Zum Inhalt springen
airliners.de

NRN-CGN-CPH-NRN mit VBird

Moe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

NRN - CGN – CPH – NRN

PHIRAOS, Kleve88 und ich machten uns gestern mit Vbird auf nach Kopenhagen.

Um 4.15 wurde ich von den beiden abgeholt und es ging weiter zum Airport Niederrhein, welchen wir um 4.45 erreichten.

Beim Check-in wurde uns mitgeteilt, dass unser Flug von Köln/Bonn starten wird, weil 2 Maschinen (PH-VAE & PH-BMC) wegen des schlechten Wetters in München und Wien erst so spät starten konnten, dass sie Niederrhein oder Düsseldorf erst nach Mitternacht erreicht hätten.

NRN-CGN (Die Odyssee)

Zur Abflugzeit (6.15) wurde unser Bus nach CGN aufgerufen. Der Busfahrer war wohl noch etwas müde und verpasste prompt die Autobahneinfahrt Richtung Köln. Nach einer Wendung auf einem Parkplatz befuhren wir ca. 2h den Airport Köln/Bonn. Nach weiteren 15 Min. rumgekurve auf den Straßen des Flughafens hielten wir vor dem Terminal 1 Eingang B. Keiner wusste, wo wir hinmussten – die Information half. Check-in für DBR1091 ist im Terminal 2 Schalter 23-24. Kurzer Sprint zum Terminal 2 und schnell die Bordkarte von Swissport entgegen genommen, durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Gate A61.

Beim Bording fehlte dann noch ein Bus, der uns zum A320 bringen sollte. Dieser war nach 5 Min auch endlich da.

Unser Flieger war die PH-VAE. Mit ca. 3h Verspätung ging es los.

CGN – CPH (DBR1091)

Flugzeugtyp: Airbus A320-200

Reg.: PH-VAE

Sitz: 22F

Auslastung: ca. 24% (Kleve88 hat die genauen Zahlen)

Die Crew entschuldigte sich für die unglücklichen Umstände. Jeder Pax bekam beim Service ein Heißgetränk umsonst.

Im Bordprogramm lief „Mr. Bean“ und „Just for laughs“.

Bei der Landung ließ sich der Pilot Zeit und setzte die Maschine erst nach der „Bahn-Kreuzung“ auf. Kurz darauf standen wir schon. Als alle Paxe ausgestiegen waren durften wir noch drin bleiben um Fotos zu machen.

Die 5 ½h Aufenthalt verbrachten wir im Flughafen, weil das Wetter für einen Stadtbesuch zu kalt (hat schön geschneit) und windig war.

CPH - NRN (5D1096)

Flugzeugtyp: Airbus A320-200

Reg.: PH-VAE

Sitz: 17F

Auslastung: ca. 40% (Kleve88 hat die genauen Zahlen)

Weil der A320-200 einen technischen Defekt hatte und nach der Reparatur wegen eines Flugzeugbrandes (weiß jemand mehr) nicht mehr weggekommen ist, hatten wir den gleichen Flieger und die gleiche Crew.

Wir drei wurden beim Einsteigen gefragt, wie es uns gefallen hat und ob wir schöne Fotos gemacht hätten. Gezeigt wurde wieder „Mr. Bean“ und „Just for laughs“ (andere Folgen). Kurz vor der Landung bekam jeder noch ein paar VBird-Aufkleber.

Der VBird kam pünktlich gegen 17.45 in NRN an. Jeder Pax auf dem Hinflug wird (laut Kleve88´s Quelle) in den nächsten Tagen einen 25€ Gutschein erhalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moe am 2004-02-25 13:05 ]

Geschrieben

Interessanter Reisebereicht!

Ich würde wahrscheinlich durchdrehen, wenn ich erfahren würde, daß mein Flug von einem anderen Flughafen startet, und ich eine mehrstündige Busfahrt auf mich nehmen müßte.

Wenigstens dürfte eine angemessene Reaktion von V-Bird erfolgt sein.

Ich hatte kürzlich die Möglichkeit V-Bird zu testen, und muß echt zuerkennen, daß sie doch einiges zu bieten haben. Sitzplatzvorreservierung (hat zwar bei mir nicht funktioniert), moderate Bordservicepreise, freundliches und m.E. kompetentes Personal und das für EUR 39,98 wie in meinem Fall. Leider ist NRN etwas abseits gelegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS-A330 am 2004-02-25 13:41 ]

Geschrieben

Klar waren wir etwas verärgert, weil wir ja nicht so lange Aufenthalt hatten.

Was ich so toll fand war, dass ich meinen resavierten Sitzplatz auf dem Rückflug noch ändern konnte.

Geschrieben

Verstehe ich es recht, daß der vorherige Flug CPH - NRN ausgefallen ist aufgrund techn. Probleme, so daß die Auslastung von 405 sich ergibt, weil 2 Flüge zusammengelegt wurden?

Geschrieben

Am 27.02. habe ich ebenfalls das Vergnügen NRN-CPH-NRN mit 5D. Sind die Flieger von VBIRD in der Regel pünktlich, oder kommt es öfters zu Verspätungen ? Ich habe fürs spotten in CPH nämlich nur 4 Std. Zeit. icon_smile.gif

Geschrieben

@ CGN-PAX:

In der Regel sind die pünktlich. Es kann aber bei schlechtem Wetter schonmal zu Verspätungen kommen.

@Hame:

Leider. Allerdings wären am Morgen nicht soviele Leute eingestiegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Moe am 2004-02-25 17:31 ]

Geschrieben

Hallo!

Dann will ich auch noch mal meine Erfahrungen beitragen. Das wichtigste mit den Zeiten hat Moe ja schon gesagt.

Auf dem Hinflug hat mich ein Flugbegleiter gefragt, ob ich mich wohl an einen Notausgang setzen könnte. Ich habe eingewilligt und er hat mir dann erklärt was ich im Notfall zu tun hätte. Moe und Kleve hatten wohl Angst und haben sich in die hinteren Reihen verzogen. Ich fand es nicht schlecht am Notausgang. Extrem großer Sitzabstand, der bei Vbird ja eh schon groß ist.

Meine Eindrücke von Vbird:

PERFEKT!!!!!

Über die Sache mit CGN kann ich mich ja nicht beschweren, weil ja keiner für das Wetter und davon abhängige Starts und Landungen verantwortlich ist.

Also die Crew hat sich total oft bei uns entschuldigt und uns nen Heißgetränk ausgegeben. Was den 25-€ Gutschein angeht, sage ich nichts, ehe ich das nicht schwarz auf weiß von Vbird bekomme.

Was ist mir noch aufgefallen?

Es gibt Kabinencrews, die noch richtig Spaß an ihrem Job haben. Man findet sie bei Vbird. Auch war alles sehr professionell, die Durchsagen, die Sicherheitsvorführungen und der Service.

Die Maschine war in einem extrem guten Zustand, picobello sauber und bequem.

Auch wenn Vbird ziemlich günstig ist, ist es eine Beleidigung die als LCC zu bezeichnen.

In bestimmten Dingen können ihnen 4U, FR und HLX nicht das Wasser reichen.

Ich würde Vbird sogar der LH vorziehen, weil die Flugbegleiter wesentlich freundlicher und nicht so arrogant sind. Aber meine Meinung zu bestimmten Sachen bei LH ist ja bekannt.

gruß

phil

Geschrieben

Hm ... wäre gerne dabei gewesen, freundliche Crew, guter Service ... da würde ich gerne einsteigen. Auch wenn ich noch nie 5D geflogen bin, habe ich den Eindruck dass mit den zu fliegen Spaß macht.

Geschrieben

@CGN-PAX :

Zum Spotten rate ich dir am besten vom Airport den Bus 30 nach Vesterport Station zu nehmen und dann Haltestelle DSB Hallen aussteigen. das ist die zweite Haltestelle. Da stehst du direkt inder Einflugschneise und die Flieger fliegen ueber dich hinweg. Empfehle ich aber nur bei gutem Wetter weil da nix anderes is ausser Zaun, bei Wind und Regen nich so angenehm.

Vielleicht liest du dies ja noch vor morgen!

Viel Spass in CPH !

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...