Zum Inhalt springen
airliners.de

2 Fragen zur Kabine vor dem Start


Phantom_der_Ope

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

2 Sachen sind mir schon öfter mal aufgefallen und mich würde dann jetzt doch mal der Sinn bzw. die Bedeutung davon interessieren...

Möglich, daß dies nur bei Ryanair so ist, aber weil ich fast nur mit FR gefolgen bin die letzte Zeit kann ich wenig Parallelen ziehen.

 

Zum einen wird bevor es losgeht über den Kabinenfunk "Cross Check" gemeldet. Was beudetet das?

 

Zum zweiten sind mir schon öfter orangefarbene Bänder aufgefallen, die neben den Fenstern der Tür hängen und die nach Verschließen der Tür quer davor gehängt werden, offensichtlich ohne jede Haltefunktion. Was soll das?

 

Wär schön, wenn mir einer von euch das mal erklären könnte... Danke! icon_smile.gif

Geschrieben

zum ersten:

 

cross check bedeutet, dass die türern von den fa´s gegeseitig gecheckt werden, genau genommen wird gecheckt, dass die türen in flight position sind (also in der stellung, wo die notrutschen ausgelöst werden).

ich meine auch schon gehört zu haben "all doors in flight position and cross check"

 

zum zweiten:

 

hab ich auch schon gesehen - weiss aber auch die bedeutung nicht. zum anderen habe ich auch schon gesehen, dass einfach nach dem stellen in "flight position" so ein fähnchen an die tür gehangen wird. was hat es damit auf sich?

 

dann hab ich auch gleich noch ein paar fragen - was gibts denn sonst noch so für kabinenkommandos und welche funktion haben die lampen an der kabinendecke (z.b. beim hf A310 vorne und hinten)

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbse am 2003-11-26 00:25 ]

Geschrieben

auf der 737 gehen die Türen, wenn sie von aussen geöffnet werden nicht automatisch in Park. Das Band quer übers Fenster zeigt daher dem Treppenfahrer etc. an, dass die Rutsche noch eingehängt ist.

 

Das Cabinlight muss zu Start/Landung den Aussenlichtverhältnissen angepasst sein.

 

Panellights sind unterschiedlich.

blau/paxcall grün/cabin rot/cockpit etc.

 

Andere Kommandos gibts noch für Sicherheitsrelevante Vorgänge.

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: condor am 2003-11-25 23:58 ]

Geschrieben

...die kabinenbeleuchtung wird bei start und landung ausgeschaltet, damit sich die augen an die dunkelheit gewöhnen, dadurch soll passenger evacuation - im falle eines falles - beschleunigt werden.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbse am 2003-11-26 00:07 ]

Geschrieben

jede Airline hat ihre eigenen Kommandos.

 

Dass nach einer Aufforderung Alert zu sein eine Entwarnung oder ein Befehl zur Evakuierung kommen muss , versteht sich icon_wink.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: condor am 2003-11-26 00:15 ]

Geschrieben

Ich habe schon einige B737 Türen ohne roten Warnstreifen gesehen. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo genau mir das aufgefallen ist. Ich glaube in einem LH-Schulungsfilm. Wie wurden dann die Treppenfahrer etc. gewarnt?

Geschrieben

Grundsätzlich gilt im LH-Konzern, dass das Öffnen der Tür ausschliesslich im Verantwortungsbereich des CA liegt. Da legt daher auch keiner von aussen Hand an.

Somit braucht man auch die Bänder nicht.

Geschrieben

So ganz ist mir nicht klar was ihr für rote Fahnen/Bänder meint.

 

Hat jemand ne genaue Beschreibung?

Geschrieben

Hallo @alcapone,

 

ich hatte mich gestern mit @Condor geeinigt, genau das hier nicht zu fragen . Waäre schön, wenn auch Du Deinen Beitraf editieren würdest, denn wir wollen doch keine Paxe (v)erschrecken.

 

Antwort: Alert canceled

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...