Zum Inhalt springen
airliners.de

Schlimmer Unfall in CGN

Research

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte den Angehörigen auch mein tiefste Beileid ausdrücken.

Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, sind die Drehtüren in CGN welche, die man von Hand anschieben muss, oder sind das elektrische?

Sind solche elektrischen Drehtüren nicht mit einer Sicherung ausgestattet, die die Tür sofort anhält wenn etwas dazwischen klemmt?

gruß

phil

Geschrieben

ja PHIRAOS, es müsste eigendlich eine sicherungselektronik vorhanden sein die bei blockierung die tür sofort anhält ... nachdem was ich gehört habe, habe ich aber zweifel ob die tür wirklich so jung is is wie gesagt, denn 40 mm spielraum sind verdammt groß und wenn der (nicht vorhande ???) Blockier-Aus Schalter nicht funktionierte glaube ich nich so ganz dass es sich um eine moderne handelt.

Geschrieben

Im Bericht steht:

Bei der Drehtür handelt es sich um eine so genannte "Karussell-Tür", die sich automatisch dreht und bei Berührung stoppt.

Warum die Tür jedoch nicht anhielt, weiß man noch nicht.

Technisches Versagen? Schlampige Wartung?

Geschrieben

Danke!

Der Titel des Themas lautet:

"Schlimmer Unfall in CGN".

Jeder hier im Forum klickt sofort darauf, weil er denkt:

Eine vollbesetzte 4U A320 (mit 150 PAXEN) ist mit einer UPS MD11 mit Gefahrgut zusammen gestoßen!

Super Überschrift!

Besser:

Kleinkind in CGN tödlich verletzt

Der Düsseldorfer ist sofort angesprungen und sieht eine alte, unsichere Tür, wo der Terminal 2 in CGN heute noch nicht fertig ist.

Sorry: Der T2 ist ein NEUBAU und der TÜV hat die Bude abgenommen.

Super Dus-Man!

Wir wissen alle, daß Eure BAUSTELLE der schönste APT der Welt ist!

Ja wir wissen, das CGN häßlich ist!

JA, CGN ist nicht schön aber zweckmäßig!

Dafür haben wir den DOM und lecker Bier!

FAKT IST:

Heute wurde ein kleines Kind tödlich verletzt!

Heute starb ein kleiner Mensch im beisein seiner Mutter.

Ich hoffe, dass ich niemals in meinem Leben ein kleines Kind sterben sehe.

Ich hoffe, dass ich niemals mein eigenes Kind sterben sehe.

Aber:

Ich finde einige oben angebrachte Postings total abartig.

Ich wünsche mir für Euch mit, dass weder in Düsseldorf noch irgendwo sonst ein kleines Kind in einer Drehtür verklemmt und tödlich verletzt wird.

Traurig muß man sein...

Hätte nicht passieren sollen...

Versetzt Euch mal in die Gedanken der Sanis, dem Passanten (der die Scheibe eingeschlagen hat) die den Kleinen nicht mehr retten konnten!

Denkt Ihr, die machen sich Gedanken, dass in DUS alles besser ist?

Die hatten einen leblosen Körper in der Hand und die Mutter direkt dabei!

Schämt Euch!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2004-03-05 02:08 ]

Geschrieben

mir erschließt sich nicht ganz, wo jetzt das fehlverhalten von dus-fan lag.

er mag ja oft viel "kurscht" zu dus posten, aber dieser post hier hätte von jedem anderen kommen können.

sorry, aber meiner meinung hat hier niemand komisches geschrieben mit ausnahme des vorredners.

Geschrieben

Ne, is Klasse, was hier wieder geschrieben wird!

Wart ihr mal auf wdr.de und habt Euch die Bilder angeschaut?

Wer dann noch suggestiv den Kölnern Schlamperei bei der Wartung ihrer Türen unterstellt...sorry, mir fehlen echt die Worte (was selten der Fall ist...).

Geschrieben

Also Karstenf, wenn Du mit dem Titel des Threads tatsächlich einen Flugzeugunfall assoziierst, ist das Deine persönliche Sichtweise. Ich halte die Überschrift für absolut in Ordnung und finde es bezeichnend, dass sich Dein erstes Statement darauf bezog. Ich denke, es ist wohl das unwichtigste an der ganzen Geschichte.

@Dus-Fan: im Interview sagte Herr Klapdor, dass die Türen zweimal pro Jahr gewartet werden, gesetzlich vorgeschrieben ist einmal pro Jahr. Die Türen sind beim Bau von T2 installiert worden, also verhältnismäßig neu.

Geschrieben

@ karstenf

Das wir wohl alle mit der Mutter und den Angehörigen fühlen ist ja wohl klar, sogar mehr als verständlich. Nur der Anlass deines kleinen Gedichtes entzieht sich mir!

Wie du da mal wieder einen Streit DUS <=> CGN raus lesen kannst, musst du uns in einem ruhigeren Moment mal genauer erklären. Weil ich glaube da bist du einer der wenigen von.

Nur mal so: Ich denke nicht das das kleine Kind sich da hat freiwillig einklemmen lassen. Von daher kann es ja nur ein technischer Defekt sein. Sprich also wie Dus-Fan schon sagte techinsches Versagen, schlechte Wartung oder einfach Materialfehler oder ein Fehler bei der Herstellung. Oder meinst denkst du es gibt keinen Grund für den Unfall???

Und warum hast du auf den tread geklickt?? Dachtest du vielleicht das ne MD 11 mit nem 320 kollidiert ist??

Dein Beitrag ist an einigen Stellen wirklich passend, aber andere Stellen kannste nur in die Tonne hauen.

Geschrieben

Nochmal zum Unfall selbst. Klapdor hat im WDR gesagt, das Problem könnte u. U. im Drücken eines Notknopfes gelegen haben, der für Notevakuierungen zwei Flügel der Drehtür öffnet und offen blockiert.

Das Kleinkind muß größenmäßig unter Kontaktleiste und Infrarotfeld gelegen haben.

Sehr traurig!

Geschrieben

Not-Stop, Technik, schön und gut.

Für mich liegt das Problem - nicht nur in diesem Fall, sondern wie so oft im Alltag - darin, daß Mütter häufig viel zu sorglos mit ihren Kindern umgehen.

Wie kann es passieren, daß der Junge von der Mutter unbemerkt von irgendwo im Terminal durch die Tür bis auf die Straße vor dem Terminal rauskommt???

Ich hoffe, daß das dieser Vorfall der einen oder anderen eine Warnung ist.

Geschrieben

@Zosel

Volle Zustimmung!

Sonst:

So nett Beileidsbekundigungen doch gemeint sein, ich find sie verkommen in diesem Forum so langsam zu Floskeln.

Nebenbei is das Thema OT. Ich schreib hier ja auch nicht, dass aufm Berliner Ostbahnhof n Penner an seiner eigenene Kotze erstickt ist (zugegeben überspitzt)...

[edit: im Namen verguckt..]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jober am 2004-03-05 18:57 ]

Geschrieben

Hallo!

@Karstenf:

Du entschuldigst Dich bitte bei DUS-Fan.

Mir ist ja bekannt, dass die Kölner und die Düsseldorfer nicht besonders gut miteinander auskommen, besonders hier im Forum, aber dein, DUS-Fan angreifender, Beitrag war wirklich mehr als überflüssig.

@allgemeinheit:

Beim Lesen der Überschrift dachte ich auch erst an einen Flugzeugunfall. Als ich den Beitrag dann las, war ich mehr als schockiert. Ich glaube, das was da Passiert ist, ist schlimmer als nen Flugzeugunfall mit 200 Mio. € Sachschaden.

Solange der Fall nicht vollständig aufgeklärt ist, wird niemand beschuldigt.

gruß

phil

Geschrieben

Zosel ist hier wohl der Einzige, der sich überhaupt traut etwas gegen die Mutter zu sagen. Aber er hat recht! Wie kann sowas passieren, die Mütter lassen ihre Kinder einfach laufen, nur um 2 min Ruhe zu haben. Einfach denken, es wird schon nichts passieren, das ist einfach falsch!

Also ich habe sehr großen Respekt vor diesen Türen und ich nehme meine kleine Nichte, auch weiterhin auf den Arm wenn ich dort durchgehe oder ich halte sie ganz nah am Körper, auch wenn sie schon 6 ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stanley am 2004-03-05 18:23 ]

Geschrieben

@karstenf

Zum Teil hast Du etwas auf die beiden Postings von den Usern Research und DUS-Fan überreagiert. Dem DUS-Fan kann man ja nur vorwerfen, dass er sich den wdr-Bericht nicht ganz durchgelesen hat, denn dort stand auch von regelmäßiger Wartung drin. Ich glaube nicht, daß er dies in diesem Fall bös meinte.

@flusifan

eine Regel im Forum besagt: Richtig lesen. Oben im Text ist schon paar mal das Terminal 2 erwähnt. Es war auf der Abflugebene des T2.

@Zosel & Stanley: Gebe Euch Recht. Eine 100%ige Sicherheit auf die Technik gibt es nicht und wird es nie geben!

--------------------------------------------

Hier der vorläufige Zwischenbericht des Unfallhergangs, wonach der Infrarotstrahl versagte, da dieser den Boden nur bis ca. 20 cm abtastet. Der Junge scheint hingefallen zu sein, und wurde daher von dem Infrarotstrahl wohl nicht mehr erkannt.

Als eine "Verkettung tragischer Umstände" bezeichnet der technische Geschäftsführer des Flughafens Köln-Bonn den tödlichen Unfall an einer Drehtür.

Einen Tag nach dem Tod des kleinen Jungen gibt es erste konkrete Vermutungen zum Unfallhergang. Nach Darstellung der Polizei ereignete sich Folgendes: "Die 34-jährige Mutter befand sich gegen 11.40 Uhr gemeinsam mit ihren beiden 20 Monate alten Kindern (Zwillinge, Junge/Mädchen) im Flughafenterminal Zwei des Konrad-Adenauer-Flughafens. Sie trug das Mädchen auf dem Arm, als der Junge in einem unbemerkten Augenblick in die sich bewegende Drehtür lief und so nach draußen gelangte. Als er außerhalb des Gebäudes war, wollte er zurück zur Mutter, lief entlang der Tür und geriet dabei aus noch nicht geklärter Ursache mit dem Arm zwischen die Außenhülle und den sich drehenden, begehbaren Innenteil der Tür." Der technische Geschäftsführer des Flughafens, Wolfgang Klapdor vermutet, dass der Junge auf dem Weg ins Gebäudeinnere hingefallen ist "und dabei mit dem Arm in den Spalt gekommen" ist. Er sei dann in den wenige Zentimeter breiten Spalt hineingezogen worden. Ein Infrarotstrahl, der ein automatisches Stoppen der Tür auslösen sollte, reichte wahrscheinlich nicht bis zum Boden und konnte den Jungen nicht erfassen. So eine Vermutung Klapdors. Genauere Aufschlüsse wird eine Prüfung des TÜV Rheinland erbringen. Klapdor rechnet in der kommenden Woche mit Ergebnissen.

_______

Quelle: wdr.de/themen/panorama/unfall02/flughafen_koeln_drehtuer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IL-62 am 2004-03-05 18:55 ]

Geschrieben

Findet ihr nicht, dass ihr euch wegen dieses Unfalls etwas sehr aufregt. Ich mein, ok, es ist ein Kind umgekommen, aber bitte...das war ein Unfall und Unfälle passieren nunmal.

Weder kann man eine Tür absolut sicher Machen, nichtmal für Erwachsene, noch kann eine Mutter immer 100% auf ihr Kind aufpassen.

Natürlich kann man in solche Türen noch 100 Sensoren einbauen, die hier und da kontrollieren ob wer dazwischen ist, aber das würde sie nur teurer und wartungsanfälliger manchen und das rechtfertigt dieser eine tragische Unfall eben nicht....und jetzt hört auf euch zu streiten...danke!

P.S.: Das mit den Müttern die aufpassen...hey ich bin auch mal weggelaufen als kleines Kind und wollte in ne Straßenbahn einsteigen...da hätte ich auch bei draufgehen können..Glück gehabt...deswegen mache ich jetzt meinen Eltern auch keine Vorwürfe...

Geschrieben

Also jetzt reicht's aber!

Was denkt ihr eigentlich wer ihr seid???

Da werden irgendwelche wilden Spekulationen aufgestellt, die Türen könnten schlampig gewartet worden sein und als ob das nicht schon genug wäre, besitzen manche Leute noch die unglaubliche Dreistigkeit der Mutter die Schuld zuzuschieben?

Geht's noch? Das ist ja der Gipfel der Geschmacklosigkeit und der Pietätlosigkeit, da möchte man jedem von Euch am liebsten...

Wer von Euch Besserwissern kann denn sagen was da wirklich geschehen ist?

karstenf hat auf der ganzen Linie recht wenn er sagt das ihr Euch was schämen sollt.

Zum kotzen sowas.

Abartig!!!

p.s. und nein, ich überreagiere hier nicht.

Die Aufregung über manch ***** hier ist vollkommen gerechtfertigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: interot am 2004-03-05 19:04 ]

Geschrieben

Ohje, *gg*

hier kocht ja wieder die CGN-DUS Freundschaft so richtig. icon_wink.gif

Wenn man mich so fragt, hätte die Mutter lieber mal auf ihr Kind aufgepasst.

Sry, aber jeder weiß das sowohl Drehtüren als auch Rolltreppen gefährlich für Kinder sind, da lässt man diese doch ned unbeaufsichtigt wenn sie diese benutzen, kann ich irgendwie ned verstehen.

Geschrieben

@interot

" besitzen manche Leute noch die unglaubliche Dreistigkeit der Mutter die Schuld zuzuschieben? "

ließ mal den Beitrag von Badmax und damit ist alles gesagt!!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...