Zum Inhalt springen
airliners.de

F-Class im LH A340-300?


flight04

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

kann mir jemand erklären warum es für den DXB Service im Sommer ab MUC keine F-Class mehr im A340-300 gibt? Die haben doch normal immer F-Class. Oder ist es eine Maschine bei der die F-Class aufgrund der neuen Business Class weichen musste oder durfte?

Geschrieben

Alle A340 von LH selbst haben eine 3-Klassen Bestuhlung. Allerdings fliegen auch noch zwei ehemalige, geleaste Sabena A340-300 für LH, die beide keine F-Class haben.

Das wären die D-AIMG und die D-AIMF. Beide Flugzeuge sind wohl ab Sommerflugplan in MUC "stationiert".

 

Auch innen weichen sie von den typischen Lh Flugzeugen ab :

 

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?127042

http://www.flugzeugbilder.de/show.cgi?127041

Geschrieben

@eddm

 

Die SR/SN-Flieger sollen nächstes Jahr wieder ausgemustert werden.

Aber LH rekonfiguriert auch die eigenen A340 im Zuge der "Recreation" des Produkts, daher ist es schon möglich, so dass bald nur noch A343 ohne F-Class fliegen.

Die A346 und A333 sind vom Werk her entsprechend ausgerüstet.

 

 

 

Phil

Geschrieben

Entgegen bisweilen anderer Behauptungen, wird zwar der A346 mit einem 2-Klassen-Produkt ausgestattet werden, der A333 (Ablieferung ab vor. Ende Jan04) wird aber wiederum eine 3-Klassen-Ausstattung erhalten. Die Anfangskonfiguration wird beim A333 8F/48C/165M sein. Der A346 ist anfangs mit 66C/279M ausgestattet. Die Konfigurationen kann nach dem Ende der Einführungsphase ähnlich wie bei B744 und A343 wieder geändert und den Marktbedürfnissen angepasst werden.

 

 

 

Momentan ist noch in allen LH-eigenen A343 eine F/Cl installiert.

 

Ab Anfang des Jahres 2004 wird mit der Installation der neuen C/Cl auf Flugzeugen der A343-Flotte begonnen. In diesem Zusammenhang wird ein nicht unerheblicher Teil der A343-Flotte in einer 2-Klassenkonfiguration ausgestattet, also zukünftig ohne F/Cl fliegen. Die vorläufige Konfiguration des A343 in 2-Klassen-Ausführung wird 44C zu 222M lauten (später wieder andere Konfig. möglich). Dadurch steigt die Paxkapazität je nach Version (8/54/179 od. 8/42/197) um 7,5 bis 10% auf gesamt 266 Paxe.

 

Der erste umgerüstete 2-Klassen-A343 scheint ab 24.02.2004 auf der Strecke MUC-MIA zum Einsatz zu kommen. Dies natürlich ohne Gewähr und vorbehaltlich Änderung/Verschiebung.

 

Die umgerüsteten A343 kommen zunächst hauptsächlich (bzw. evtl. sogar ausschließlich) ex MUC zum Einsatz. Im Laufe des Sommers wird - wiederum laut derzeitigem Stand - auf sämtlichen LH-Routen ex München die F/Cl abgeschafft, ausgenommen ist lediglich die 410 nach JFK und die 434 nach ORD (gilt z.Z. ab Juni04; bis dahin ist der Flugplan umstellungsbedingt sehr unterschiedlich). Wiedeum: Änderungen vorbehalten.

 

Diesbezüglich macht die Konzentration der F/Cl-Flüge auf FRA und die Verringerung des F/Cl-Angebots insgesamt m.M. durchaus Sinn, denn die Entwicklung der Nachfrage von vollzahlenden F/Cl-Gästen hält mit den hohen Wachstumsraten der LH im Interkontverkehr offensichtlich nicht Schritt, was nun auch nicht verwundert. Ein Grundnachfrage nach F ist zwar auf vielen Strecken da, wie LH jederzeit bestätigt, doch die wächst nicht jedes Jahr analog der Nachfrage und des Angebots in den beiden anderen Klassen. Auf Dauer zahlt sich eine F/Cl, über die Maßen gefüllt mit Reisenden mit Award Tix bzw. "operationell Upgardes" nicht aus. Das ist keineswegs eine neue Erkenntnis.

Geschrieben

Auf FRA-ATL wird ab Sommerflugplan auch ein A343 mit 2-Klassen Config eingeführt...meine auch auf FRA-PHL nur 2 Klassen gesehen zu haben, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@sabo:

 

Auf dem Umlauf FRA-ATL vv. LH444/5 wird in der Tat zunächst ein A343 mit 2-Klassen-Konfiguration geflogen, genauer gesagt mit einem der beiden ex-SN-Flieger. Allerdings nur bis Anfang Juni. Dann wird LH444/5 wieder auf einen Drei-Klassen-A343 umgestellt und die ex-SN-Kiste soll täglich MUC-YUL bedienen, genauso wie ab 28.3. die andere MUC-CLT fliegen wird.

 

Auch hier wieder: momentaner Stand - Änderungen vorbehalten.

 

 

Auf der Strecke FRA-PHL erscheinen nur die LH-Codesharenummer auf US-Metall in einer 2-Klassen-Version, die 426/7 sollte (z.Z.) weiterhin mit drei Klassen fliegen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...