Zum Inhalt springen
airliners.de

Job in Aviation

Lp0815

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

stehe kurz vor der Graduation und frage mich, wie es denn in Europa mit Jobs in der Luftfahrt aussieht.

Wer hat vernünftige Trainee-Programme und vor allem: wer stellt ein?

Habe u.a. deutsche Staatsbürgerschaft, also EU-weit ist Employment drin.

Hat außerdem jemand Ahnung wie es aussieht bei Emirates, Gulf, CX und sonstigen Carriern, die nicht nur "Nationals" einstellen?

Geschrieben

Hmmm, hallo????

Anscheinend habe ich mit der Frage ein schwarzes Loch aufgedeckt...

Wenn jemand Tips/Wissen in diese Richtung hat, wäre das absolut hilfreich!

Vielen Dank schon mal dafür!!

Geschrieben

Congratulations!

Aber ein schwarzes Loch hast Du nicht ganz aufgetan. Eher hast Du uns eines gegeben... icon_smile.gif

In was graduierst Du denn?

Ingenierwesen?

Ökonomie?

Jura?

Schwerpunkte? Bachelor oder Master Degree? Abschlussarbeit? Interessen?

Erst dann kann man Dir (evtl.) helfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andie007 am 2004-03-17 12:06 ]

Geschrieben

Sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Jobs gibt es in der Luftfahrtbranche tausend verschiedene. An welcher Richtung bist du denn interessiert? Angefangen vom Reisebüro, Job beim Check-in, qualitativ hochwertiger Flugzeugbelader, Operations und Dispatch, Einsatzplanung, Cabin-Crew, Fluglotse, Pilot, oder eher Ausarbeiten von lärmmindernden und effektiven Abflugstrecken, Mitarbeiter beim Verkehrsministerium zum Prüfen, Stellen beim Luftfahrtbundesamt oder Untersuchung von Flugunfällen, willst du betriebswirtschaftlich Abrechnungen schreiben oder gar Flugzeuge verkaufen oder mitentwickeln/bauen. Hast du vor eine eigene Fluggesellschaft zu gründen oder nen Flughafen zu betreiben/planen/bauen?

Anhand dieser Beispiele siehst du vielleicht, dass du genausogut eine Annonce in die Zeitung setzen könntest mit "Suche Arbeit, Tel:......"

Deine groben Vorstellungen solltest du also schon etwas mehr verifizieren, dass dir jemand nen Tip geben kann.

Geschrieben

Alright, hier mehr und genauere Info:

Mache Master in Industrial Psychology. at Univ. of Michigan.

Minor: Economics, Strat. & Organisation

Was ich suche ist ein Job bei einer Airline, faende gut:

strategische Netz-/Flottenplanung, Allianzen.

Alternativ: Sales/Marketing

Gerne auch in Cargo bzw. bei einem Integrator (e.g. FedEx, DHL, UPS), muss nicht der Passagebereich von einer Airline sein.

Wuerde gerne ueber ein business-lastiges Trainee-Programm einsteigen, also nicht vom Schwerpunkt Engineering or IT.

Muss auch nicht nur/ausschliesslich in Europe sein, sondern global, depending on(?) wo ich mit German/US Nationality arbeiten darf.

Neben Airline/Integrator faende ich auch Airport-Companies interessant, frage mich, ob FRAPort, BAA, Schiphol-Group oder sonstwer gute Programme fuer Einsteiger haben.

Wenn Ihr Info habt: super!

Gruesse aus Michigan!

Lx

PS: Ah ja, gerne auch was bei Boeing oder (eher fuer Europe interessant) Airbus, da wuerde ich dann gerne den zukuenftigen Markt fuer Flugzeug-Muster analysieren und/oder den Airlines Flieger vertickern. Also Sales-lastig in diesem Bereich!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lp0815 am 2004-03-20 17:41 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lp0815 am 2004-03-20 18:10 ]

Geschrieben

Hallo Freunde,

Also z.Z. sieht es echt immer noch düster aus im Luftfahrtgeschäft. Besonders für Manager posten. Ich war lange zeit quality manager für ADP in Paris und hatte echt groesste Schwierigkeiten, wieder einen Job in der Luftfahrt zu finden.

Geschrieben

Hi,

wieso versuchst Du es nicht einfach mal mit Initiativbewerbungen? Vielleicht gibt es bei einer Airline eine freie Stelle, die gut zu Deinem Studium passt. Unternehmen schreiben freie Stellen nicht immer unbedingt aus, sie warten manchmal einfach darauf, dass man sich aus freien Stücken für sie interessiert.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...