Tecko747 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Geschrieben 18. Dezember 2003 Siehe z.B. Berlin Tempelhof, München-Riem, Stuttgart (deutlicher vor dem Ausbau 1996)
Nosig Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Geschrieben 18. Dezember 2003 Weil im Propellerzeitalter nicht auf festen Startbahnen, sondern auf einer runden Grasfläche immer genau gegen den Wind gelandet wurde.
Gast Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Geschrieben 18. Dezember 2003 Weil die Piloten nicht genau geradeaus rollen oder fliegen konnten ohne EFIS..
B737 Geschrieben 18. Dezember 2003 Melden Geschrieben 18. Dezember 2003 Früher waren die meisten Flugzeuge mit Spornrädern ausgestattet, siehe z.B. DC-3, Ju-52. Diese Flugzeuge habe große Probleme bei Seitenwind zu starten und zu landen. Daher waren sie gezwungen, in den Wind zu starten und zu landen, wodurch sich die runde Form der Flughäfen erklärt.
Tecko747 Geschrieben 18. Dezember 2003 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2003 Vielen Dank! Das ging ja total flott mit den Antworten
TomCat Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Geschrieben 19. Dezember 2003 Zudem wurden früher viele (oder vielleicht sogar die meisten) Flugfelder für Zeppeline gebaut, die immer einen runden Landeplatz brauchen, damit sie sich in den Wind stellen können.
AvroRJX Geschrieben 19. Dezember 2003 Melden Geschrieben 19. Dezember 2003 @Tecko747 Nimm den alten O'Hare in Deine Liste auf.... der Konstruktion dort wurde THF in Teilen nachempfunden.....
Nosig Geschrieben 25. Dezember 2003 Melden Geschrieben 25. Dezember 2003 Der "alte O'Hare"? Wenn das mal nicht der alte Midway ist.
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