ZRH717 Geschrieben 8. Dezember 2003 Melden Geschrieben 8. Dezember 2003 Werden diese in die neue Olympic Airlines (wenn sie denn mal abhebt) übernommen? Anscheinend war Boeing in Athen betreffend der 717 und hat Olympic Aviation gleich einen "717 reliability award" überreicht...
ZRH717 Geschrieben 28. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 28. Dezember 2003 Hat dazu niemand etwas gehört? Fliegen die 717 noch für OA? Hat jemand vielleicht eine in den letzten Tagen (seit dem Start von Olympic Airlines) gesehen? Danke
viasa Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Geschrieben 28. Dezember 2003 Vielleicht hat Airtran Airways Interesse an diesen Vögel... Nein, was die Zukunft der Flugzeuge (nicht nur B717) der "neuen" Olympic Airlines angeht, gibt es noch so einige Fragezeichen!
flyGR Geschrieben 28. Dezember 2003 Melden Geschrieben 28. Dezember 2003 Die Infos die jetzt folgen, stehen im "Business Plan " der Olympic Airlines (nein, ich habemich nicht verschrieben, die "Neue" heißt so). Wahrscheinlich wird es aber nach dem Verkauf der Gesellschaft Änderungen geben. Die OA hat die drei B717 von der Olympic Aviation nicht übernommen. Sprich die Maschinen stehen derzeit im oder vor dem Hanger der OA und warten drauf die Olympic verlassen zu können. Zwei von den drei A306 der OA fliegen derzeit zwar für die Gesellschaft aber werden wohl die Airline verlassen. Die eine Maschine (die geleast ist) steht auch z.Zt. in ATH rum. Die anderen zwei, werden dann wohl verkauft. Des Weiteren wird auch eine A340 die Gesellschaft verlassen. Im Gegenzug wird die Gesellschaft in den nächsten Monaten sieben B734 leasen. Damit wird die Flotte der OA folgenermaßen aussehen: ---> 24 B734 ---> 3 A340 ---> 7 ATR72 ---> 6 ATR42 ---> 4 DHC8 Wie gesagt, steht alles in den Unterlagen, aber sobald die Verhandlungen abgeschloßen sind und die Airline teiprovatisiert ist, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Änderungen geben [ Diese Nachricht wurde geändert von: flyGR am 2003-12-28 22:45 ]
Jan Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 Was soll mit SX-BLA passieren?
flyGR Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 Ach ja, die SX-BLA. Diese Maschine wird wohl auch wieder zurückgehen und durch eine B734 ersetzt.
ATN340 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 An SX-BLA könnte die DBA Interesse haben. Passt ja ziemlich genau ins Konzept. Zurück zum Thema: Die 717 werden wohl definitiv an Air Tran gehen. Die machen derzeit ne Menge Wind von wegen "gute gebrauchte gesucht." Da wird sich die Leasingfirma der 717 (Ist glaube ich Bavaria Leasing) nicht lange bitten lassen und ein anständiges Angebot unterbreiten. Allemal besser als die Vögel in die Wüste zu stellen. OA wird wohl weitere 737-400 nehmen, wobei ich mir prinzipiell auch -500 vorstellen könnte. Der Sprung von 717 auf 734 ist doch ziemlich gross. Phil
flyGR Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 Sorry, mein fehler (hab mich leicht vertan beim zählen :oops:). Also, die 733 wird wohl doch bleiben. Derzeit fliegen 16 B734 und eine B733 für O.A. Es sollen noch 7 Flugzeuge geleast werden (wohl 734), so dass man mit 24 Mittelstrecke-Maschinen fliegt die für 150 Passagiere ausgelegt sind... wer rehnen kann (ich kanns z.B. nicht, wie man oben sah) sieht also, dass die B733 bleiben wird. [ Diese Nachricht wurde geändert von: flyGR am 2003-12-29 18:23 ]
ZRH717 Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 Komisch nur das Boeing Olympic noch auszeichnet um dann zu sehen wie die 717 nicht mehr gebraucht werden....
flyGR Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 Wieso komisch??? Die Olympic Airlines plant (und muss) ihre gesamte Mittelstreckeflotte in den nächsten 3 Jahren zu erneuern. Sprich dann hat man ja die Wahl zwischen A320 und B737NG... deshalb fängt Boeing schon mal an, die Beziehungen mit OA warm zu halten, denn eine Bestellung über etwa 25-30 B737NG wäre natürlich auch keine der gerade kleinen Bestellungen, und da will man nicht noch eine Airline an Airbus verlieren.
ATN340 Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 Sicher - Modernes Marketing: Heute schon an morgen denken. BOEING muss es tun=) Die Frage ist nur, ob OA sich eine komplett neue Flotte -egal ob A320Fam oder 737- leisten kann. Bisher ist die Finanzlage ja nicht gerade rosig. Daher auch noch ne Frage: Warum muss OA die Flotte erneuern? Ist es da nicht sinnvoller, die alten Dinger weiter zubetreiben statt in neue Maschinen zu investieren? Phil
Gast Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 @ ATN340 AirTran bekommt wahrscheinlich gebrauchte 717 von Hawaiian. Schau'n ma mal an wieviel Maschinen AirTran interesse hat und ob sie somit auch OA's 717 übernimmt.
Gast Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 Ich finde nicht, das die B734 als altes Ding zu bezeichnen ist. Wie ist es damals eig. bei LH mit der ausmusterung der 734 zugegangen? Kam das damals zeitgleich mit der Einführung des A320? (Auch wenn das jetzt nicht dem eig. Topic entspricht)
flyGR Geschrieben 29. Dezember 2003 Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 Die B734 ist mit sicherheit keine "alten Dinger", aber die Maschinen die OA derzeit betreibt sind zwischen 11-14 Jahren. In drei Jahren (wir sprechen ja nicht davon, dass die Flotte jetzt erneuert werden muss) sind die Flieger dann schon 14-17 Jahre alt (auch nicht zu alt, aber es wird Zeit für was neues). Die Maschinen werden sehr viel auch innergriechisch eingsetzt (Flugzeiten zwischen 45 - 75 Minuten), sprich viele Starts und Landungen was natürlich den Maschinen nicht zu gute kommt. Die OA heute, kann sich keine neuen Maschinen leisten, dass ist ja bekannt. Deshalb wird ein Inverstor gesucht und wie es scheint hat der gr. Reeder Restis z.Zt. ganz gute Karten einen Teil der Olympic Airlines (oder vielleicht 100%) zu kaufen und in die leeren Kassen Geld einzubringen. Nur durch eine Privatisierung kann die Olympic gerettet werden ... alles andere wäre das ende der Fluglinie.
ZRH717 Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 29. Dezember 2003 Boeing hat OA in Bezug auf die 717 gelobt, wenn Boeing an eine zukünftige 737NG Bestellung gedacht hätten, würden sie OA eher in Bezug auf die 733/734 loben..
flyGR Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Geschrieben 30. Dezember 2003 @ZRH717 Das nennt man Marketing (wie oben auch ATN340 schrieb). Es muss ja nicht alles so sein, wie es gesagt und getan wird. Eine Auszeichnung über B717 zu vergeben ist ja viel leichter als eine über B733/4, da die B717 bei weit aus weniger Gesellschaften sich im Einsatz befindet. Viele "Auszeichnungen" werden von den "Marketingabteilungen" der Gesellschaften vergeben. Ich will jetzt nicht die "Auszeichnung" die OA bzgl. der B717 bekommen hat schlecht machen, aber es scheint mir mehr eine "Marketingauszeichnung" zu sein, als eine richtige Auszeichnung. P.S. Die OA hat offiziell die Auszeichnung bekommen, weil die B717 der Gesellschaft eine dispatch reliability von 99,84% erreicht haben.
ATN340 Geschrieben 30. Dezember 2003 Melden Geschrieben 30. Dezember 2003 Da haben wir es ja schon FlyGR! Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinen 99% recht hast. Für diese Performance ein Lob zu verteilen fällt wahrlich nicht schwer. Wenn ich mir die Verspätungsquoten in DUS, MUC, FRA angucke (Alles 737-Stecken, oder?) weiss ich auch, warum eine Auszeichnung für die 737 nicht in Frage kommt:) Aus sicherer Quelle: Im letzten Mai hatte OA bzw. MCS in DUS eine Delay-Quote von 27%, no more comment! Phil 1.PS an die Kritiker: "Alte Dinger" ist selbstverständlich im Verhältnis gemeint gewesen, aber der Zahn der Zeit geht auch an OA nicht vorbei. 2.PS an XQ-NUE: Air Tran wird wohl noch 2-3 weitere HA-717 bekommen, aber ich glaube nicht, dass sie "satt sind" und OA wäre eine gute Gelegenheit, den Hunger zu stillen=)
viasa Geschrieben 31. Dezember 2003 Melden Geschrieben 31. Dezember 2003 Interessant ist wohl auch, was mit den Boeing 717-200 der Impulse Airlines passiert. Vorerst werden ja alle 8 neuübernommene und alle 6 ehemalige TWA-Maschinen bei der neuen Jetstar Airways (LCC der Qantas) zum Einsatz kommen. Doch bald sollen diese ja dann durch neue Airbus A320 ersetzt werden. Sind also wieder 14 weitere B717 bald arbeitslos?!? Wer weiss, vielleicht hat aber ja auch ein grösserer DC-9-Betreiber aus Südamerika interesse an bis zu 16 B717...
ZRH717 Geschrieben 31. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 31. Dezember 2003 @viasa: An wen denkst Du da? Vielleicht Aeropostal? Die haben sicherlich Bedarf, übernehmen jedoch jetzt erstmals 4 MD-80 und 3 B-737-300...
airlinetycoon Geschrieben 31. Dezember 2003 Melden Geschrieben 31. Dezember 2003 "Wie ist es damals eig. bei LH mit der ausmusterung der 734 zugegangen? Kam das damals zeitgleich mit der Einführung des A320?" Genau so war es. Man hatte zwei Flugzeuge in der gleichen Kapazität, wobei der A320 die größere Kabine hatte, bequemer zu beladen war und einen Tick wirtschaftlicher flog. Außerdem liegt die wirtschafliche Reisegeschwindigkeit des Airbus über der der 734, der A320 kann ca. 2t mehr Nutzlast befördern. Diese Pro- Airbus Argumente führten damals zur Ausflottung der recht jungen B734 Flotte bei LH, obwohl anzumerken ist, das LH diese nur kaufte, weil man sich über das Ergebnis des A320 Projekts nicht ganz sicher war und dringend Flieger brauchte um die 727 zu ersetzen. Als sich dann aber die Vorteile des A320 herauskristalisierten, war schnell esntschieden die B734 nur als Übergangslösung zu sehen. Andre [ Diese Nachricht wurde geändert von: airlinetycoon am 2003-12-31 15:52 ]
viasa Geschrieben 2. Januar 2004 Melden Geschrieben 2. Januar 2004 @ZRH717: genau an diese Airline habe ich gedacht. Das sie nun (wieder) die erste MD-80 übernommen haben, beweist, dass auch in einem Land wie Venezuela wohl die B727-Zeit irgendwann bald mal vorbei sein dürfte. Wie war das aber mit den B733 und den MD-80 bei VH? Bisher war mir nur eine einzige MD-80 bekannt, von wo weisst du von noch mehr "neueren" Vögel für die Aeropostal?!?
ZRH717 Geschrieben 3. Januar 2004 Autor Melden Geschrieben 3. Januar 2004 @viasa: Aus der Onlineversion der Zeitung "El Universal". Mehr zu diesem Thema gibts auch auf http://www.md80.net....
ZRH717 Geschrieben 9. Februar 2004 Autor Melden Geschrieben 9. Februar 2004 Was Neues was mit den OA 717 passiert? Stehen die immer noch in Athen, gibts Interessten dafür? Danke
flyGR Geschrieben 9. Februar 2004 Melden Geschrieben 9. Februar 2004 Die drei B717 stehen immer noch in ATH rum. Keine Ahnung wann die die Flotte der OA verlassen, denn dort werden die Maschinen keine lange Zukunft mehr haben. --> http://www.planepictures.net/netshow.cgi?173169
flyGR Geschrieben 12. Februar 2004 Melden Geschrieben 12. Februar 2004 Ich habe das Gefühl, dass die OA selbst keine Ahnung hat was mit den Maschinen passiert... vor wenigen Tagen sagte der CEO der OA dass die Maschinen unwirtschaftlich für die Gesselschaft sein und sie deshalb nicht mehr für die OA fliegen werden. Tja, nun siehts wieder anders aus. Evtl. werden die Maschinen in wenigen Tagen wieder für die Olympic fliegen (evtl. schon ab Samstag sollen die Maschinen zur Flotte stoßen). Sofern ich näheres erfahre melde ich micht
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