Zum Inhalt springen
airliners.de

4U expandiert in SXF

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da steht der komplette Sommerflugplan drin. Vier Maschinen sind in STR stationiert. Dazu kommen Fluege von SXF nach Athen, Barcelona, Budapest, Paris, Rom, Madrid, Saloniki usw.

hab leider keine Zeit, alles aufzulisten, da ich grad im Hoersaal sitze...

Geschrieben

Interessant, wenn es denn so kommt:

Berlin

Berlin SXF - Athen

Berlin SXF - Barcelona

Berlin SXF - Budapest

Berlin SXF - Madrid

Berlin SXF - Nizza

Berlin SXF - Paris CDG (2x tgl.)

Berlin SXF - Rom

Berlin SXF - Thessaloniki

Berlin SXF - Venedig

Zwei weitere tägliche Ziele mit Platzhalter. 4U1281/82 muss was in England/Irland wegen einer Stunde Zeitdifferenz, also wohl DUB oder EDI (STN glaube ich kaum). Ferner 4U1222/1223, Flugzeit 1:45

Köln/Bonn

siehe hier:

http://www.airliners.de/community/viewtopi...p;forum=9&0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2003-12-03 12:38 ]

Geschrieben
Zwei weitere tägliche Ziele mit Platzhalter. 4U1281/82 muss was in England/Irland wegen einer Stunde Zeitdifferenz, also wohl DUB oder EDI (STN glaube ich kaum).

Es ist eine Stunde in die andere Richtung! Bin mir nahezu 100%ig sicher, dass es HEL ist.

Geschrieben

@GenaralA:

Mag mich ja reichlich bescheuert anstellen, aber wo genau auf der Seite sind denn die neuen SXF-Ziele?? Kann lediglich STR und CGN entdecken, dabei hab ich schon ne Brille!

Kann es ein, das 4U, wo sie doch in ihrer PM so geheimnisvoll waren was die neuen Ziele angeht, SXF nur kurzfristig, weil unbeabsichtigt, ins Netz gestellt haben? Wenn das so wäre, wirklich reichlich peinlich wieder mal, ist der Überraschungseffekt ja wohl dahin!

Geschrieben

Das ist wirklich der Hammer, wie auf einmal alle nach Berlin fliegen wollen. Damit bekommt unsere Hauptstadt endlich mal die Zahl an Flugverbindungen, die man nötig hat.

Ich denke aber, dass der Wettbewerb in Berlin, deutlich schärfer sein wird als in CGN. In Köln gehen sich 4U und HLX noch aus dem Weg, in Berlin ist 4U und AB wohl voll auf Crashkurs gegen Easyjet. Abwarten was daraus wird, und ob wer den kürzeren ziehen wird.

Geschrieben

"(...) Damit bekommt unsere Hauptstadt endlich mal die Zahl an Flugverbindungen, die man nötig hat."

Stimme ich dir voll zu, weil man endlich mal eine realistische Chance auf Billigtix hat. Leider sind die meisten Ziele nicht wirklich neu, d.h. Masse voll okay, aber Klasse?? Was ich damit sagen will: Eigentlich stürzt man sich doch nur auf Ziele, die schon (meistens) erfolgreich von anderen bedient werden. Mittelfristig werden das einige nicht durchhalten und am Ende stehen wir wieder da. wo wir schon mal waren. Bleibt nur zu hoffen, dass man bald mal wirkliche NEUE Ziele in Angriff nimmt.

Geschrieben

Ich würde mal sagen Air Berlin und 4U sind nicht auf Crash Kurs sondern tun das was man tun sollte, den großen Stinkefinger rausholen. Bin mal gespannt wie sich Easyjet dazu stellt.

Geschrieben

Ich würde mal sagen Air Berlin und 4U sind nicht auf Crash Kurs sondern tun das was man tun sollte, den großen Stinkefinger rausholen. Bin mal gespannt wie sich Easyjet dazu stellt.

Geschrieben

Würd mal sagen ,dass ganz wenig an der Sache dran ist zumal 4u schon mal von TXL FCO usw. anfliegen wollte. Es stand sogar in der PrintAusgabe des Flugplan drin. Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben

Geschrieben

Ich finde auch nichts auf der Website zum Thema Schönefeld. Vielleicht haben die es wirklich kurz reingestellt aus Versehen und dann schnell wieder entfernt. Vielleicht auch mit Absicht um schon mal die Vorfreude anzuheben.

• 1 Monat später...
Geschrieben

http://www9.germanwings.com/de/10/flugplan...3-15&diff=1

Hier kann man unter So die neuen Flüge / Flugziele ab SXF und STR erkennen.

Der in einem weiter oben stehenden Beitrag genannte Flug 4U 1222 ab SXF geht nach Stockholm, 4U 1280 nach Helsinki.

Ab STR neu nach DRS (2x täglich) sowie nach Palma, außerdem noch ein innerdeutscher Platzhalter (2042/3 und 2044/5),

Außerdem interessant: von SXF nach Venedig soll Marco Polo angeflogen werden, den 4U doch ab CGN erst zum Winter verlassen hat. Ab CGN soll es weiterhin Treviso sein. So kann ich das noch nicht ganz glauben, ich schätze eher, dass ab beiden Airports der selbe Venedig-Flughafen angeflogen werden wird.

Geschrieben

Autsch, scheinbar hat man in der 4U-IT-Abteilung beim letzten Mal "nur" Abmahnungen verteilt und niemanden gefeuert! Schön für uns, das wir bereits wieder ins Grübeln gekommene Paxe, die 4U-Expansion ex SXF noch bestätigt bekommen haben. Nur falls die Flugdaten wieder rausgenommen werden sollten, hier für die Urlaubsplanung die Flugzeiten für So, 28.3., grobe zeitliche Abweichungen vom So sind ja eher weniger zu erwarten, fraglich nur ob täglich bedient.

SXF > Stockholm > SXF

07:00-08:45 / 09:15 11:00

SXF > Athen > SXF

06:45-10:45 / 11:15-13:15

SXF > Barcelona > SXF

11:30-14:00 / 14:35-17:05

SXF > Budapest > SXF

18:50-20:20 / 20:50-22:20

SXF > Paris > SXF

06:50-08:35 / 09:10-10:50

18:20-20:05 / 20:35-22:20

SXF > Rom > SXF

13:50-15:50 / 16:20-18:20

SXF > Helsinki > SXF

06:50-09:50 / 10:20-11:20

SXF > Madrid > SXF

16:15-19:10 / 19:40-22:35

SXF > Nizza > SXF

11:30-13:40 / 14:10-16:20

SXF > Thessaloniki > SXF

16:50-20:15 / 20:45-22:05

SXF > Venedig Marco Polo > SXF

11:45-13:35 / 14:00-15:50

Geschrieben

Das ganze steht heute nur wieder mal im Flugplan.

Ich denke man wird dann irgendwann das ganze offiziell machen... fragt sich nur wann.

Was mich doch leicht verwundert sind:

FCO) direkte Konkurrenz zu VA und dazu auch noch die lokal sehr beliebte Air Berlin

NCE) Direkte Konkurrenz zu Easyjet

PAR) EZY wird ORY anfliegen...

VCE) Das wird wohl eher auf Treviso herauslaufen

Ich weiss nicht ob es dem LH-Partner SK sehr gefallen wird, dass sie nach HEL und ARN expandieren wollen. Zumal SK/Blue1 ja auch noch nicht etabliert sind.

Geschrieben

Vorausschauend wie VA nun mal ist, hat man ja FCO gleich mal von täglich auf 5/7 reduziert. Nett, oder? Deren total überteuerte Strecke nach Venedig via HHN wäre damit aus Berliner Sicht ja wohl auch hinfällig. Denke mal, zum Winterflugplan sind die weg!

Geschrieben

@nosegear

am Sonntag, 28.03., ist Flugplanwechsel vom Winter- auf den Sommerplan.

Den eigentlichen Sommerplan hat 4U bisher nur für CGN veröffentlicht (siehe die auf den 28.03 folgenden Wochen), dass für den 28.03. bereits der gesamte Plan drin steht, ist wohl eher ein Versehen. icon_smile.gif

Geschrieben

@jober

Direkte Konkurrenz zu Easyjet?? Ich sehe noch keine Easyjet in Berlin, oder hast du schon eine gesehen?? Die können immer noch auf Grund der geänderten Situation absagen, wenn den Germanwings das wirklich war macht, was im Flugplan steht.

Geschrieben

@hilton:

Ja klar, EZY hat bestimmt schon die Hosen voll! Insbesondere wohl dann, wenn 4U so abenteuerliche Frequenzen wie ex CGN fährt. icon_wink.gif Langfristige Planung kennen die bei EZY ja auch nicht!!

P.S. SXF ist wieder aus dem Online-Flugplan raus. Hoffe ja mal stark, die nächste Freigabe wird mal sinnvollerweise mit der Möglichkeit auch was zu buchen verbunden!? Biiiiitte!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2004-01-09 20:42 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2004-01-09 20:42 ]

Geschrieben

Ist es eventuell möglich, dass dieser Online Flugplan eine gewisse Automatik zu Slotanmeldungen hat. Dann wäre auch zu erklären warum immer wieder Berlin auftaucht mit tollen Zielen obwohl aber nichts kommt??

Geschrieben

@Joe

Ezy Jet hat sicherlich nicht die Hosen voll, aber Sie investieren nehme ich an einige Millönchen in den Standort SXF. Und wenn Du mich fragst gibt der Standort nicht genügend Passsagiere her (mit denen man auch zu Geld kommt) um 2 Airlines auf den gleichen Zielen zu unterhalten. Insofern ist es nur eine finzanzielle Überlegung ob man das Risiko eingeht oder nicht. Auf der anderen Seite hat Easyjet wohl auch die Stärke Germanwings gegen die Wand zu fahren. Da könnte man dann auch fragen ob es sehr clever wäre von Germanwings gegen Easyjet anzutreten. Nichts desto trotz habe ich so ein Gefühl, dass da noch irgendeine Überraschung wartet. Lasen wir mal sehen wies kommt. Da EZY jetzt Paris freigegeben hat denke ich langsam auch, dass Sie nicht mehr zurück können. Vielleicht gehen Sie ja vorher auch Pleite und alle die schon gebucht haben sind dann Nase icon_smile.gif

Geschrieben

Denke auch, dass auf den Strecken die sowohl von 4U als auch EZY angeflogen werden, sich zumindest mittelfristig einer von beiden verabschieden muß.

Insbesondere für die NCE-Strecke sehe ich nicht das Potential für 3 tägliche Flüge. Paris könnte durchaus für 4U und EZY gut laufen, da selbst die sechs täglichen Umläufe von AF zumeist gut voll sind und BER auch von vielen französischen Touris besucht wird. BCN ist schwierig zu sagen, v.a. mit der hinzukommenden Konkurrenz von AB, allerdings kommen wiederum Massen von spanischen Touristen nach BER. ATH wird zumindest diesen Sommer während der Ol. Spiele gut gehen, danach mal sehen.

Hauptproblem dürfte sein, dass die Abflugzeiten häufig fast identisch sind und somit letztlich dieses Entscheidungskriterium wegfällt und vollends der Preis alleine den Ausschlag geben wird.

Nicht zu unterschätzen sind m.E. die Chancen guter u.v. großräumiger Werbemaßnahmen, da in BER bislang bis auf GEXX eher zaghaft mit fast ausschließlich recht übersichtlichen Zeitungsanoncen geworben wurde (s. AB). EZY hat ja schon angekündigt, BER mit Werbung zuzupflastern, was z.B. 4U im Rhein-Neckar-Raum bei Eröffnung Basis STR auch gemacht hat. Dadurch dürften auch viele die sonst nicht Fliegen in die Verlegenheit kommen, was zu buchen.

Abflugzeiten Mitte Juni lt. Airline-Homepages (4U = Spekulation)

BER > BCN > BER

H 11:30 R 14:35 (4U)

H 10:10 R 13:25 (EZY)

außerdem: AB, IB

BER > ATH > BER

H 06:45 R 11:15 (4U)

H 07:10 R 11:40 (EZY)

außerdem: AB, OA, ST

BER > NCE > BER

H 11:30 R 14:10 (4U)

H 14:30 R 17:25 (EZY)

außerdem: dba - werden aber wegen der neuen Zwischenlandung in DUS an Attraktivität einbüßen!

BER > CDG/ORY > BER

H 06:50 R 09:10

H 18:20 R 20:35 (4U)

H 08:20 R 06:20

H 20:10 R 18:15 (EZY)

außerdem: AF (6x täglich)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2004-01-10 22:56 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...