Zum Inhalt springen
airliners.de

Neu Regeln bei Miles&More

Aiagaia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Zum 1.8.2004 werden bei Miles & More neue Regeln eingeführt.

Für die Bussines und First ändert sich so weit ich gesehen habe nichts. Aber in der Economy erfolgen gravierende Einschnitte.

Nur noch in den Teuersten Buchungsklassen der Eco gibt es annähernd so viele Meilen wie vorher. Die Buchungsklassen E, G, H, K, M, Q, S, V und W bekommen für Inlandsflüge innerhalb Europas nur noch die Hälfte der früheren Meilen und die Klassen L und T kann man mit 150 Meilen für einen Europaflug jetzt ganz vergessen.

Auch auf der grenzüberschreitende Flüge und Langstrecken gibt es ähnliche Veränderungen.

Das neue Motto ist "Wer viel zahlt bekommt auch viele Meilen" oder vielmehr "Wer wenig zahlt bekommt (fast) keine Meilen"

Damit hat die LH es nun geschafft, die Gelegenheits und "Angebotsflieger" aus dem Vielfliegerprogramm rauszuschmeißen.

Das ist sicherlich vom Betriebswirtschaftlichen Standpunkt her gesehen vollkommen verständlich, aber trotzdem schade für alle, die nicht Beruflich andauernd LH in hohen Buchungsklassen fliegen dürfen.

Weitere Infos zum neuen Meilensystem unter http://www.miles-and-more.de

Was denkt ihr darüber?

m.M.: Wenn es wirklich darum ginge, dass Leute, die viel zahlen auch viele Meilen bekommen und Leute, die wenig zahlen, wenige Meilen bekommen, dann hätte man die Meilen an den bezahlten Flugpreis koppeln müssen und nicht an die gebuchten Klassen. So bleibt das System weiter in großen Teilen Ungerecht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aiagaia am 2004-03-15 13:12 ]

Geschrieben

Zu Zeiten von LH Express gab es das ganze schon mal in verschärfter Form. Für die Angebotstickets O Meilen.

Dafür gibt es aber bei DE nach wie vor Meilen und über Payback.

Irgendwo muss ja gespart werden. icon_cry.gif

Geschrieben

Ich glaube, es geht auch beim "ausmisten" der Gelegenheitsflieger ganz klar um die Kosten.

Wenn ich mir ansehe, welche Kosteneinsparungen wir bei uns in der Firma haben, inaktive Kunden bereits nach 24 Monaten Inaktivität zu löschen und im Eventualfall eines späteren neuen Auftrages diese wieder komplett neu anzulegen, dann kann ich mir bildhaft vorstellen, was die Pflege der "Karteileichen" im M&M-Computersystem und in der Betreuung kostet.

Eines glaube ich allerdings nicht: Es wird imho kaum Leute geben, die nur wegen der Meilen in höhere Buchungsklassen wechseln, da sind bei den meisten Vielflieger die Reisekostenreglements vor...

Geschrieben

Vielflieger kennen sich halt besser aus und wissen welche Buchungsklassen ihnen Vorteile bieten. Nun werden halt einige sich mit weniger Meilen zufrieden geben, weil sie nicht mehr ausgeben können und die anderen werden halt genau Meilen gegen Kosten abwägen.

Aber um mal den Fall einer Freundin zu nehmen die samt Ehemann beide StarAlliance Gold haben: Was nützen Meilen und Goldene Karten, wenn das arrogante LH-Bodenpersonal einen erpreßt und wie den letzen Dreck behandelt?????

Kensequenz für die Beiden: Nur noch UA über dem Atlantik (keine Code-Shares mehr) und wenn das beim Buchen nicht klappt halt AF und bei SkyTeam Meilen sammeln icon_smile.gif

Geschrieben

Ich finde es schade, dass hier immer wieder so verallgemeinert wird. Sicher ist nicht das ganze LH-Bodenpersonal arrogant und sicher sind nicht alle "Senatoren"/FTL'er bzw. Goldkarten-Inhaber Kotzbrocken. Ausnahmen bestätigen halt die Regel. Es kommt sicher sehr darauf an, wie man sich verhält (Stichwort: der Ton macht die Musik).

Leider meinen manche, die in Besitz solcher Gold/Silberkarten sind, dass das Wedeln mit selbigen am Schalter sämtliche Ticketregeln ausser Kraft setzt und man getrost auf normalen Anstand und Manieren im Umgang mit dem Bodenpersonal verzichten kann, die man im sonstigen Umgang mit den lieben Mitmenschen anwenden würde.

Andererseits vergisst sicher so mancher hinter dem Schalter, dass es bei dem Kunden mit der Goldkarte um einen besonderen Gast geht, der es sicher verdient hat, dass man seine Treue zur Linie auch entsprechend im Umgang mit ihm und seinen Wünschen im Rahmen des Möglichen belohnt.

Geschrieben

@KingAir9:

ich weiß ja nicht in welcher Branche Du tätig bist, aber ich kann kaum nachvollziehen, dass die 'Pflege von Karteileichen' (ein toller Begriff...!!!!) soviel Kosten soll!!!!

Das das Beobachten, Raussuchen, Löschen und eventuelle Neuanlage günstiger sein soll, als das einfach Linksliegen lassen.. Wieviel Kilobyte Platz braucht denn so ein inaktiver Kunde im System..?!?!?

Geschrieben

Mhm,

also ich finds traurig icon_cry.gif Eigentlich hatte ich mir vorgenommen bis zu meinem 22. Geburtstag FTL zu werden... daraus wird wohl nix.

War wohl aber abzusehen.

Ich schätz mal, ich werd bis August noch möglichst viel sammeln...

Hoffe inständig auf mehr LoCos... oder günstige BA-Angebote...

Geschrieben

hallo,

das ganze ist auf den zweiten blick,zumindest für den der viel geschäftlich unterwegs, so schlimm nicht.

da bucht man doch um ein mindestmaß an flexibilität zu haben doch etwas höhere buchungsklassen.da bleibt fast alles beim alten.wer vollzahler eco fliegt gewinnt sogar.

nur die statuskunden bekommen ihre 25% nur noch auf die geflogenen meilen bzw. mindestmeilen und nicht auf die buchungsklasse.

Geschrieben

@GM.AMS

Wenn wie im vorliegenden Fall eine Familie mit 8 Monate altem Baby (gebucht auf UA) beim Umsteigen wie Verbrecher aus der Maschine eskortiert werden und vor die Wahl gestellt werden je Person 125 Dollar zu zahlen oder nicht weiterfliegen zu dürfen, dann ist das Nötigung!

Wenn die entsprechende LH-Person dann auf Verlangen weder die Beförderungsbedingungen vorlegen kann, nach denen sie angeblich handelt und auch keinen Vorgesetzten in angemessener Zeit herbei holen kann/will (der Anschlußflug wartete und die zwei haben sich dann der Erpressung durch die LH-Repräsentantin gebeugt), dann ist mir sehr genau klar warum alle meine letzten Transatlantikflüge NICHT mit LH waren!

Wenn sich schon Goldkarteninhaber so behandeln lassen müssen, was droht mir als Normalpassagier dann erst??? Nochmal: Die zwei sind ganz normal mit ihrem UA-Ticket auf dem gebuchten LH/UA Flug nach MUC mit Weiterflug nach USA gesessen und haben sich keines Verbrechens schuldig gemacht, außer das so ein LH-Ar§§§§§§§ in MUC der Ansicht war, sie hätten für ihr UA(!) Ticket zu wenig bezahlt und müßten nun LH(!) nachlöhnen - am Abflug-Airport gab es die Probleme mit dem LH-Bodenpersonal übrigens nicht.

Nur: Solch mieses Personal wie im vorligenden Fall stellt nur LH ein, bzw. hat früher SR eingestellt. Und während in den USA so eine Person sofort gefeuert wird, gibts bei LH wohl noch ne Prämie und ne Beförderung für so eine Nummer, Vorstandsbelobigung eingeschlossen!!!

Was denken die sich bei LH, wer sie sind? Gold Card Member verschwinden nicht über Nacht, sichern ner ganze Menge von Lufthanseaten ihre ach so geliebten Jobs und haben - wie jeder andere Mensch auch - eine menschenwürdige Behandlung verdient!

Die besagte Nummer aber ist selbst für FR-Verhältnise unterste Schublade! Von daher bleibe ich weiterhin LH-Transatlantikflügen fern!!!

Geschrieben

@ avrorjx

nu komm mal langsam runter vom baum.

wenn so etwas passiert ist das sicher ärgerlich.nur die ganze lh dafür runter zu machen ist auch kein zeichen von objektivität.

in so einem fall zahlt man eben unter vorbehalt und klärt das ganze am ende der reise in ruhe.

es gibt geschäftsbedingungen in denen so etwas geregelt sein sollte.

bei unklarheiten muss man den rechtsweg gehen.

Geschrieben

@AvroRJX:

Ich wundere mich jetzt doch etwas über Dich, sonst sind Deine Beiträge doch gar nicht so subjektiv aggressiv?

Wie ich in meinem Post versucht habe zu erklären, möchte ich einfach nicht immer diese Verallgemeinerungen lesen. Den von Dir angesprochenen Fall kenne ich nicht persönlich, kann entsprechend nichts dazu sagen (denn auch hier gibt es zwei Seiten, die es zu betrachten gilt - was nicht heissen soll, dass es sich nicht wie von Dir geschildert zugetragen haben könnte). Aber ganz abgesehen davon hab' ich ja bereits gesagt, dass es sicher auf beiden Seiten extreme Negativbeispiele gibt. Aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht, dass in diesem Fall gleich das gesamte LH-Bodenpersonal von Dir verbal äussert heftig in Grund und Boden gestampft wird.

Es mag auch sein, dass Du wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber auch das lässt kaum objektive Rückschlüsse auf das gesamte LH-Bodenpersonal zu. Ausserdem könnte man sich jetzt auch fragen, warum ausgerechnet Dir diese schlechte Behandlung wiederholt zuteil wurde oder würde ich dann aus Deiner obigen heftigen Reaktion voreilige Rückschlüsse auf Dich und Dein Verhalten dem Personal gegenüber ziehen? Sicher würdest Du das auch nicht wollen und es wäre sicher auch falsch. icon_wink.gif

Groetjes,

Guido

Geschrieben

Was regt Ihr Euch so auf? Das war doch absehbar. Mich läßt das völlig kalt. Werde in Zukunft nur noch bei SQ´s Krisflyer und vielleicht bei UA sammeln. Das passt doch alles zusammen. So wie bei Hansens der Service im Keller ist so werden eben die Gelegenheitsflieger abgeschreckt. Eine schlechte Airline muß halt auch ein schlechtes Vielfliegerprogramm haben. Wer auf ´nem hohen Roß sitzt...Ich werde in Zukunft konsequent auf LH verzichten. Ich würde zwar trotzdem locker den Senator schaffen, doch für mich zählt auch der Service. Bisher war M&M für mich noch so ´ne Art Verbindung in meine Heimat. Aber was solls. Die Eco ist ´ne Zumutung auf Langstrecke und die ach so hochgepriesene neue Biz kann nach meiner Meinung mit SQ´s Raffles Class nicht mithalten. Gruß, Kay

Geschrieben

Das "Mileage Plus"-Programm der UA ist wirklich interessant-habe mir eben mal die Konditionen angesehen. Dort hat man auch als Wenigflieger gute Karten.

Die Frage ist nur, wann LH dieses Schlupfloch durch Druck auf UA innerhalb der "Star Alliance" dicht machen wird...

Grüße,

"Steve"

Geschrieben

@AvroRJX:

Gratulation, ich wünsche dir einen angenehmen Flug mit AF und dem Skyteam.

0 Ahnung haste mein Junge, sonst wärst du über die Qualität des französischen FlagCarriers informiert.

AF und LH sind ein Unterschied wie 1000 und eine Nacht.

Desweiteren wie kommst du darauf dass früher solch Personal bei SR gearbeitet hat?

Nicht umsonst hat SR jedes Jahr aufs neue den Business Choose Award abgesahnt. Und das wohl ned weils Personal so schlecht war.

Geschrieben

@aljoscha:

<<.. in so einem fall zahlt man eben unter vorbehalt und klärt das ganze am ende der reise in ruhe. ..>>>

NEIN !!! NEIN !!! NEIN !!!

Wie komme ich dazu, LH kostenlos zu kreditieren und anschließend meinem Geld hinterherzulaufen?????

Also wird vor Ort Alarm geschlagen und der Airport zusammengebrüllt, damit die endlich von ihrem Baum der Kundenferne runterkommen und sich in angemessener, schneller und korrekter Weise um ihre Kunden kümmern!

So wird's ein Schuh draus und nicht diese nachgeberische, konfliktscheue Art und Weise, die Du da vorschlägst...

Geschrieben

lieber snooper,

theorie und praxis.stress zu machen und laut werden bringt erstmal überhaupt nichts.da verhärtest du die fronten und der flieger ist ohne dich weg.mit allen onsequnzen,verpasste anschlüsse usw.

das gilt übrigens bei allen reklamationen in jeder lebenslage.

man muss erstmal davon ausgehen das in dem falle lh nicht jemanden so zum spass einen aufpreis zahlen lässt.oder glaubst du ernsthaft da schaut bei denen jemand in die glaskugel und sagt sitz 35ab ärgern wir heute mal so zum spass.

du kannst doch nicht den flieger mit 350 leuten verspäten nur weil es unterschiedliche meinungen zum ticket gibt.

zum anderen glaube ich das die gescichte mit dem ticket etwas komplizierter ist als hier kurz dargestellt.

Geschrieben

Ich habe mal eine Frage:

Wo hast du die Info eigentlich her?

Weil ich habe jetzt eine halbe Stunde gesucht und nichts gefunden.

Grüße

Sven

Geschrieben

Hmm, das bedeutet für mich mittelfristig den Abschied vom FTL-Status icon_cry.gif . Ich bin im letzten Jahr fast ausschließlich T- und L-Tarife geflogen, ausnahmslos innerhalb Deutschlands. Dadurch habe ich es mit Hängen und Würgen auf die erforderlichen 50.000 Statusmeilen gebracht, die den FTL-Status erhalten. Mit der neuen Regelung werde ich den Status voraussichtlich nicht mehr halten können. Ich könnte mir vorstellen, daß das sehr vielen FTL-Statuskunden so gehen wird. Demzufolge dürfte sich die Zahl der FTL-Statuskunden innerhalb der nächsten zwei Jahre drastisch dezimieren. Damit fällt ein wesentlicher Reiz, der dieses Kundenbindungsinstrument so erfolgreich gemacht hat, weg. Kann das erst gemeint sein?

Wenn der FTL-Status mittelfristig wegfällt, dann dürfte für die meisten auch der Anreiz wegfallen, für berufliche Reisen Lufthansa zu buchen. Gegenüber den anderen Gesellschaften bleibt innerdeutsch zwar immer noch der Vorteil des telefonischen Check-In bzw. des Check-In am Automaten, das einem das Anstehen in kofferbepackten Touristenmassen erspart. Aber sonst?

Schätze mal, das wird ein Eigentor.

A.

Geschrieben

Hey, da hab ich ja richtig was losgetreten. icon_smile.gif

Mein entscheidender Punkt ist dabei aber nicht durchgedrungen: Kunden werden nicht wirklich gemäß Ihrer Bedeutung für ein Unternehmen behandelt und die Personen, die mit Ihnen Kontakt haben sind in weiten Teilen nicht befähigt und verkehrt geschult um einen angemessenen Kontakt - insbesondere mit wichtigen Kunden - zu führen. Dies ist ein Grund warum in 5 Jahren voraussichtlich 70% des innereurop. Biz-Verkehrs auf LoCo abgewickelt werden wird und weshalb Fractional Ownership Programme und Biz-Charter Gesellschaftens seit Jahren wachsen - auch in schlechten Zeiten!

@GM.AMS

Nun vielleicht wähle ich emotionalere Worte, weil mir die 3 betroffenen Personen sehr nahe stehen, aber Fakt ist, daß man Kunden nicht so behandlet wie in dem vorliegenden Fall. NIEMALS!

Und weil DU schon auf mich ansprichst: Ich selbst habe aufgrund meiner freundlichen und höflichen Umgangsweise mit Menschen nie Probleme beim Reisen in den letzten Jahren (ausgenommen ein Fall bei HLX; war Swiss-Personal) und dann halt nur mit LH bzw. eben SR-Personal. Wenn sich das so über 2 Jahrzehnte als roter Faden hindurchzieht, macht man sich schon so seine Gedanken.... die Beste Behandlung bei LH am Boden efuhr ich übrigens in der Zeit, als ich mit LH-Konzernausweis unterwegs war icon_smile.gif

@aljoscha

Du hinkst m.E. der Zeit deutlich hinterher. Heutzutage behandelt man seine Kunden freundlich oder hat bald keine mehr. Es ist kein Gnadenakt an Bord einer LH-Maschine gelassen zu werden! Es mag sein das mein gegenwärtiger Arbeitgeber Kundenschreiben mit den Charme der 50er Jahre versendet, aber ich garantiere Dir, daß sich keiner unserer über 2500 Mitarbeiter mit persönlichem Kundenkontakt (Auge in Auge) jemals so sozial inkompetent gegenüber seinen Kunden verhalten hat bzw. je verhalten würde. Im Gegenteil: Die verbünden sich eher mit dem Kunden gegen das Unternehmen - und das ist gut so!

@Badmax

Hab mehr Ahnung als Du mir unterstellst und bisher bei AF nur gute Erfahrungen gemacht. Bei DL mag man am Boden den vermutlich langsamsten check-in der Welt erleben können, aber ein Lächeln habe ich noch immer dort bekommen und sogar eine Entschuldigung weils so lange gedauert hat. In so fern stimme ich Dir zu: Der Unterschied ist massiv, nur das LH halt eben in Punkto Freundlichkeit am Boden unten steht (Crews habe ich mit Ausnahme einer einzigen Person nur gute Erfahrungen gemacht - in ner ganze Menge Jahren).

@"irgendwer"

Irgendwer verwieß daruaf, das SR ja ganz toll war, weil sie soviele Awards für die BIZ abgeräumt haben: Wenn die Leistung dahinter für die Kunden wirklich von so herausragender Bedeutung war, das sie Präferenzen bei der Wahl der Airline gebracht haben, wieso hat dann SR pleite gemacht? Dann wären doch all die vollzahlenden PAXe mit SR geflogen und selbst das unfähigste Management hätte bei solchen Einkünften den Laden nicht an die Wand fahren können! Gimmicks die Awards bringen aber keine Präferenzen schaffen sind wertlos! Am Ende zählt nur, wieviele zu welchen Preisen einsteigen und weil jeder zählt sollte man jeden gut behandeln und die Vielzahler noch ein bischen angemessener!

Geschrieben

"Irgendwer verwieß daruaf, das SR ja ganz toll war, weil sie soviele Awards für die BIZ abgeräumt haben: Wenn die Leistung dahinter für die Kunden wirklich von so herausragender Bedeutung war, das sie Präferenzen bei der Wahl der Airline gebracht haben, wieso hat dann SR pleite gemacht? Dann wären doch all die vollzahlenden PAXe mit SR geflogen und selbst das unfähigste Management hätte bei solchen Einkünften den Laden nicht an die Wand fahren können! "

Jetzt verschmischst du etwas viel - die SR ging nicht primär wegen wegbleibenden Kunden bei der Swissair unter, sondern wegen der unkontrollieren Hunter- und Expansionstrategie... Da

Geschrieben

lieber avrorjx,

sei versichert ich stehe mitten im leben.

du hast vollkommen recht, freundlichkeit,zumindest korrekheit,im geschäftlichen umgang sollten selbstverständlich sein.nur bitte dann aber von beiden seiten.

ich kann mir nur schwerlich vorstellen dass man euren kunden alle forderungen erfüllt.oder habt ihr was zu verschenken?

ihr prüft doch auch ob forderungen berechtigt sind oder nicht?

wie hättest du den fall denn gelöst?auf das geld für deine firma verzichtet und den pax nicht angesprochen und fliegen lassen.

ich für meinen teil habe bisher mit der ruhigen methode alles bekommen was mir zugestanden hat und darüber hinaus noch einiges mehr.ausserdem bleibt mein blutdruck immer schön im grünen bereich.

übrigens wie ist der fall ausgegangen?

wer hatte recht lh oder die paxe?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...