihre Quellen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...