Zum Inhalt springen
airliners.de

Der nächste deutsche Regio-Carrier verabschiedet sich....

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hahn Air wird - wenn man der eigenen HP und jener vom Flughafen FDH glauben darf - im Sommerflugplan ihre letzten beiden innerdeutschen Strecken - FDH-DUs und FDH-HAM - aufgeben und keine Metroliner mehr im Linienverkehr einsetzen (HAM scheint bereits gegenwärtig nicht mehr bedient zu werden). Da dürfte Intersky mit ihren Low Cost-Flügen von FDH nach THF und CGN Hahn Air den Garaus gemacht haben (FDH-THF wurde von Hahn Air im Dezember 2003 gestrichen).

Einzig verblieben ist die Auslandsstrecke ZRH - SZG, die mit einer von Avanti Air betriebenen Beech 1900D bedient wird: Denke mal, dass man damit (kein eigenes Fluggerät, kein deutscher Zielflughafen) Hahn Air getrost aus dem Kreis der unabhängigen deutschen Regioairlines streichen kann. Mal sehen, wie lange ZRH-SZG noch läuft. Da hört man doch immer wieder dass evtl. Styrian sich auf die Strecke drauf setzt. Ist eine vertrackte Situation, da Hahn Air die Maschine in ZRH offenbar nicht besser auslasten kann. Weder aus den geplanten Flügen nach MRS wurde was noch hielt sich der Mittagsumlauf ZRH-SZG länger im Flugplan. Vielleicht sollte man vormittags zusätzlich nach SZG fliegen, dann von dort den ehemaligen City Air-Umlauf nach THF fliegen und nachmittags wieder zurück nach ZRH. Immerhin wollte Hahn Air ja schon lange vor City Air THF-SZG fliegen (unter dem Markennamen "Südwestflug").

Wie auch immer: Bleiben noch OLT, Cirrus, LGW und EAE (wenn man mal die "Ausländer" Cimber und Intersky außen vor läßt). Wer ist der nächste, der geht - EAE ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-03-16 10:16 ]

Geschrieben

Die Saab 340 kommt laut EAE von Teamline. Ich denke mal, dass sich der Deal mit der Saab 340 für Hahn Air zerschlagen hat. Die Maschine ist ja schon vor Monaten aus den USA nach Schweden überführt worden, aber offensichtlich nie zu Hahn Air gelangt.

Was die Bedienung der Strecke FMO - THF betrifft, tippe ich auch auf Hahn Air, allerdings kämen da Kandidaten wie NAC, OLT oder City Air (unter Insolvenzverwaltung) in Betracht (gibt es bei denen eigentlich was Neues ?). Wie auch immer, dass Hahn Air ihre einzig verbliebene Strecke ZRH-SZG mit Fremdgerät Beech 1900D fliegen läßt anstatt ihre eigenen Metroliner einzusetzen, dürfte Bände sprechen.... Der EAE-Strecke FMO-THF gebe ich, wenn sie von Hahn Air mit Metros geflogen wird, kaum Chancen.

Geschrieben

"Die Saab 340 kommt laut EAE von Teamline."

Fliegt die Teamline nicht von Graz aus für die Fairline mit einer Saab 340? Wieviele Saab hat denn die Teamline überhaupt? Haben die aus Saab 2000, denn laut Fairline sollen ja bald mal Saab 2000 für sie fliegen!??

Geschrieben

@ Gerry:

DUS wird ja bereits von Intersky über CGN abgedeckt, THF ebenfalls. Eine "Lücke" besteht eigentlich nur hinsichtlich HAM.

Intersky müßte für weitere Flüge eine zweite Maschine in FDH stationieren (und erst Mal beschaffen), für die sie eine Betätigung für vier tägliche Umläufe bräuchte.

Gegenwärtig fliegt die Intersky mit einer Maschine CGN/THF/VIE/CGN. Womit also eine zweite Maschine auslasten ? Ich bezweifle nach den Erfahrungen von Delta Air, Augsburg Airways, Rheintalflug, Austrian, Hahn Air in FDH, dass z.B. Wien mehr als einen Umlauf verkraftet. Bei Berlin ist die Frage, ob ein zweiter täglicher Flug und die Platzierung der Flüge in den doppelten Tagesrand zusätzlich Aufkommen an Tagesreisenden generiert. Insgesamt scheint mir das Aufkommen nach Berlin eher übersichtlich. Selbst wenn, bräuchte man bei zwei Maschinen dann immer noch zusätzlich zu HAM zwei weitere neue Destinationen, die vormittags und nachmittags zu bedienen wären - die drängen sich mir bei einem 50 Sitzer nicht auf.

@ CRJ200:

Laut den CRS und der Pressemitteilung der EAE werden die Flüge von Teamline für EAE durchgeführt. Deshalb auch diese, leider unbeantwortete Frage:

http://www.airliners.de/community/viewtopi...p;forum=1&0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: touchdown99 am 2004-03-16 12:05 ]

Geschrieben

Ich nehme an, dass Teamline die OE-GIF nach Bern abzieht und zwei Saab 340/2000 bis April übernimmt, um die Flüge für Fairline (dürften das AOC der Teamline nutzen) abzuwickeln. Eine Maschine bleibt in Graz stationiert, die andere defintiv in Linz!

Geschrieben

Ich würde einen Umlauf nach Paris am Tag nicht schlecht finden. Könnte mir vorstellen das eine solche Verbindung schon angenommen würde. Ich bin schon mal gespannt was 3L jetzt macht...

Geschrieben

möchte nur mal in die runde werfen, dass ab FDH auch ein carrier für die vom flughafen(Land) vermutlich subventionierte strecke nach TLS auch noch ein carrier gesucht wird. also hätte man schon mal zwei HAM und TLS und dann würde in meinen Augen VIE einen zweiten flug schon verkraften (konkurenz für die teurere AUA ab ACH) und dann haben wir noch eine Tagesrotation übrig. Nimmt man die Städte mit Sitz der EADS in Betracht müsste sich was finden lassen. (ZF, MTU, BGT, um ein paar Firmen zu nennen welche in naher oder ferner weise mit EADS verbunden sind) also müsste ein Aufkommen nach HAM da sein nach TLS auch, und nun eben ein drittes Ziel. Paris wäre eine möglichkeit aber ich denke es gäbe auch andere Ziele die von Bedeutung wären, aber spekulieren lass ich Euch icon_smile.gif

Geschrieben

Ohje, wo das wohl hinführt mit EAE, Metro von Eurocontinental, Saab 340 von Teamline.... Bißchen viel hin und her für eine Airlinie, der es ohnehin nicht so gut gehen dürfte.

Frage mich, warum die nicht für die Bern-Flüge eine ihrer ATR42 nehmen, die ohnehin auf dem Hof steht. Wenn ich es richtig sehe, hat EAE im SOmmer zwei ATR42 in CGN und je eine in DUS und FMO stationiert, so dass die fünfte ohne Beschäftigung ist. Bei nur fünf Maschinen eine in die ops reserve zu nehmen und daafür eine fremde Saab 340 wet-leasen, erscheint mir dann doch etwas kostspielig - dürfte doch immer noch billiger, ein paar leere Sitze mehr in einer eigenen bezahlten Maschine durch die Gegend zu fliegen als eine etwas kleinere fremde Saab zu beschäftigen. Oder kann die ATR42 in BRN nicht uneingeschränkt eingesetzt werden, anders als etwa die DHC8 oder Saab 2000 ?

Wie auch immer, es dürfte spannend bleiben bei EAE.

Interessant eigentlich, dass sich Walter nicht auf FMO-THF gesetzt hat, wenn das tatsächlich - so offenbar ja die Meinung bei EAE - eine 19 Sitzer-Strecke ist. LGW hat in Zeiten neuer Strecken auch schon mal Metroliner von NAC eingesetzt - wenn die Strecke reizvoll gewesen wäre, hätten fehlende Dorniers bei LGW also kein Hinderungsgrund sein sollen. Naja, vielleicht weiß es der alte Fuchs Walter besser als EAE.....

Geschrieben

Ja, die ATR kann in Bern nicht mit voller Nutzlast operieren. Weiss jedoch nicht, wie weit die eingeschränkt ist. Soviel ich weiss ist bei EAE ja noch Bremen-Zürich in der Pipeline, womit die fünfte Maschine wieder fliegen würde.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Wobei bei LGW noch dazu kommt, dass von knappen Do 228-200 keine Rede sein kann. In Oberpfaffenhoffen stehen noch einige rum, zum Teil sogar wohl noch fast brandneu. Außerdem werden derzeit auf dem Gebrauchtmarkt wie immer einige angeboten (auch wenn der Markt füer gebrauchte Do 228 erstaunlich dünn ist, die Maschine hat erfolgreich eine Nische gefunden).

Trotzdem ist es auffallen, wie sehr sich EAE zerfasert hat. Effektiv sind es viel zu viele Basen für so wenig Maschinen. Ob das lange gut geht?

Gruß

728JET

http://fly.to/rorders

Geschrieben

Es wird von der Vorarlberger Wirtschaft versucht, eine Wienverbindung im Tagesrand zu erreichen, als Alternative zu den Austrian Arrows Flügen ab altenrhein, die wegen der mangelnden Zuverlässigkeit immer mehr in die Kritik kommen.

Man sei mit mehreren Fluggesellschaften im Gespräch, darunter auch mit InterSky.

Die hätten anscheinend Interesse, auf den Sommerflugplan hin, sei es aber nicht möglich.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...