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airliners.de

RG fliegt MUC-PEK und MUC-GRU


Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jaja, richtig gelesen, München-Peking und München Sao Paulo, das Ganze 4x wöchentlich und ab Anfang August. In Amadeus steht noch nix, Quelle hierfür ist airliners.net .

Geschrieben

... und Quelle von airliners.net ist das mucforum!

 

Lasst uns doch "intern" ein bisschen spekulieren! Im lokalem Forum ist das erlaubt!

 

Aber die Nachricht ist alles andere als offiziell!

Geschrieben

Wie munich schon schreibt dieses Gerücht stammt aus dem MUC-Forum. Ferner ist dort zu lesen, dass die dest. PEK im SO '04 9/7 anageflogen wird (Durch LH, CA und eben RG - wobei LH evtl ihre Rechte an CA abtritt, mangels Fluggerät), dann wären es immer noch 6/7..für eine neue Strecke schon erheblich von 0/7 auf 6/7.

Also Spekulationen nur in local-Foren..dass hier ist ja ein "seriöses" Forum icon_wink.gif

 

Grüsse aus der Nähe vom MUC, Georg

Geschrieben

Die Meldung das RG GRU-MUC-PEK fliegt ist bisher nur ein unbestätigtes Gerücht. Was bisher aus dem MUC-Forum entnommen wurde sind Spekulationen von den Forumsmitgliedern.

Es soll jedoch im Laufe der ITB ein Statement abgegeben werden. Mehr ist dazu im Moment nicht zu sagen.

Geschrieben

Mit was soll, denn dann geflogen werden, B767-300ER oder MD11?

 

Verstehe aber nicht so ganz das mit den mangelden Flugzeugen, bei LH. Wenn man es jetzt so sieht, hat LH den A343 jetzt einfach nur von der PEK Strecke runtergenommen und lässt damit jetzt die YVR Strecke fliegen. YVR-MUC hätte ja auch AC mit B767-300ER übernehmen können, und wäre dann 4x geflogen. Und der A343, wäre dann so geblieben.

 

Wusste auch noch gar nicht, das CA jetzt auch nach MUC kommen will, mit was, A343 oder B74M?

Geschrieben

RG soll mit 777 fliegen, CA mit 747. Aber wie schon gesagt, beides sind nur Gerüchte.

Geschrieben

Hallo,

 

Sao Paulo - München - Peking ?

 

Das halte ich wirklich für ein Gerücht.

Selbst wenn RG in MUC und PEK Starallianz-Partner hat,die Umsteigeverkehr ermöglichen.

 

Was ist eigentlich die kürzeste Strecke von Brasiliens Ostküste nach Chinas Ostküste ?

 

Via Europa,via USA-Westküste oder via Südpol/Australien ?

 

Mir fehlen einige Daten,sonst würde mich mal hinzusetzen und mit >mathematica <

loszulegen.

Lohnt sich eine solche Strecke überhaupt ? Lateinamerika musste doch auf Grund der Wirtschaftskrise hohe Einbußen und zahlreiche Pleiten im Luftverkehr verkraften.

 

Gruß Flugente

Geschrieben

@ Flugente

 

laut dem Great Cyrcle Mapper http://gc.kls2.com/cgi-bin/gc?PATH=GRU-MUC...amp;MAP-STYLE=i ist die Route über MUC gerade einmal zwei KM länger als die direkte ROute GRU-PEK.

 

Ich fänd von meinem laienhaften Standpunkt her die Route gar nicht schlecht.

Denn wenn die Route GRU-MUC nicht richtig läuft, was läge dann näher als sie mit ein paar Paxen aus PEK aufzufüllen. Und die Route MUC-PEK im Codeshare mit LH hat sicherlich auch Potenzial.

 

Aber ich bin ja kein Routenplaner bei VG und kann daher auch nur vermuten.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiagaia am 2004-03-10 11:58 ]

Geschrieben

Ergänzend zu dem Post von Aiagaia folgendes:

 

GRU-PEK 17576 km (Großkreis, kürzester Weg)

GRU-MUC-PEK 17578 km

GRU-YYZ-PEK 18753 km

GRU-DFW-PEK 19444 km

GRU-DEN-PEK 19463 km

GRU-YYZ-PEK 19552 km

GRU-SFO-PEK 19932 km

GRU-LAX-PEK 19967 km

 

und hier noch die einzelnen Segmente:

GRU-MUC 9836 km, MUC-PEK 7742 km

GRU-YYZ 8166 km, YYZ-PEK 10587 km

GRU-DFW 8226 km, DFW-PEK 11218 km

GRU-DEN 9247 km, DEN-PEK 10216 km

GRU-YYR 11036 km, YVR-PEK 8515 km

GRU-SFO 10415 km, SFO-PEK 9517 km

GRU-LAX 9907 km, LAX-PEK 10059 km

Es wäre also über MUC also nahezu kein Umweg, sondern auch von der Stückelung, sozusagen Halbierung des Weges auch noch günstiger.

 

Ganz von der Hand zu weisen wäre natürlich eine Aufnahme von Chinastrecken seitens RG auch nicht, da es der Wachstumsmarkt schlechthin ist.

 

Aber wie oben schon geschrieben: Momentan nichts weiter, als ein Gerücht!!! (Auch wenn flymunich aus dem mucforum ansonsten immer sehr gut und sehr früh informiert ist. Er war beispielsweise der Erste der von der DEL und YVR-Strecke schrieb.)

 

PS. Nach Japan (NRT) ist (Wäre) der Weg über die USA (noch Besser Kanada YYZ) der Kürzere.

 

GRU-NRT 18490 km (Großkreis, kürzester Weg)

GRU-YYZ-NRT 18490 km (8166 km+10324 km)

GRU-SFO-NRT 18662 km

GRU-LAX-NRT 18680 km

GRU-MUC-NRT 19226 km

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-03-10 12:44 ]

Geschrieben

Ohne hier was zu den o.g. Gerüchten zu sagen, ist es tatsächlich NICHT so, dass LH für die neue Sommerstrecke MUC-YVR irgendwelche andere Routen streichen muss. Bei weitem nicht jedes Gerücht und jede Spekulation hat einen wahren Kern!

 

Ausführlicher habe ich es bereits im Mucforum erläutert, kurz gesagt sieht´s nun so aus: Mit der Umstellung von MUC-YUL auf NG-B763 (DABUW) wurde der eigentlich dafür vorgesehene Lease-In-A343 der SN "frei". Dieser wird ab 10.6. laut derzeitigem Stand bis Anfang Oktober von MUC nach YVR fliegen. PEK wird dagegen von LH-eigenen A343 in 2-Klassen-Version bedient werden (aus dem Pool der bis Frühsommmer 6 umgerüsteten A343 mit neuem Interkontprodukt + Flynet).

 

Diese Infos sind in den CRS veröffentlicht und geben den momentanen Stand der Dinge wieder, gleichzeitig bleiben etwaige weitere Änderungen im Laufe des Sommers natürlich vorbehalten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das ganze ist jetzt so gut wie sicher.

RG fliegt mit zwei geleasten 777 ab August viermal wöchentlich GRU-MUC-PEK.

 

 

 

 

Sehr ausführlich gibts das ganze hier :

 

 

"BEIJING (Dow Jones)--China and Brazil's deepening trade ties have prompted the South American country's national carrier to launch a flight link between Sao Paulo and Beijing starting in August, a company executive said Monday.

 

Brazil's Viacao Aerea Rio Grandense S/A (VAGV4.BR), or Varig, will fly from Sao Paulo to Beijing via Munich four times weekly on two Boeing 777 planes that the carrier will lease specifically to service the new route, Varig's executive vice president Alberto Fajerman told Dow Jones Newswires.

 

Passenger demand between China and Brazil has reached the point where it is more economical for Varig to fly its own planes between the two countries rather than continue to rely on its Star Alliance airline partners.

 

"Today China is already Brazil's third largest commercial partner, growth rates show us that China will be the second this year and our experience shows us that when you have business you have passengers," Fajerman said in an interview.

 

Fajerman is confident growing business links between China and Brazil will help fill 75%-80% of each 280-seat flight on the new link, which will share the codes for Varig and national carrier Air China. Varig will consider later extending the flight to the eastern coastal city of Shanghai.

 

The planned flights reflect the widening commercial windfall that Brazil is reaping through tightening trade ties with China.

 

Two-way trade has traditionally been dominated by soybean exports with Brazil ranked as China's second-largest soybean supplier behind the U.S. Soybean exports from Brazil rose 38% year-on-year to 5.2 million metric tons in the peak shipping months of January to August in 2003.

 

But wider commercial ties between the two countries have been boosted by their participation in the so-called Group of 20, or G-20, nations.

 

This grouping of developing nations are demanding that developed countries end agricultural subsidies, a position that helped derail the World Trade Organization's Doha Development round during the previous ministerial meeting in Cancun, Mexico, in September, 2003.

 

Lula Visit In May To Widen Tourism Links

 

A sign of those closer economic ties is the ongoing negotiations for a cooperation accord between Brazil's Petroleo Brasileiro S/A (PBR) and China Petroleum & Chemical Corp. (SNP), or Sinopec.

 

That deal is expected to be signed during a state visit to China in May by Brazil's President Luiz Inacio Lula da Silva.

 

Varig expects Lula will also seal an agreement granting Brazil coveted Approved Destination Status, or ADS, during his May visit.

 

That status would provide a tourism boost for Brazil, opening the country to mainland tour groups organized through designated local travel agents in return for a streamlined visa approval process for Chinese citizens.

 

Fajerman said the ADS would allow Varig to add greater numbers of Chinese leisure travelers to its planned Beijing-Sao Paulo route.

 

"If we get 1% of the Chinese that can afford to travel, we have 800,000 passengers (and) that means 10 flights a day with wide-bodied airplanes with an 80% load factor," he said.

 

"If we got 10% of that we'd be happy."

 

Closer to home and Varig expects a 9%-10% profit margin in 2004. That margin is expected to be topped up through a capital injection in June or July aimed at helping paying down the carrier's massive debts of about $1.5 billion.

 

The airline is looking to Brazil's development bank, BNDES, as the source of that capitalization, Fajerman said, without elaborating.

 

Fajerman reiterated that Varig's negotiations for a possible merger with Brazil's second largest carrier, TAM Linhas Aereas (TANC4.BR) were ongoing.

 

"This is still under discussion...we're still evaluating the advantages of having or not having this merger," he said. "

Geschrieben

Dazu passt noch ergänzend die Meldung von China's Xinhua Nachrichtenagentur, dass Varig am Montag in Beijing eine Vertretung eröffnet hat:

 

"The rapid trade development between Brazil and China had promoted bilateral aviation demand, said Brazilian Foreign Minister Celso Amorim.

 

He made these remarks when attending the opening ceremony of Varig Brazilian Airlines Beijing Representative Office."

 

Groetjes,

Guido

Geschrieben

Geplante Flugzeiten der neuen Varig-Flüge nach München mit B777-200 ab August 04:

 

Abflug MUC-PEK Tag 12.4.6.

GIG 2100 GRU 2200-2300 MUC 1430-1600 PEK 0920

Abflug MUC-GRU Tag .23.5.7

PEK 1355 MUC 1900-2030 GRU 0500-0550 GIG 0650

Geschrieben

scheinbar war der varig-vorstand schneller in seiner entscheidung als es die deutsche verkaufsleiterin auf der itb hinter vorgehaltener hand vermutete. genau dieses /zugegeben ungewöhnliche routing wurde mir von der Varig-repräsentantin am 16.03. als "in der planung" benannt. auslastungsmäßig funktioniert das aber nur im codeshare mit den bestehenden lh flügen, O-ton !!! na ja mal sehen wie lange die brasilianer diesmal durchhalten, die sao paulo strecke nach muc wurde ja vor einem jahr wieder eingestellt. diese hop on hopp off strategie sollten sie sich um himmels willen nicht von delta oder thomas cook abschauen, eine erfolgreiche auslastung auf langstrecken läßt sich erfahrungsgemäß nur über eine seriöse und langfristige strategie erzielen. mich würde interessieren wie der varig service today ausschaut, lt. itb-info haben die keinen cent mehr flüssig, also vermutlich wird an allem gespart !

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