Zum Inhalt springen
airliners.de

Mit 4U nach IST trotz Terror?

Gast Lethert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Wir wollten nächste Woche übers Wochenende einen Betriebsausflug in Istanbul verbringen. Die Flüge haben wir vor einem Monat bei 4U bei einer Aktion gebucht. Nach den nunmehr 4 terroranschlägen in Istanbul haben die meisten unserer Angestellten Angst nach Istanbul zu fliegen.

Da das Auswärtige Amt keine "Reisewarnung" für die Türkei herausgegeben hat, kriegt man seinen Flug nicht zurückerstattet (anders in England+USA+Spanien). Das Amt gibt nur bekannt, das man Istanbulreisen im moment verschieben sollte. Dieses umbuchen ist bei 4U allerdings nicht Gebührenfrei wie es im moment bei sehr vielen anderen Reise- und Fluggesellschaften angeboten wird.

Was sóllen wir tun?!

Mit freundlichen Grüßen Lethert icon_smile.gif

Geschrieben

Na, was schon? Fliegen oder nicht fliegen. Ich würde fliegen. Selbst wenn es während eures Aufenthaltes zu einem neuen Anschlag kommen sollte, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass es euch erwischt, bei unter 1:1000000.

Man sollte sich von dem ganzen Terror-Gelaber nicht den Spaß am Leben verderben lassen.

Geschrieben

ich würde auf jeden fall fliegen!

ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass einige leute nun angst haben nach IST zu reisen! das war ja in tunesien nicht anderst

naja, muss jeder selber entscheiden, wie sehr er sich durch sowas einschüchtern läßt!

Geschrieben

Na ja, da kann man wohl geteilter Meinung sein. Aber aus meiner sicht weiß jeder, dass die Türkei ab und zu mal von einem Anschlag gerüttelt wird. Ist doch gar nicht so lange her, wo es gerumst hat. Und jetzt fahren alle wieder hin.

Grundregel ist doch wohl: Sich nicht verrückt machen lassen. Aufenthalt in amerikanischen, britischen und jüdischen Einrichtungen und Gebieten vermeiden.

Ich meine, in Berlin würde ich auch gerne mal die jüdischen Einrichtungen anschauen, mache ich aber nicht, weil ich mir immer denke die Horde der netten Polizisten steht nicht umsonst vor der Tür - weil diese Einrichtungen leider gefährdet sind. Und wer sich in Gefahr begibt kommt darin um. Also - weiten Bogen darum fahren, dann passiert auch nichts.

Die einzige Möglichkeit wäre für 4U einfach alle Flüge zu streichen und zu erstatten, machen Sie aber nicht weil sie auch Geld brauchen. Wenn man nur einen Teil erstattet, dann fliegtman unter Verlust und dass kann Ihnen wohl nicht zumuten.

Geschrieben

Na ja, da kann man wohl geteilter Meinung sein. Aber aus meiner sicht weiß jeder, dass die Türkei ab und zu mal von einem Anschlag gerüttelt wird. Ist doch gar nicht so lange her, wo es gerumst hat. Und jetzt fahren alle wieder hin.

Grundregel ist doch wohl: Sich nicht verrückt machen lassen. Aufenthalt in amerikanischen, britischen und jüdischen Einrichtungen und Gebieten vermeiden.

Ich meine, in Berlin würde ich auch gerne mal die jüdischen Einrichtungen anschauen, mache ich aber nicht, weil ich mir immer denke die Horde der netten Polizisten steht nicht umsonst vor der Tür - weil diese Einrichtungen leider gefährdet sind. Und wer sich in Gefahr begibt kommt darin um. Also - weiten Bogen darum fahren, dann passiert auch nichts.

Die einzige Möglichkeit wäre für 4U einfach alle Flüge zu streichen und zu erstatten, machen Sie aber nicht weil sie auch Geld brauchen. Wenn man nur einen Teil erstattet, dann fliegtman unter Verlust und dass kann Ihnen wohl nicht zumuten.

Geschrieben

Ich hätte in weiten Teilen der Türkei größere Sorge, an den Folgen eines Erdbebens zu sterben als bei einem Terror-Anschlag. Wer sich von solchen Dingen verrückt machen lässt, der muss große Teile der Welt von seiner Reisekarte streichen: GB, USA, Spanien, ...

Geschrieben

Mittlerweile hab ich mich davon überzeugt doch zu fliegen! Istanbul ist einfach eine super Sehenswerte Stadt!

Letztes Jahr war ich im Dezember dort.

Wenn ich also ab nächste Woche keine Beiträge mehr schreibe könnt Ihr davon ausgehen das die mich da in die Luft gesprengt haben*g*.

Gruß

Marco

Geschrieben

Terror Grundregel Nr. 1:

Mitglieder die sich im Airlinersforum betätigen dürfen nicht in die Luft gesprengt werden. Und wenn doch wir dvorher noch Login und Passwort geklaut damit man dann weiter unter dem Namen des verblichenen Beiträge einstellen kann, die sind dann nicht so qualifiziert, aber immerhin.

Aber Spass beseite ist schon wirklich schrecklich was immer wieder passiert, aber wen es erwischen soll, den wird es auch hier erwischen. Erfahrung hat gezeigt, dass nach einer Anschlagsserie erst eine Weile Ruhe sein wird, weil die gesamten Ermittlungsbehörden unterwegs sind. Der nächst Anschlag wird erst nach einer Weile Ruhe erfolgen und dann vielleicht auch nicht in Istanbul, also genießt euren Aufenthalt dort und viel Spass.

PS: Gerstern war wieder Großalarm in Schönefeld bei El Al wegen einer möglichen Bombe, also auch hier muss man Angst haben.

Geschrieben

@stn-ebj

Tschuldigung, aber "Terror Gelaber" ist es ja wohl nicht wenn dir die Häuser um die Ohren fliegen. Ist schon eine ernste Sache und wer ein schlechtes Gefühl hat, sollte auch danach handeln, weil wenn man ansonsten da hinfliegt un dnur Ansgt hat, dann hat man auch nichts davon, dann kann man auch gleich zu Hause bleiben.

Geschrieben

Auf jeden Fall sollte man den Terror ernst nehmen, aber wenn man bestimmte Regeln zur SIcherheit einhält die meine Vorgänger scon genannt haben, ist die Warscheinlichkeit doch gering dran glauben zu müssen. Wenn man wirklich angst hat, könnte man versuchen die Tix zu verkaufen (oder gibts da probs weil keine papiertix ausgestellt werden?)

Ach so: Tod ist tod, wenns drauf ankommt ist es egal wie.

Geschrieben

@hilton: Wenn jemand ein schlechtes Gefühl dabei hat, soll er natürlich nicht fahren. Hab´ich was anderes behauptet?

Natürlich sind die Explosionen der letzten Wochen nicht virtuell.

Ich mahne lediglich, die Frage der individuellen Sicherheit objektiv, daher frei von falschen Emotionen zu bewerten und sich nicht vorschnell und unnötig den Spaß am Leben vererben zu lassen.

Geschrieben

Wie viele Menschen sterben jeden Tag bei Autounfaellen? Und wieviele durch Terroranschlaege?

So schlimm solche Anschlaege auch sind: SOlange wir weiterhin Autofahren ist es nur laecherlich Angst zu haben in die Luftgesprengt zu werden, denn die Wahrscheinlichkeit ist weitaus geringer.

Natuerlich macht es Sinn um bestimmte Einrichtungen/Gebaeude einen Bogen zu machen, aber man muss ja nicht gleich sein ganzes Leben umstellen. Wuerde man das tun, dann gibt man den Terroristen genau das was sie wollen.

Hier in London herrscht auch die ganze Zeit von der Regierung veranstaltete Terrorpanikmache. Wenn ich mich davon einschuechtern lassen wuerde, dann haette ich jetzt alle Fenster abgeklebt, wuerde nicht mehr U-Bahnfahren und kein Leitungswasser mehr trinken, ausserdem wuerde ich dann nicht mehr ins Zentrum der Stadt gehen koennen.

LonOlli

LonOlli

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...