MHG Geschrieben 6. Dezember 2003 Melden Geschrieben 6. Dezember 2003 Reise Erfahrungen mit Austrian Airlines von Norbert Knott DUS Dienstag / Mittwoch war ich mit meinem Japaner in Budapest, Fluege mit Austrian/Tyrolean DUS-VIE-BUD und return. (Weiterleitung erwuenscht!!!) ?!? Zunaechst zum Reisepreis; inzwischen faehig Opodo.de aufzurufen, fand mein oben erwaehnter Reisebegleiter (letzte Woche) einen guenstigsten Preis von rd. Euro 650 (Eco halt) fuer DUS-BUD (halt mit Austrian ueber VIE). Unbenommen dessen nicht faehig, jetzt auch noch per Internet zu buchen, wurde anschliessend ueber sein japanisches Lieblingsreisebuero (wir bekommen 3% Rabatt) telefonische Buchung vorgenommen! Ungluecklicherweise, so ihm erklaert, sein zu obigem Preis nur noch ein Ticket verfuegbar, das zweite (lief dann auf meinen Namen) koste Euro 950!! So betraten wir zwei Sanierer der Austrian-Gruppe also gegen 07:00 in Hoehe der Hallo 8 (LTU) einen wg. dort zuvor zum Nightstop abgestellten A320 - alleine die Busfahrt vom Terminal ist den Ticketpreis wert! Mein Fensterplatz in Reihe 10 (ungefragt Notausstieg) war frueher gar nicht vorhanden - da wo frueher bei Austrian neben den Notausstiegen kein Sitz vorhanden war, wurden inzwischen farblich angepasste Klappsitze von selbst optisch geringerer Qualitaet im Vergleich mit dem Standardgestuehl installiert (macht 4 Plaetze mehr pro A320)! Nach dieser ersten Feststellung fiel mein Blick in Richtung Sitztasche; darin fand sich eine Faltkarte mit dem Aufdruck "Bistro Menue". Inhalt auszugsweise: "Fruehstueck zu Euro 4 und Euro 5, Kaffee 0,2 l Euro 2,50". Komisch kam mir vor, dass dieses vom letzten Chartereinsatz uebriggebliebenes Utensil nicht nur an meinem Sitz vergessen wurde......bis zum Start mir das Bordmagazin zu Gemuete fuehrend (dort wird gerade die neue Corporate-ID vollmundig geruehmt "der Austrian-Pfeil beinhaltet jetzt Dynamik" usw. usw) und schon beruhigt, weil keine Rede von veraendertem Bordservice. Den Ausblick und voller Vorfreude den frischen Kaffeeduft geniessend (Business bis Reihe 9), denselben und Hoernchen/Aufstrich erwartend traute ich meinem Ohren kaum; die aus dem Kabinengang gestellte Frage lautete "einen Wunsch aus dem Angebot unseres Bistro-Menues"? Um es deutlich zu sagen: Austrian traut sich tatsaechlich, selbst auf der hoffnungslos ueberteuerten Destination Wien (Budapest) - zur Erinnerung: Eco return zwischen Euro 650 und Euro 950 - fuer Speisen und Getraenke Geld zu verlangen!! Eine derartige Frechheit ist mir auf meinen inzwischen 300 Fluegen noch nicht begegnet. Es gibt wirklich nichts, nicht einmal ein Wasser (abgesehen von einem Minibounty als "Abschiedsgeschenk" ca. 15 min. vor der Landung); und das auf einem Kurs dessen erreichen fuer viele einen Weckruf gegen 04:00 bedeutet (es gibt ja auch Paxe aus Dortmund etc.)! Ach ja, in der von meinem Sitz aus leicht einzusehenden Vollzahlerklasse (aus Erfahrung schaetze ich, dass der durchschnittliche Ticketpreis im Rahmen von Euro 50 hoeher liegt) wurde 2-fach Kaffee/Getraenke und Brot gereicht/angeboten! By the way: mein Japaner dachte gerade ueber einen Heimflug nach Tokyo um die Weihnachtszeit nach. Austrian bietet DUS-Tokyo fuer um die Euro 660. Muss ich erwaehnen, dass Austrian fuer ihn nicht mehr in Frage kommt, hauptsaechlich aus Sorge es gaebe nichts zu Essen auf einem 11 Stunden Flug zum selben Preis eines 1:20 Stunden Fluges?!?! Die eigentliche Kroenung kommt noch......die Flugzeit fuer den Anschluss nach Budapest, "durchgefuehrt vom Partner Tyrolean" mit DHC8-4 betraegt 30 Minuten; es wurde sowohl hin als auch return eine 0,3 Flasche Wasser sowie ein 3er-Pack Pralinen gereicht! Ueberfluessig zu erwaehnen, dass auch der Austrian Rueckflug nach DUS als No-Frills durchgefuehrt wurde. Dabei kam es noch zu tumultartigen Szenen; etwa 50% der Paxe (Auslastung zusammen gegen 60%) waren auf CGN gebucht, "wegen fehlendem Fluggeraet in VIE" (wo gut ein Dutzend Tyrolean und Austrian Flieger abgedunkelt zur Nachtruhe auf dem Vorfeld standen) durften diese den A320 zum Nightstop nach DUS (Ankunft 21:40) begleiten (muss ich erwaehnen, dass die Busfahrt von Halle 8 zum Terminal wieder das Geld alleine wert war??) um anschliessend auf den organisierten Bus zum Hbf. Koeln ("mein Auto steht am Flughafen") verfrachtet zu werden. Alles in allem fuer mich eine so schnell wegen kuenftigem Austrian-Boykott sich nicht wiederholende Erfahrung (habe heute per email dort angefragt, wann das Economy-Angebot wegen "keine" Nachfrage aus dem Programm genommen wird). Immerhin konnte ich noch schnell die DHC8-4 OE-LGC in den alten "Star-Alliance" c/s auf BUD-VIE befliegen; ist ja auch schon was.
Twainmarx Geschrieben 6. Dezember 2003 Melden Geschrieben 6. Dezember 2003 macht ja nicht gerade Laune mit Austrian zu fliegen. Vielleicht aber auch nur ein Einzelfall?
joBER Geschrieben 7. Dezember 2003 Melden Geschrieben 7. Dezember 2003 mhm... diese neue Austrian-Cateringssystem halte ich für wenig erfolgversprechend... zumal bei den Ticketpreisen. Austrian ist ja im Allgemeinen nicht sehr billig (persönl. Erfahrung - will hier keinem zu nahe treten...) und der Service dafür schlecht... da kann man dann auch mit 4U von Köln aus fliegen...
dymocks Geschrieben 7. Dezember 2003 Melden Geschrieben 7. Dezember 2003 @MHG Ein sehr interessanter Bericht,insbesondere die Preisgestaltung von AUA.Nur hatte ich leichte Probleme,Deinem Bericht grundsätzlich zu folgen.Stehst Du mit der dt. Grammatik auf "Kriegsfuß"?Recht unkonventionell.Gruß,Kay
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.