Sabo Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Geschrieben 18. Februar 2004 So langsam fängt mich an das Thema zu nerven, vor allem wenn man sich jetzt täglich die Popagandaschlacht vom DRV auf der einen und der LH auf der anderen Seite durchlesen muss. Auch der dreitägige Boykott wird nix bringen zmal LH eh am Donnerstag sagen wird, dass kein spürbarer Rückgang eingetreten ist. Die Frist für die Unterzeichnung der neuen Verträge ist am Samstag abgelaufen, gemesenn am Umsatz sollen 80% der Reisebüros unterschrioeben haben. Da aber alleine 70% des LH Umsatzes nur von Geschäftsreisenanbietern abgewickelt wird düfte die absolute Zahl um ein vielfaches niedriger sein. Wie dem auch sei, mich stört nicht die Sache überhaupt, sondern eher die Arroganz von Seiten der LH, die ihre marktbeherschende Stellung ausnutzt; Zitat ANTI-NORI: " Ein Supermakt kann es sich auch nicht leisten keine Coca Cola mehr zu verkaufen". Gut, der Mann hat schon recht, aber eine gewisse Arroganz und Sturheit bei der ganzen Thematik ist nicht zu übersehen...und die LH kommt dem DRV bei keinem einzigen Punkt näher. Selbst das Kreditkartendisagio sollen die Büros übernehmen, ja nee, ist klar. Na solange es noch so viele offene Fragen gibt gilt in vielen Büros weiterhin: 1. Bei Flugauskünften wird erstrangig der Wettbewerb angeboten, nur auf Verlangen LH 2. Bei Codeshare Verbindungen wird immer die Partner Airline gebucht um den geldfluss an LH zu behindern. 3. Wettbewerber der Star Alliance werden bevorzugt angeboten, auch wenn diese die Nullprovision einführen 4. Werbe und Marketingmaterial wird nicht mehr präsentiert 5. Es werden gemeinsame Marketingaktionen mit anderen Carriern durchgeführt 6. LH gehört bis auf weiteres ins C-Sortiment 7. Mailings/E Mailverteiler/Faxverteiler an Firmenkunden werden nur über Wettberwerber berichten 8. Auch die touristische Beteiligung Thomas Cook mit ihren Veranstaltermarken wird eine Sekundärstellung einnehmen
slowlyhh Geschrieben 18. Februar 2004 Melden Geschrieben 18. Februar 2004 LH kann lachen, denn über 80% der Reisebüros, insbesondere die Ketten, haben zähneknirschend die neuen Verträge mit Nettopreisen + Servicegebühr unterzeichnet. Rein rechtlich ist der Wechsel vom Händler zum Makler für die Reisebüros nicht zu beanstanden. Profitieren wird der Kunde, denn kein Reisebüro wird für einen Tokio-Flug eine Service-Gebühr von 600 Euro verlangen können. Die Negativseite - es gehen wieder Tausende(!) von Arbeitsplätzen verloren. In den USA hat es nach Einführeng der Nettopreise ein großes Reisebürosterben gegeben, und da die deutschen Reisebüros schon vor der Einführung von Nettopreisen eine Rendite (= Gewinn) von weniger als 1% vom Umsatz gehabt haben, ist das auch hier vorprogrammiert. Was ist es also - eine große Arbeitsplatzvernichtungsaktion, aber die haben wir auch schon in anderen Branchen erlebt.Dafür dürfen wir zu bisherigen Presien fliegen (die unter dem Druck der No Frills auch lange weiter unten bleiben werden). Alles hat seinen Preis. Warum haben wir nicht Arbeit für alle? Ganz einfach, weil vieles zu Preisen verkauft wird, die eigentlich nicht möglich sind, bloß auf Dauer ist das für den Kunden normal und der sieht das natürlich nicht!
Sabo Geschrieben 20. Februar 2004 Melden Geschrieben 20. Februar 2004 Dafür ist es schon verwunderlich, dass LH heute die Unterschriftsfrist bis zum 14.3. verlängert hat wo doch schon soooo viele Büros unterschrieben haben. Sind ja wahre Samariter... .
snooper Geschrieben 21. Februar 2004 Melden Geschrieben 21. Februar 2004 <<.. Die Negativseite - es gehen wieder Tausende(!) von Arbeitsplätzen verloren..>> Da ist sie wieder... die hässliche Fratze der Geiz-ist-Geil-Community!!!
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