Zum Inhalt springen
airliners.de

Triebwerksoptionen der 747-100/100B


Patsche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gute Frage,

Hab aus einem Buche über die 747 ein paar Infos zusammengetragen:

 

747-100: max weight 710 000lb (322 000kg)(1969)

747-100A 735 000lb (333 400kg)

747-100B 750 000lb (340 200kg)(ab 1979)

 

Die 747-200 (Erstflug schon 1970)wurde mit stärkeren Triebwerken, größerem Tank und damit höherem Gewicht konstruiert.

747-200: 775 000lb (351 500kg)

747-200B 833 000lb (377 850kg)

 

Sprich, die 747-100 wurde auch später noch weiterentwickelt.

Bezüglich den Triebwerken steht folgendes:

"The earliest version of the 747 was powered by Pratt & Whitney JTD9Ds, but from 1974 onwards some models were fitted with General Electric CF-6 and from 1977, with Rolls-Royce RB.211s"

Also hat es für späte Bestellungen der 747-100 durchaus die Option RR gegeben.

 

Laut meinem Buch hatte die Saudia von den Classics nur 8 747-100, 1 747-200F und 2 747SP. (erste Auslieferungen waren ab 1981)

 

Habe gerade bei JetPhotos.net auf der Liste nachgesehen, sie waren aber auch die einzigen die 100 mit RR hatten.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...