Zum Inhalt springen
airliners.de

LEJ sucht neuen Betreiber für LEJ - LON

LEJpzig

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

© Leipziger Volkszeitung vom Freitag, 27. Februar 2004

Notlandung: Airport sucht neuen Betreiber für Leipzig-London

Leipzig. Der Flughafen Leipzig/Halle ist auf der Suche nach einem neuen Betreiber für die Verbindung nach London. "Bis September wollen wir ein Ergebnis haben", sagte gestern Volkmar Stein, Vorstandschef der Airport-Muttergesellschaft Mitteldeutsche Flughafen AG. Bislang fliegt die Saarbrücker Cirrus-Airline zweimal täglich die britische Hauptstadt an. "Wir haben die Linie auf Anregungen aus der Wirtschaft eingerichtet", betonte Stein im Gespräch mit dieser Zeitung. Damals sei mit einem Passagiervolumen von jährlich etwa 22.000 Fluggästen gerechnet worden.

Die Realität sieht aber anders aus: 2003 waren die Maschinen nach Angaben des Flughafens nur zu 40 Prozent ausgebucht. "Damit läßt sich natürlich kein Geld verdienen", sagte Stein, die Entwicklung sei "nicht befriedigend". Diese Sicht werde bei Cirrus Airlines geteilt, weswegen man sich "im gegenseitigen Einvernehmen" entschlossen habe, eine neue Lösung zu finden. "Man stellt so eine Linie ja ungern wieder ein", sagte Stein.

Zumal der Flughafen einige Anstrengungen unternommen hat, Leipzig-London zum Erfolg zu machen. Nachdem sich schnell herausgestellt hatte, dass das ursprüngliche Flugziel London-Stansted für die angepeilten Geschäftskunden wegen der großen Entfernung zum Zentrum zu unattraktiv ist, landen die Maschinen aus Leipzig jetzt direkt auf dem City-Airport. Ab 1. März werden zudem die Preise noch einmal gesenkt - das billigste Ticket kostet dann 99 Euro.

"Das war sozusagen der letzte Versuch", kommentierte Stein. Die massive Subventionierung der Verbindung - nach Flughafen-Angaben flossen 2003 allein zwei Millionen des insgesamt gut 4,8 Millionen Euro großen "Starthilfe-Etats" in den London-Flieger - sei nicht länger sinnvoll. "Wir hatten das zwar für drei Jahre vereinbart, aber wenn es nicht läuft, muss man das nicht ausreizen", sagte Stein. Im übrigen harmonierten diese Starthilfe-Zuschüsse mit dem geltenden EU-Recht, betonte Stein. Der Billigflieger Ryanair hatte sie am Donnerstag massiv kritisiert und angekündigt, der EU-Kommission einen Hinweis zu geben. Steins Kommentar: "Getroffene Hunde bellen."

Lars Radau

Geschrieben

Es wird Zeit, daß man sich in D bzw. EU ein ähnliches Finanzierungsinstrument wie die "Arilinebanken" in den USA ausdenkt (wird rechtlich wohl anders konstruiert sein müssen). Bei dem Modell bekoomt die Wirtschaft ihre neuen Strecken nicht fürs laute schreien, sondern wirklich nur gegen Geld und die Airline weiß, was sie zu erwarten hat bzw selbst noch via Marketing an PAXen generieren muß um profitabel zu sein.......

Aber für D ist Idee (nur das Kopieren!) a) zu kreativ und B) in einem stark LH-lastigen Umfeld wohl eher unpopulär......

Geschrieben

Hallo,

die Wirtschaft ruft nach Strecken wie Leipzig-London.

Wer ist denn die Wirtschaft in diesem Fall ?

Vielleicht könnte das mal durch die verantwortlichen konkretisiert werden,damit der Bedarf der Wirtschaft halbwegs ermittelt werden kann.

Ich glaube,es gibt einfach kein genügend grosses Potenzial auf der Strecke,jedenfalls nicht oberhalb des FR -Preisniveaus.

Solange FR von Altenburg fliegt,durfte sich keine Gesellschaft auf der Strecke LEJ-LON etablieren.

Gruß Flugente

Geschrieben

Sprichst du hier vom Essential Air Service Programm in den USA? Ist fuer Deutschland keine echte Alternative, dafuer ist der Bedarf dann doch nicht gegeben und die Alternativen zu vielfaeltig, von praktisch jedem Punkt in D aus.

Was die LEJ/LON Linie angeht: heisst also anders formuliert, dass das Potential fuer die Verbindung nicht da ist. Wenn Cirrus dieses jetzt festgestellt hat, dann bleibt eigentlich nur noch uebrig, auf einen kleinen Typen umzustellen, die Tarife zu senken oder aber das Angebot ganz einzustellen.

Gruss

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Ganz so würde ich das nicht sehen.

Potential ist schon da, das Problem besteht m. E. aber im Preis den C9 anbietet.

Die Preisen jetzt 99 Euro oneway als Superangebot.

Das ist aber ein Witz.

Nach London wollen aus unserer Region hier hauptsächlich Touristen, Geschäftsleute machen sicher nur einen sehr geringen Anteil aus.

Und Touristen sind bereit nach ERF, AOC oder SXF zu fahren, weil man von dort meist für einen Bruchteil des Geldes nach LON kommt, als von LEJ.

Das ist das wirkliche Problem.

Und da muss sich gewaltig was ändern, sprich man muss auch günstige Flüge ab LEJ anbieten.

Das haben sie ja nach 1 1/2 Jahren nun auch in LEJ erkannt und wollen nun auf LCC setzen.

Ist natürlich angesichts SXF, AOC, ERF jetzt recht schwierig, aber nicht unmöglich.

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, dann kooperieren noch DTM und LEJ, beziehungsweise haben ein gemeinsam Management, wobei in DRS der Schwerpunkt auf Linie liegen sollte und in LEJ auf dem Charterbereich. Überhaupt scheint in DRS die Nachfrage nach Linienflügen größer zu sein als ab LEJ. Wäre es da nicht evtl. sinnvoller einen London-Flug ab DRS zu installieren anstelle ab LEJ?

Geschrieben

DRS ist letzendlich das selbe Elend wie LEJ.

Ab LEJ flog früher BA via HAJ nach LHR, ab DRS flog BMI via CGN (oder auch HAJ, bin mir jetzt nicht sicher) nach LHR.

Und beide fliegen nicht mehr.

Soviel Potential nach LON gibts auch ab DRS nicht, zumindest nicht in dem höheren Preissegment.

Geschrieben

@Hame

Das würde auf der Hand liegen. Aber trotz gemeinsamer Mutter-(Holding) werden m.E. nach die strategischen Ziele so gut wie gar nicht abgestimmt. Soll heißen, die MFAG als "koordinierendes" Elemenet existiert nur auf dem Papier.

Allerdings, das muss man in dem Fall auch sagen, hat wohl die Wirtschaft Leipzigs nach dieser Verbindung "gedrängelt".

Vermutlich wäre es in DRS nicht anders ausgegangen, denn warum sonst, bietet amn eine derartige Verbindung nicht auch von dort an, bzw. koppelt diesen Flug meinetwegen LEJ-DRS-LCY und zurück.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEJ_Flyer am 2004-03-02 16:59 ]

Geschrieben

Ich kann auch keine quantitativen Angaben zum Potential von DRS-LON machen, aber ich hatte hier schon oefters Gaeste, die aus London kamen und gern auch zu Geschaeftstarifen direkt geflogen waeren. Auch Kollegen muessen oefters mal da hin und wuerden zwar Eco fliegen (muessen) aber schon mehr als LCC zahlen.

Ich sehe auch noch ein anderes Potential: Seit EW nicht mehr nach AMS fliegt und damit den Zugang zu KLM/NW bietet hat LH in DRS im Prinzip ein Monopol auf Langstreckenverbindungen. Insofern koennte eine LHR oder LGW Strecke auch als Zubringer interessant sein.

Geschrieben

@LEJpzig: Bevor du ueber 99 EUR als oneway Spartarif meckerst, solltest du dich vielleicht erstmal ueber die Kosten der Airline informieren. Soo guenstig wie Ryanair es gerne darstellt ist fliegen nicht wirklich, fuer einen Regio wird man auf der Strecke LEJ-LON durchaus um die 100 EUR oneway je Platz generieren muessen um ueberhaupt in die Naehe der Gewinnzone zu kommen.

Es ist auch bei Ryanair nun nicht wirklich so, dass alles zum Schnaeppchentarif angeboten wird, auch dort gehen die Preise durchaus in Preislagen wo dann die 99 EUR von C9 wie ein Schnaeppchen aussehen... Irgendwie muessen auch sie auf ihren Durchschnittsertrag von um die 60-70 EUR kommen. Dies trifft uebirgens auf alle Billigcarrier zu...

Mfg

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Ist ja durchaus richtig, nur wenn ich als "normaler" Tourist lese "London ab 9 Euro" dann wirkt das doch wesentlich attraktiver als 99 Euro.

Und darauf kommt es erstmal an, erstmal die Strecke für den Kunden interessant machen.

Und dass er im seltesten Fall wirklich nur 9 Euro bezahlt, sehen die meisten nicht.

Aber der Werbeeffkt ist erstmal da und die Wahrscheinlichkeit, dass man auch dann da bucht, sehr groß.

FR hat in Altenburg doch keine schlechte Auslastung, aber in LEJ läufts nicht, dass ist doch ein guter Beweis dafür.

Das Geld sitzt bei vielen (nicht bei allen) nunmal nicht so locker, dass man mal für 200 Euro (Hin- und Rückflug) nach LON fliegen kann.

Man soll zwar nicht mehr umrechnen, aber das sind auch knapp 400 DM pro Person.

Geschrieben

wenn der auslastung nur 40 % beträgt könnte man die Frequenzen doch einfach halbieren, auf diese weise könnte man die strecke erhalten und damit auch noch geld verdienen

Geschrieben

@LEJpzig

Nur was nutzt es wenn 9 Euro besser aussieht als 99 Euro? Durch ein 9 Euro-Ticket verdient keine Airline der Welt Geld! Und privatwirtschaftliche agierende Airlines sind nun mal auf Gewinne angewiesen.

Geschrieben

@ Hame

Entweder du hast das was ich geschrieben hatte nicht richtig gelesen oder ich hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich hatte geschrieben, das die niedrigen Preise, mit denen geworben wird, erstmal sehr anziehend wirken, sodass ein sicherlich nicht geringer Teil bei dieser Airline dann auch bucht, unabhängig davon, ob sie letztendlich den beworbenen Preis oder einen höheren zahlen.

Das ist für mich letztendlich also auch ein großer Werbeeffekt, der durch die Tiefstpreise erzielt wird, wo dann eine ganze Menge Leute hängen bleiben und dann auch mehr bezahlen.

99 Euro sind sicherlich ein super Preis - aber nicht hier, wo unmittelbare Ryanair, u.a. Konkurrenz in der Nähe sind.

Und den meisten Touristen (und die machen nunmal die größte Anzahl aus) ist es relativ egal ob sie in STN oder LCY landen.

Ist halt wie bei so vielen Dingen -Hauptsache billig!

Und so denken nicht wenige.

(nicht nur was das Fliegen angeht)

Geschrieben

Ich kann hier keine Quelle nennen aber aus der engeren Umfeld der OLT habe ich gehört, daß man interessiert wäre LEJ/DRS über einen "Mini-Hub" in BRE mit LCY zu besten Geschäftsfliegerzeiten zu verbinden.

Die Quelle ist persönlich glaubwürdig, ich kann aber nicht abschätzen, ob das im Augenblick Gedankenspiele oder konkretere Absichten sind.

Geschrieben

@kingair

Könnte passen. BA hat m.E. mal DRS via Umsteigen in BRE mit LHR verbunden. DRS-BRE war ne DeltaAir S340 icon_smile.gif

@all

Sorry, aber ich habe keinen aktuellen Artikel über Travel Banks gefunden, da ich meine Zeitschriften zwar sammle aber nicht katalogisiere. Es gibt are immer mal wieder einen Artikel der das zumindest anspricht. (Den Essential Air Service Act meine ich übrigens NICHT!)

Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach:

Unternehmen und Wirtschaftskammern oder auch Sebständige, die Interesse an einer bestimmten Flugverbindung haben schließen sich zusammen und zahlen auf ein Konto jene Beträge ein, die sie in einem Jahr für Reisen auf dieser Strecke auszugeben gedenken.

Mit dieser "Kriegskasse" wird dann versucht eine Airline zur Aufnahme der Strecke mit entsprechender Kapazität zu finden. Das klappt eigentlich ganz gut. Die Airline hat eine fest verbindliche Sockelgröße was die Einnahmen betrifft und somit mehr Planungssicherheit, als wenn sie nur auf Zuruf - wie C9 in LEJ - eine Strecke aufmacht und dann hängen gelassen wird!

"Geplündert" wird das Konto durch Ausgabe von Kreditkarten mit denen dann die Flüge durch die Einzahler bezahlt werden. Anders kriegt man das Geld da nicht runter. Wer also einzahlt muß auch fliegen um von seinem Geld was zu haben icon_smile.gif (Ausnahme es kommt keine Airline, dann werden die Beträge plus Zins ausbezahlt)

In D wäre sowas mit Sicherheit bankenrechtlich schwieriger zu handhaben aber es ist eine echte Alternative für Regionen, die eine Flugverbindung wollen und dafür mehr tun wollen, als nur laut schreien (in D wohl die beliebteste Methode). Letztendlich ist es eine wirklich marktwirtschaftliche Lösung, die ich öffentlichen Subventionen klar vorziehe!

Nebenbei bemerkt hat man das Travel-Bank Prinzip in USA auch schon dazu genutzt einen Wettbewerber auf eine Flugstrecke zu bringen um so die Kosten für Flugreisen allgemein zu senken icon_smile.gif das konkrete Beispiel ist mir aber entfallen..... sorry again.

Geschrieben

@AvroRJX

Interesantes prinzip - ahtte ich bisher noch nichts von gehört. Ich glaube aber, daß die deutsche Mentalität einem derartigen Prinzip arg im Wege stehen würde.

@all

OLT ab DRS und LEJ via BRE nach LCY? So gern ich es sehen würde, daß in BRE neue Verbingungen hinzukommen (DRS und LEJ werden ab BRE ja nicht bedient), so glaub ich nicht so recht an das Projekt. Zum einen dürfte es aufgrund der Preisgestaltung von OLT für Privatleute nicht sonderlich interessant sein, zudem bietet auch eine LH diverse Umsteigeverbindungen tgl. nach London. Müßte dann schon bei OLT ein klassische One-Stop-Verbindung sein, um wenigstens in einem Teilbereich die Nase vorne zu haben. Dann müßte die Teilsterecke LEJ/DRS-BRE aber auch mit Saab bedient werden, mit einer SWM gewinnt man keine Kunden.

Geschrieben

C 9 hat ja eine Menge Anlaufsubvention für diese Strecke bekommen und will die Strecke dann mit Ende der Sommerflugplanperiode wieder einstellen. Dann gibt es nämlich keine Gelder mehr.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...