Zum Inhalt springen
airliners.de

Der oder doch Die Airbus???

IF_A310

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

hab da mal eine Frage bezüglich des Artikel vor Airbus?

Ich persöhnlich sage ja eigentlich DER Airbus 300 bzw. DER A-340..

Doch habe ich schon oft DIE gelesen (auch auf Fachseiten). Und da die Leute sich damit ja wohl besser auskennen, nehme ich mal an, dass es DIE Airbus heißt.

Aber stimmt das jetzt?

Geschrieben

Ich glaube beide Bezeichnungen sind richtig. "Die" wird man meiner Ansicht nach verwenden, da die meisten Flugzeugtypen weibliche Bezeichnungen tragen oder sich so eingebürgert haben (die 737 usw). "Der" kommt vermutlich daher, das der Firmenname Airbus das Wort Bus enthält, und es daher sich besser ins deutsche Sprachgefüge einbinden läßt als "Die Airbus".

Gruß a.

Geschrieben

Wahrscheinlich sagen die Franzosen auf deutsch die Airbus?!? icon_wink.gif

der Airbus aber die A 320

Geschrieben

Bei den Boeing-Flugzeugen sagt man eigentlich immer 'die' (die 707-die 777). Meistens werden Flugzeuge mit femininem Artikel bennannt (Concorde, Tristar, Coronado...)

Bei Airbus würde ich sagen: 'Der' Airbus und der A318-der A380. Aber das macht eigentlich jeder wie er will.

Geschrieben

Der Airbus

Die A340

So ist es definitiv korrekt.

Wer es mir immernoch nicht glauben will, soll bitte eine E-Mail an EADS oder Airbus schicken und nachfragen...

Geschrieben

@racko: ich glaub dir schon, aber ich sags trotzdem so, wie ichs mir angewöhnt hab icon_wink.gif Also: DER Airbus und DIE Boeing. Dasselbe gilt für Typenbezeichnungen. Ich weis, dass das falsch ist, aber was solls ?

Geschrieben

ich denk ich werde mal das duden zur hand nehmen icon_smile.gif wobei Der Airbus weil BUS richtig ist und daraus auch DER A340 wenn man A als airbus spricht aber DIE A340 wenn das A als A gesagt wird da sich dann die auf 340 bezieht*gg* und dabei bin cih ein deutsch looser*g* THE AIRBUS icon_smile.gif

Geschrieben

"und dabei bin cih ein deutsch looser"

Englisch auch icon_wink.gif (sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen, bitte nicht persönlich nehmen)

Das A bei A340 steht übrigens nicht für Airbus, sondern ist ganz einfach nur ein Bestandteil des Typenkürzels. Man sagt ja "der Airbus A340", stünde das A für Airbus wäre das ja doppelt gemoppelt. Im Vergleich, "die Boeing 777". Bei B777 steht das B für "Boeing".

Geschrieben

Jetzt können wir die Diskussion ja erweitern: z.B. A340-200: heisst das jetzt adreiviezigSTRICHzweihundert, oder nur areivierzigzweihundert? icon_smile.gificon_smile.gif ich sag das letztere, kenne aber Leute, die den Strich mitbenennen...

Geschrieben

Ich sage:

a-dreivierzig-zweihundert und a-dreizwanzig-zweihundert,

siebendreisieben-dreihundert und

Dornier dreizweiachtjet oder siebenzweiacht.

Geschrieben

Hi Leute!

Airbus-Typen werden allgemein männlich betitelt. Z.B. auch auf der LTU-Homepage wo es heißt: "...des ersten in Deutschland registrierten Airbus A330....".

Boeing im Gegensatz ist weiblich. (Die 737, die 757...).

Das kommt daher, weil das Wort Airbus aus dem französischen übernommen worden ist. Da heißt es "Le Airbus" und das ist männlich.

Nur es ist recht schwer festzulegen welche Hersteller "weiblich" und welche "männlich" sind.

- DER TriStar

- DIE Cessna

- DIE MD-11

- DER Blackbird

- DIE Concorde

- DIE TUwasweißdennich

- DIE Boeing

- DER Airbus

Geschrieben

@racko

Bei Airbus steht vor der Typenbezeichnung fest immer noch das "A". "Airbus A318", "Airbus A320" usw. Ist zwar doppelt gemoppelt, aber deren offizielle Schreibweise. "A318" geht natürlich auch. Boeing nimmt nur die Typennummer ohne "B", also "777" oder "Boeing 777".

Geschrieben

Der Airbus - logo!

Der A340, denn im neuesten Werbespot von Airbus heißt es "an Bord des A340" und "an Bord unseres Airbus A340", also männlich!

Aber wieso einigen wir uns nicht einfach auf:

Das Airbus-Konsortium ? icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif

So als eine Art salomonisches Urteil!?!?!

Geschrieben

Wobei da dann wieder die Schuld bei der Werbeagentur zu suchen wäre, nehme ich an icon_wink.gif

Im Endeffekt ist sowieso die deutsche Sprache schuld icon_smile.gif

Geschrieben

@racko

...oder die Manager, die den Werbespot so abgenommen haben. Imagewerbespots sind gemeinhin Chefsache. Und wenn die Agentur nicht mindestens 5mal den Text/die Übersetzung für den Spot geändert hat, weil irgendein Manager noch einen Wunsch oder eine Anmerkung hatte, dann ist EADS kein normales Unternehmen icon_smile.gif

Gast Swissfighter
Geschrieben

Ehrlich gesagt, ist es doch egal oder?

Übrigens: Ich sage der Airbus oder die A320 und die TriStar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...