Zum Inhalt springen
airliners.de

Zürich als Afrika-Hub?

Javot

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute im Tagesanzeiger

=============================

Zürich als Afrika-Hub?

British Airways und die Swiss überlegen sich, den Zürcher Flughafen zu einer Drehscheibe für Afrikaflüge zu machen.

Von Marcel Speiser

Offiziell geben sich die betroffenen Firmen zwar zugeknöpft. Doch der «Tages-Anzeiger» hat aus gut unterrichteten Quellen erfahren, dass die Swiss und British Airways gemeinsame Pläne hegen, den Flughafen Zürich zu einer gemeinsamen Drehscheibe für ihre Afrikaflüge zu machen.

«Davon wissen wir nichts», sagt ein Sprecher von Unique. Auch British Airways will keinerlei Kommentar zu den Hub-Plänen abgeben. Ein Sprecher der Swiss antwortet ausweichend: Man schaue unter Partnern natürlich immer, wo sich Synergien ergeben könnten. Auch die Optimierung des Streckennetzes sei «ein permanenter Prozess». Bezüglich einer Drehscheibe nach Afrika sei derzeit aber «nichts Konkretes geplant». Vorerst gehe es mit British Airways darum, die Flugverbindungen zwischen der Schweiz und England so gut wie möglich zu gestalten.

Briten suchen einen zweiten Hub

Dem Abwiegeln zum Trotz: Fakt ist, dass der einzige Hub von British Airways im Gegensatz zu Zürich hoffnungslos überlastet ist. Die Fluggesellschaft setzt sich deshalb bei der britischen Regierung vehement für Gelder ein, die Heimbasis London Heathrow auszubauen - der Flughafen soll eine weitere Piste bekommen. Seitens der Behörden steht dieses Vorhaben jedoch in Konkurrenz zu Ausbauplänen in Stansted, einem weiteren Flughafen Londons. Auf dem ist British Airways allerdings nicht vertreten. Wie die Zeitung «The Guardian» am Montag in ihrer Onlineausgabe berichtete, hat die Fluggesellschaft nun damit gedroht, einen Hub ausserhalb von England zu entwickeln, falls Heathrow nicht ausgebaut werde. Dabei wurde auch der Zürcher Flughafen explizit genannt.

Die Briten haben jedes Interesse daran, möglichst grosse Flugverkehrsströme über eigene Drehscheiben zu lenken. So lässt sich verhindern, dass Passagiere über die Hubs der Konkurrenz in Paris oder Frankfurt reisen. Der Zürcher Hub sei für die Briten besonders dann interessant, so der «Guardian» weiter, wenn die Swiss und British Airways einmal fusionieren sollten - eine Möglichkeit, die Swiss-Chef André Dosé kürzlich im TA-Interview (TA vom 27. November) angedeutet hatte.

Derzeit fliegt British Airways 30 Destinationen in Afrika an, bei der Swiss sind es 9; gemeinsame Flugziele gibt es nur 5. Für Unique wäre es also interessant, das Tor zu Afrika für British, die Swiss und andere Airlines der Oneworld-Allianz zu sein. So könnte der Flughafen jene Nachteile zumindest teilweise wettmachen, die ihm aus der Entscheidung der Swiss, statt mit Lufthansa mit den Briten anzubandeln, entstanden sind. Hätte die Swiss mit den Deutschen fusioniert, wäre Zürich einer von drei Hubs der Airline geworden.

===========

Weiss nicht ob da was dran ist. Für Zürich auf jeden Fall eine Chance. Allerdings stimme ich mit den letzten Sätzen des Artikels nicht üeberrein. ZRH wäre kaum als 3. Hub gekommen, wo's ja in MUC noch viel Kapazitäten gibt.

Geschrieben

In erster Linie würde es mich doch sehr freuen, wenn ZRH zum Afrika-Hub mutieren würde.

Aber auch ich kann den letzten Sätzen nicht zustimmen. Der Beitritt von LX zu Star hätte ZRH zum Zubringer-Airport degradiert. Schliesslich ist VIE auch nicht zu einem Hub geworden, nachdem die LH das Steuer bei AUA übernommen hat.

Geschrieben

das Steuer übernommen?

Das einzige was LH und AUA verbindet ist eine strategische Partnerschaft! Diese geht natürlich ziemlich weit, trotzdem ist die AUA vollkommen eigenständig. Einzig Air France ist mit lediglich 1,5% an der AUA Beteiligt.

Ansonsten hast du recht, ein echter 3. Hub für die LH wäre aus Zürich wohl kaum geworden, allerdings hätte es denke ich mal als Hub auch nicht allzuviel an Bedeutung verloren.

Geschrieben

Würde mich freuen wenn die Swiss sich an diesem rentablen Geschäft beteiligen könnte. Was mir aber irgendwie nicht in den Kopf will ist, dass Zürich jetzt schon an der Grenze ist und auch ohne zusätzliche Langstrecken genügend Probleme hat.

Wieso sollte man nun Zürich zum Afrika Hub machen und nicht Madrid?

Geschrieben

@Emperor

Es ist ja allgemein bekannt, dass LH ihre nächsten Konkurrenten am liebsten alle "aufkaufen" würde, um ebendiese Konkurrenz zu vernichten. So ist das mit AUA, Lot und SAS gekommen, und geplant wäre es auch mit LX gewesen...

@tomfor82

1. Zürich hat überhaupt keine Kapazitätsprobleme, schliesslich wurde ja gerade das Terminal B kaltgestellt. Der Hub hat auch funktioniert, als Swissair früher doppelt so viele Langstrecken hatte als heute swiss.

2. Madrid ist bereits der Lateinamerika-Hub. Du darfst nicht vergessen, dass Iberia die Nr.1 für Lateinamerika ist. Da frage ich michschon eher, ob die dort Kapazitäten für einen "doppelten Hub" hätten. Abgesehen davon scheint mir Zürich sinnvoller, weil es (in Bezug auf Europa) zentraler gelegen ist als Madrid. Dies ist aber nur meine subjektive Meinung als Zürcher.

@javot

Bist Du Tagi-Abonnent? Oder wie kommst Du sonst zum Online-Artikel?

Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir unsere Flüge nach Zürich eingestellt haben. Wir würden uns aber freuen, Sie nächstes Jahr wieder an Bord unserer komfortablen Tupolev Tu-154 begrüssen zu dürfen.

FV - Der Osten war noch nie so nah!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fv154 am 2003-12-02 14:27 ]

Geschrieben

@fv154

Ja ich bin zwar Tagi-Abonnement., komme aber soizum Online Tagi:

Wie schon ab und zu erwähnt, arbeite ich in einem Marketing- und Markforschungsunternehmung. Da schlagen wir uns manchmal auch mit alten zeitungberichten rum. Usere Bude hat deshalb ein Abkommen mit der tamedia, so können aus dem Intranet heraus alle Archivartikel angeschaut werden.

Als Abonemment hast du eine gewisse Anzahl Punkte gratis, als Nichtabonemment kannst du die kaufen, welche dann für einzelne Artikel eingesetzt werden können.

Geschrieben

Klar, das Terminal B/II wird im Moment nicht genutzt. Mit Kapazitätsproblemen habe ich eigentlich die Anzahl Starts und Landungen pro Jahr gemeint.

Klar, auch diese Kapazität könnte man erhöhen, viel Spass dann mit all den umliegenden Gemeinden.

Zudem steht die Infrastruktur von ZRH in keinem Vergleich mit Madrid. Neben dem neuen Terminal 4 mit 38 Gates baut man zwei neue Pisten, beide Langstreckentauglich... Primär steht schon die Funktion als Hub für Latainamerika, aber wenn man diese Dimensionen mit ZRH vergleicht, dann sieht Zürich (leider) ziemlich als aus...

Geschrieben

@fv 154

<Abgesehen davon scheint mir Zürich sinnvoller, weil es (in Bezug auf Europa) zentraler gelegen ist als Madrid.>

Zentrale Lage ist für einen richtungsorientierten Hub nicht optimal, da hier für Destinationen in Richtung des Zielgebiets längere Wegstrecken erforderlich sind; demnach ist Zürich z.B. als Afrika-Hub für Italien eigentlich uninteressant.

Ansonsten hat das Konzept des zielgebietorientierten Hubs viel Charme; diese zielgebietsorientierten Hubs lägen sinnvollerweise am Rand des Einzugsgebiets. Denkbar wären z.B. Madrid oder Lissabon für Südamerika, London oder Dublin für Nordamerika, Budapest für Asien und Rom für Afrika. Frankfurt hätte allerdings bei einem solchen Konzept gerade wegen seiner zentralen Lage das Nachsehen.

Birger

Geschrieben

----------

Ansonsten hat das Konzept des zielgebietorientierten Hubs viel Charme; diese zielgebietsorientierten Hubs lägen sinnvollerweise am Rand des Einzugsgebiets. Denkbar wären z.B. Madrid oder Lissabon für Südamerika, London oder Dublin für Nordamerika, Budapest für Asien und Rom für Afrika.

-----------

Also wenn man deine Argumentation verfolgt wäre ZRH nicht so übel. Italien ist ja das einzig krasse BEispiel, wo Zürich ein Umweg wäre. Selbst von Spanien machts nicht so viel auf aus auf die ganze Reisezeit...

Geschrieben

Zum Hub der BA ausserhalb von GB sei gesagt:

Damals als BA die Delta Air kaufte und in DI umbenannte, schwirrten auch Pläne von BA durch die Luft, MUC als Hub auszubauen mit DI als Zubringer und damit bis zu 6 !! tgl.

Langstrecken ex MUC zu fliegen und auch die Oneworldmembers QF, CX etc mit einzubinden.

Was ist daraus geworden: nichts !

Also bevor die Freude zu groß wird, liebe Freunde aus der Schweiz, zuerst mal abwarten und einen Schoggi essen.

Geschrieben

Wie stellen die sich das den vor? Da hat man in ZRH krampfhaft versucht die schweiz in den neubauten mit einzubauen um auch ja jedem begreiflich zu machen das man sich auf nem CH airport befindet und dan will man BA flieger in ZRH stationieren.

Das gäbe einen unglaublich grossen marketingaufwand den leuten begreiflich zu machen das sie jetzt zwar mit ner BA maschiene nach ZRH fliegen sie dan aber mit ner LX maschiene zu ihrem Zielort fliegen.

Mahl ganz davon abgesehen dass ich das alles sehr unwarscheinlich halte den BA und LX habe ja als airlines abkommen und nicht mit den flüghafen. Ausser dass die LX die paxe dan zu ihrem zielort fliegen könnte hatte auch die LX net viel davon und muss warscheinlich noch zusehen wie die BA die paxe auf den überschneidenden strecken klaut.

Ich denke nicht dass das funktioniert, obwohl ich es der LX wünschen würde.

Geschrieben

@tomfor82

viel Spass dann mit all den umliegenden Gemeinden.

Denen wird eh kein Gehšr geschenkt. Durch ihr stures und teilweise auch kriminelles Verhalten haben sie sich in der …ffentlichkeit hierzulande schon genug disqualifiziert. Die haben schon mal gar nichts zu melden...

Geschrieben

Ist mir schon klar, dass vor allem gewisse Herren aus dem Süden sämtliche Sympatien verspielt haben. Ich kann die meist unqualifizierten Fluglärmgegner auch nicht leiden.

Man muss ihnen aber lassen, dass sie es geschaft haben fast täglich Medienpräsenz zu erreichen mit ihrem 2000 Seelen-Dorf, Gockhausen.

Viel Spass wünsche ich denjenigen welche Herrn Morf dann erklären, dass die Flubewegungen pro Jahr massiv zunehmen icon_wink.gif

Geschrieben

Ich würde es auch sehr gerne übernehmen!

Es gibt auch noch andere, denen ich diese Meldung sehr gerne überbringen würde!

An alle, die sich wundern, heute etwas von mir zu hören:

Auch das Militär ist nicht mehr, was es früher war icon_wink.gif !

Gruss A380

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...