Zum Inhalt springen
airliners.de

Sobelair in Belgien Pleite


Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute Vormittag ist die belgishe Chartergsellschaft Sobelair für insolvent erklärt worden und ist damit pleite.Der "Bereinigungsprozess"in der europäischen Fluglandschaft hält an und es wird in diesem Jahr nicht die letzte Pleite werden....

Die Tatsache dass man für 50Euros keinen Flug wirtschftlich anbieten ,kann dürfte an diesem Prozess nicht ganz unbeteiligt sein.Wenn sich die Verbraucher erst mal klar werden dass ,es nicht angehen kann,für die Taxifahrt zum Flughafen mehr zu bezahlen als fürs Ticket...

Geschrieben

moment moment,

wo steht, dass der flugbetrieb eingestellt wurde?

 

die pleite staht schon seit wochen, aber trotzdem sind sie weiter geflogen.

also mamluk - bitte die quelle posten, danke!

Geschrieben

aus: Luchtvaartnieuws.nl

 

"Rechtbank verklaart Sobelair failliet

 

19-01-2004

 

BRUSSEL - De rechtbank van koophandel in Brussel heeft de Belgische chartermaatschappij Sobelair failliet verklaart. Dat meldt VRT Teletekst. De maatschappij zou niet meer aan haar financiële verplichtingen kunnen voldoen en komt niet in aanmerking voor een gerechtelijk akkoord. Op de luchthaven Zaventem reageert het personeel emotioneel op het faillissement van Sobelair, waar sinds zondagavond werd gestaakt.

 

Vandaag is er geen enkele Sobelair-vlucht vertrokken. Reisorganisatie Jetair wil de reizigers die staan te wachten op Zaventem indien mogelijk vandaag met andere luchtvaartmaatschappijen naar hun vakantiebestemming vervoeren."

 

Der belgische Videotext meldet, dass das Handelsgericht in Brüssel die Sobelair für Pleite erklärt hat. Die Gesellschaft soll demnach nicht mehr ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommen können und kommt nicht für eine gerichtliche Einigung in Frage. Auf die Pleite reagiert das Personal in Zaventem emotionell, wo seit Sonntag abend gestreikt wird.

Heute ist kein einziger Sobelair-Flug geflogen. Das Reiseunternehmen Jetair will Reisende, die in Brüssel auf ihren Flug warten, wenn möglich noch heute mit anderen Gesellschaften zu ihren Urlaubszielen bringen.

Geschrieben

So doff es jetzt tönen mag, aber eine Pleite der Sobelair war schon seit längerer Zeit absehbar. Weshalb die noch weitere und neue Flugzeuge übernommen haben fand ich sehr komisch!

 

Der Reisekonzern Thomas Cook hat ja seine eigene Tochterairline "Thomas Cook Airlines Belgium" etabliert und als dann TUI mit vorerst einer A300 in Jetair-Farben loslegte, wurde es für Sobelair sehr eng. Nichtsdestotrotz wurde dies wohl von Sobelair zuwenig beachtet. Wahrscheinlich blieb Sobelair im Glauben, dass die Tui Gruppe (in Belgien) weiterhin sehr viele Flüge mit der aus B737 und B767 bestehenden Flotte durchführt.

Geschrieben

Möchte garnicht wissen, wie die TUI da wieder die Finger drinne hat, schliesslich bastelt man ja schon eifrig an einer neuen belg. Charterairline und war zugleich größter Auftraggeber von SLR.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...