Zum Inhalt springen
airliners.de

V-Bird allgemein

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde ! Ich trage mich mit dem Gedanken, V-Bird zu fliegen. Im Gegensatz zu HLX, Germanwings und Airberlin ist mir diese Airline im Mom allerdings noch etwas suspekt...

Wie ist Eure Meinung oder Eure Erfahrungen zu V-Bird, insbesondere zu Flottenalter, Pünktlichkeit, Wartungszustand ?

Wem gehört die Linie eigentlich und wer managt sie ?

Geschrieben

Also ich bin zwar noch nie mit 5D geflogen, aber bisher is mir (von den Kunden) nur gutes zu Ohren gekommen. Flugzeuge sind wohl recht jung und gehören meines Wissens Dutchbird, und Dutchbird is wohl eigentümer der Airline.

Geschrieben

tja, dann hatte ich wohl die ar***karte gezogen. V-Bird hatte mich 2x auf der selben strecke eingebucht; dass war im November- ich habe erst letzte woche den refund erhalten... davor 5 briefe, dass sie mir das geld am 19.11. schon gezahlt hätten, was falsch war...

Ich wollte von MUC nach SXF via NRN, leider war die Agentin in MUC und im Call-Center überfordert... als ich in NRN ankam, wurde ich gleich durchgeschleust. Leider kam eine nicht so nette dame in den bus und brüllte mich vor den anderen paxen an, dass ich unverzüglich den bus zu verlassen habe... die maschine flog ohne mich! das problem: Die Ground Crew wollte mich fliegen lassen, die reservierung on V-Bird mangels bestätigung nicht...

Und auf meine Unterlagen zum Bonus-Program warte ich jetzt schon 3monate, trotz mehrfacher zusagen des call-centers...

aber ansonsten, guter sitzabstand, günstige preise...

Frage an die Profis: V-Bird warb damit, dass alle A320 ab Februar 2004 PTV haben- was ist daraus geworden?

Geschrieben

@debonair

Die PTV werden innerhalb des 1. - 2. Quartals eingebaut.

In den nächsten Tagen soll wohl die Website überarbeitet werden. Ich hoffe, dass da dann der Login-Bereich eingebaut ist. Darin kannst du dich dann einloggen, deine bisher absolvierten Flüge einsehen etc. und deine Gratisflüge buchen.

Ansonsten: Ich bin auch schon mit V Bird geflogen und ich war begeistert. Soooo viel bin ich zwar bisher noch nicht geflogen, aber das war schon ein anderes Flugerlebnis als bei div. anderen Airlines. Man merkt, dass das Personal hoch motiviert ist.

Geschrieben

"...ich habe erst letzte woche den refund erhalten... davor 5 briefe..."

-------------

Da geht's Dir noch recht gut. Für einen Neuling wie VBird ist das doch keine sooo schlechte Leistung. Ich habe bei Iberia mal ein halbes Jahr auf die Erstattung eines zerstörten Rucksacks warten müssen, und auf meine wiederholten Anfragen habe ich nicht einen Antwortbrief erhalten.

Die Flüge bei VBird sind übrigens empfehlenswert (Erfahrung aus 4 Flügen), Sitzkomfort, Personal etc. sind OK, aber genervt haben mich die Verspätungen von 30-45 min. Das Bodenpersonal in Weeze scheint noch nicht ganz eingespielt zu sein.

Geschrieben

"...ich habe erst letzte woche den refund erhalten... davor 5 briefe..."

-------------

Da geht's Dir noch recht gut. Für einen Neuling wie VBird ist das doch keine sooo schlechte Leistung. Ich habe bei Iberia mal ein halbes Jahr auf die Erstattung eines zerstörten Rucksacks warten müssen, und auf meine wiederholten Anfragen habe ich nicht einen Antwortbrief erhalten.

Die Flüge bei VBird sind übrigens empfehlenswert (Erfahrung aus 4 Flügen), Sitzkomfort, Personal etc. sind OK, aber genervt haben mich die Verspätungen von 30-45 min. Das Bodenpersonal in Weeze scheint noch nicht ganz eingespielt zu sein.

Geschrieben

Dann werde ich auch mal meine Erfahrungen über V-Bird preisgeben:

Bin letztes Wochenende MUC-HEL-MUC geflogen und war sehr zufrieden. Sitzabstand ist gut, die Crew war sehr bemüht und freundlich. Es wird auch sehr auf die Sicherheitsbestimmungen geachtet. Die Preise für die Bordverpflegung sind m.E. auch absolut ok.

Kleine Geschichte am Rande: Auf dem Rückflug HEL-MUC wird ja bekanntlich in NRN zwischengelandet. Es stieg ein Schwung neuer Paxe ein. Nachdem die Triebwerke gestartet wurden und die Maschiene fertig zum Rollen war, machte der Purser seine Durchsage und begrüßte uns auf dem Flug von NRN nach MUC. Im gleichen Moment sprang eine mittelalte Dame auf und meinte, sie wolle eigentlich nicht nach MUC sondern nach VIE. Eigentlich hätte ich erwartet, das sie schlicht und ergreifend Pech hat. Aber nein, der Purser ging sofort ins Cockpit und erklärte dem Cpt. den Umstand. Die Triebwerke wurden wieder ausgeschaltet, wir warteten 20 Min. auf das Heranfahren der Treppe und die Dame erreichte noch ihren Flug nach VIE. Wir hatten dadurch (und durch vorherige leichte Verspätung) letztendlich eine Verspätung von fast 60 Min.

Die Dame war völlig aufgelöst, nachdem Sie den Irrtum bemerkte und der Purser war sehr damit beschäftigt sie zu beruhigen (was er sehr gut hinbekommen hat).

Fazit:

Das Gesamtbild empfand ich besser als bei 4U oder HLX.

PS: Ich will keine blinde Werbung für V-Bird machen, war nunmal mein Eindruck.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Ich bin geschockt, wie kann es denn passieren, das ein Passagier in das falsche Flugzeug kommt?

Ich hab leider VBird noch nicht ausprobieren können, die Anfahrt ist mir einfach zu umständlich. Aber von Freunden kann ich auch bestätigen, das alle mit 5D total zufrieden waren, und das die ganze Abfertigung mit drum und dran viel besser sei, als bei Germanwings z.B. Was ich übrigens nach meinem gestrigen Flug CGN-ZRH auch bestätigen kann, es ist nicht mehr so schön mit 4u zu fliegen, endlos voll die Maschine, dumme Geschäftsleute, die denken sie wären die tollsten in Ihren Anzügen, Eltern die zuerst einsteigen dürfen, weil sie ein 10 Jahre altes Kind haben *durchdreh*, wirklich total unmotivierte F.A's, das kämpfen um einen Sitzplatz macht nach dem 100 Flug auch solangsam kein Spaß mehr! Da lob ich mir doch immer wieder Gexx, auf dem Rückflug ZRH-DUS waren 22 paxe an Bord, F.A's hatten auch wenig lust, aber es war um einiges besser als 4u! Die Maschine ist aber wenigstens schön leise und relaxter Abflug auf jeden Fall und das die F100 von Gexx super bequem ist und in Sachen Sitzabstand in Deutschland nichts vergleichbares gibt, das brauch ich ja nicht zu betonen icon_wink.gif

Ich hoffe das es die Airline noch lange geben wird, obwohl.. in die AirBerlin nach DUS haben sich um einiges mehr Paxe reingedrängt. Ich kann es nicht verstehen! Nur weil Gexx so unbekannt ist???

Greetz

Stan

Geschrieben

@Stanley

PMI ist so ein bekanntes "schwarzes loch" wo passagiere landen, wo sie gar nicht hinwollen. Zu letzt hatte ich auf einen PMI-Drehkreuz-Flug nach Almeria Paxe nach Alicante an bord. Leider ist es den spanischen passagieren erst im gesprächen mit anderen landsleuten aufgefallen, aber auch hier war das kommando: zurück zum anfang...

Geschrieben

Ist doch klar bei PMI Paxen die haben doch nur noch billige Tickets und billiges Bier im Kopf und manchmal auch in der Jogginghose.

Bei Stanley reichts dann doch noch bis zum Vermessen des Sitzabstandes, löblich, auch wenns schon alles ist! (na ja, und schön leise wars auch) :D

Geschrieben

Ich hatte auf einem Flug von LBC nach BGY auch schon mal jemanden dabei, der eigentlich nach London wollte... icon_smile.gif

Während der Begrüssung "Herzlich Willkommen auf unserem Flug nach Mailand-Bergamo..." sprang er auf und rannte zu einer Flugbegleiterin! Triebwerke wieder aus und Treppe ran! Die restlichen Passagiere haben sich fast totgelacht! icon_smile.gif

In Bergamo kamen wir aber trotzdem noch pünktlich an!

Geschrieben

Ich kann V BIRD auch nur empfehlen. Service und Komfort waren auf meinem Flug nach Wien und zurück super!

Die Preisspanne steht von vornherein fest und V BIRD wirbt auch damit. z. B. muss kein Pax mehr als 149,00 EUR auf der Strecke NRN-VIE zahlen. Steuern, Gebühren und die Platzreservierung im Internet ist bereits eingeschlossen.

Nach dem 9. Flug gib es den 10. gratis.

Der Sitzabstand und die Sitzbreite ist auf allen Plätzen sehr großzügig. Vergleichbar mit den vorderen Sitzen bei Germanwings.

Die A320 Maschinen machen sowohl außen als auch innen einen sehr gepflegten Eindruck. Die Wartung macht LTU für V BIRD. Dazu haben sie einen Wartungshangar am Airport Niederrhein.

Hinter V BIRD stecken niederländische und amerikanische Investoren, die z. T. auch am Airport Niederrhein beteiligt sind.

In der Regel sind die Flüge pünktlich. Verspätungen gab es allerdings in der letzten Zeit aufgrund der Wetterlage (Nebel oder Schnee).

Zur Zeit gibt es eine Preisaktion mit Restflügen des Winterflugplans z. B. für 19,99 EUR nach Wien.

Geschrieben

Achja, icon_wink.gif ich bin mal inner BA Maschine gehockt da hieß es dann Herzlich Willkommen auf unserem Flug von Heathrow ach Gatwick, alle lachten sich einen ab bis die Purserette es gebliggt hat. icon_wink.gif

Achja schickes Beispiel noch 4U und ihr geschultes Personal, ich an Check In gefragt ob A320 oder A319 eingesetzt wird. Antwort: 4U fliege doch nur mit B737. *gg*

Geschrieben

Das mit 4U hab ich ja mit bekommen

stand ja neben Badax

Ach war das der peinlich an infoschalter dieser Person

Hat sich sofort endschuldig

Schade dachte bekommen was als endschädigung so pins oder schokolade war leider nicht so icon_smile.gif

Geschrieben

@badmax:

Kleiner Hinweis - in Köln wird sämtliche Abfertigung außer LH von einer Gesellschaft des Flughafens gemacht.

D. h. die Damen und Herren ziehen sich jeweils nur anders an, sind dann aber auch bei DI, LT, HLX, 4U usw. zu finden. Vielleicht war das Personal zuerst bei HLX und dann stimmt das ja mit 737.

Also immer schön aufpassen - alles Fremdfirmen und keine Angestellten der jeweiligen Airline!!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...