Zum Inhalt springen
airliners.de

ich dachte was n hier los, als ich das sah....

airberli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vor ca. 15 min stand ich in berlin am rathaus steglitz und wartete wie immer auf meinen bus. Für gewöhnlich sieht man von dort aus die flieger von THF ganz gut starten. Heute stand ich da und hörte ein gräulen und donnern. wusste nicht woher das kommt. als es immer lauter wurde sah ich hinterm haus auf einmal einen AWACS 707 aufklärer starten!?!?!! ich war völlig perplex! ein 707 AWACS von tempelhof?????? Ist krieg? Mörder schüssel auf em buckel! der war vielleicht gerad auf 1000Feet schätze ich. was sollte das? wie kommt so n ding nach und von tempelhof?! hab immer nur ATR, Dash, Dornier, Fokker und metroliner im linienverkehr dort gesehen, was größeres noch nicht. vielleicht hat jemand ganz zufälig auch den vogel gesehen oder weis was darüber....

Geschrieben

tja - wie kommt der von und nach Tempelhof - ich würde sagen, er ist geflogen icon_wink.gif

Also ich kenne auch Berichte von 757 in THF. So ungewöhnlich ist das wohl nicht. Da diese Aufklärer auch recht "leicht" sind, sollte das kein Problem darstellen - für die Besatzung. Ich schätze nur die Anwohner wird es sicherlich gefreut haben. Aber ist schon mal ein netter Vorgeschmack, für die 30 wöchentlich Fokker 100 :-D

Geschrieben

hallo,

das war wohl ein Trainingsapproach, den kann man an manchen, nicht so verkehrsreichen Flughäfen schonmal beobachten.

Das man die AWACS von der Lautstärke her mit der Fokker 100 vergleichen kann, wage ich mal zu bezweifeln. Da ist höchstens noch die Coronado lauter...

Die Kisten sind vom ZFW schon ziemlich schwer, die haben einen Haufen zusätzliches Gerät eingebaut. Soweit ich weiß, wird fast immer mit MTOW operiert.

War bestimmt ein super Bild. C-5 und C-17 waren auch schon in THF.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SlowMove am 2004-02-24 15:07 ]

Geschrieben

Trainingsapproach ist gut. Die hatten das Rabattmarkenheft für die Landegebühren bestimmt gerade voll. Vor ein paar Jahren wollten die doch schon mal von einem Segelflugzeug einen Haufen Landegebühren wegen fehlendem Lärmschutzzeugniss.

Aber hier geht es bestimmt um die nationale Sicherheit, und da müssen ein paar close Pattern mit einer 707 schon drinn sein.

Mit freundlichem Gruß

Christian

Geschrieben

Hallo,

das war nicht das erste Mal,dass Awacs in THF waren.ich weiss nicht,ob die Awacs überhaupt gelandet sind,vor zwei oder drei Jahren haben zwei Awacs nur Landungen und Abbrüche von Landungen geübt.Dabei sind sie kurz vor der landung in THF wieder durchgestartet,ohne am Boden aufzusetzen.

Damals gab es auch schon Stunk mit den Anwohnern,wie ich meine zu Recht.Solche Übungen kann man auch auf dutzenden anderen nicht ausgelasteten Flughäfen oder Flugplätzen in Deutschland veranstalten,z.B. in SXF,LEJ,Cochstedt,Straußberg,Baden-Baden.

Gruß Flugente

Geschrieben

@flugente

Es ist eine Sauerei, Landeübungen in Tempelhof durchzuführen, wo besonders viele Leute unter dem Lärm zu leiden haben.

Lahr war übrigens zumindest früher ein beliebter Flughafen für solche Übungen (da haben wir mehrfach LH B747 gesehen).

Birger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...