Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie kann sowas fliegen... ???


viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieses Ding "fliegt" m.E. nicht, sondern bewegt sich nur im Bodeneffekt, z.B. über Wasser, Eis, Schnee etc. Es gleitet dabei sehr energiesparend auf einem Luftpolster, das sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit bildet. Dafür braucht es immer die Bodennähe und kann nicht frei wegfliegen.

Geschrieben

Danke!

Nach einigen bildern zuvolge flog das gerät aber doch icon_wink.gif!

zur blütezeit der russischen Flugzeugindustrie höchstwahrscheinlich!

Wobei auch intressant ist was der Zweck dieses Flugzeugs war:

Antiubootflugzeug

 

Naja, der russische FLugzeugmarkt hat ja einige kuriose Flugzeuge hervorgebracht.

 

GreetZ,

Jan

Geschrieben

Hallo,

 

das ist so eine Art Flugboot.Die Sowjetunion hatte in den frühen 70er Jahren mit dem Bau von riesigen Flugbooten grosse Aufmerksamkeit erregt.

Das "Ungeheuer vom Kaspischen Meer",wie es im Ausland genannt wurde, konnte mit gut 300 km/h übers Wasser flitzen,wobei es ca.10-20 Meter über dem Meer flog.Grund dafür sind die bereits erwähnten "Luftkissen" die sich zwischen dem Wasser und dem Flugzeug entwickeln.

Die grössten Flugboote der Sowjetunion sind mit über 1500 t Gesamtgewicht inc.Ladung und Treibstoff abgehoben.

Theoretisch könnten sie auch über Land fliegen,was aber wegen Bodenunebenheiten und Bäumen,Häusern,masten nicht möglich ist.

 

Diese Flugboote waren die grössten fliegenden Objekte der Menschheisgeschichte.

 

Gruß Flugente

Geschrieben

Interessant.

Scheint also ein VSTOL zu sein, das auch "richtig" fliegen konnte.

Boing hat ja vor Monaten auch einen Vorschlag in diese Richtung veröffentlicht.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: senex am 2004-01-19 17:55 ]

Geschrieben

@ Flugente

 

 

ich habe vor einger Zeit mal eine Doku über das "Monster vom Kaspischen Meer" gesehen. Als ich das erste mal diese Kiste gesehen habe von der du redest, hat es mir beinahe den Atem gestockt. Dieses Flugboot ist mehr als nur ein Ungetüm. Ich glaube (bin mir nicht sicher), dass die Kiste 12 TW's hatte. Jedenfalls sah der Schubhebelbereich aus wie ein Stangensalat. Der name jenes Flugbootes war irgentwas mit "Arechnoplane" oder irgentwie so ähnlich.

 

Wäre das Ding mir mal auf dem Meer begegnet, so hätte ich mir wenn ich es nicht gekannt hätte mit Sicherheit in die Hose gemacht icon_wink.gif

 

Wer die Kiste mal gesehen hat, der weis wieso ich das sage.....echt unnormal was das Ding für Ausmaße hatte

Geschrieben

Diese Teil hat <NIX> mit den Ungeheuern wie Orlenok, Lun usw.der Russen zu Tun. Es sind auch keine Flugboote im herkömmlichen Sinne.

Diese Geräte nennen sich "Ekranoplane" und es gab in der UdSSR (=Russland, RF, GUS) 2 Konstruktionsbüros dafür.Beriev-BartiniVVa-14 ist für 2 Piloten und 4 weitere Personen und konnte max. 3000 meter hoch gehen, war jedoch nur ein Prototyp eines Flugzeug/Ekranoplan-Zwitters(3 gebaut, Projekt 1981 eingestellt)für die U-Boot-Jagd. Lun, ein richtiges Ekranoplan (wie auch Orlenok) nimmt 400 Mann an Board, diese fliegen auch nur etwa 20-30 meter über dem Wasser, aber mit bis zu 550 km/h. Das größte je gebaute Ekranoplan ist die KM-1, bis zu 106 meter lang!!!

 

http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/903.htm

http://www.se-technology.com/wig/index.php

Geschrieben

sieht ein bischen aus als hätte man es schon mal bei Star Wars benutzt icon_wink.gif

 

 

Richtig es ist ein boden effect Fahrzeug, ich glaube ganz früher hatte Deutschland auch mal welche, da kam mal eine Reportage auf Pheonix drüber. aber vieleicht weiß da ja jemand etwas mehr darüber.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...