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airliners.de

Boeing gehen die Flugzeuge aus........


AvroRJX

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Geschrieben

Nach der Einstellung der B757 Mangels bestellungen hat Boeing nun pflichtgemäß die SEC darüber informiert, daß im Falle einer Schließung der B717 Produktion das Unternehmen mit 400 Mio USD Sonderbelastungen zu rechnen hätte. Boeing hat zwar die 717 ineinigen rennen drin, aber wenn die verloren gehen ist wohl auch der letzte Douglas-Bomber am Ende.

 

Auch die B767 hat nur noch ein backlog von 35 oder 36 maschinen, da der A330 praktisch die maschine vom markt verdrängt hat und in Erwartung er B7E7 nicht mehr mit vielen Orders zu rechnen ist. Somit könnte binnen Jahresfrist 2 weitere Boeing-Maschinen das produktionsende verkündet werden und Boeing mit den überalterten B747 & B737 und der B777 (bei der auch einige Versionen nicht so gut laufen) plötzlich mit nur noch 3 Modellen dastehen, die untereinander alles andere als kompatibel sind.

 

Und das gegen eine homogene Airbus-Familie, der nur ein A300/310 Nachfolger fehlt. Wie denkt das Forum wird sich das entwickeln?

Geschrieben

Moin!

 

Und der A340-500 läuft gut!!?!!blabla

Welche "Einige" 777Modelle laufen denn schlecht?

 

Die 744ER ist nun nicht ganz so überaltert!

Und ausserdem ist Airbus A343/332/333Familie auch schon in die Jahre gekommen!!!

 

GreetZ,

Jan

Geschrieben

Also die 737NG dünkt mich nicht so überaltert!!! Könnte man ja dann vom A-320 aus den 80ern auch denken, was natürlich auch nicht der Fall ist.

Boeing will eine Neue Familie um die 7E7 gründen. Ich denke in Zukunft werden wir die 737, 7E7 und die 777 sehen. Der 717 und der 747 rechne ich noch kleine Chancen ein. Die 767 wird nur (wenn überhaupt) als USAF Tanker überleben...

Geschrieben

Wer ist denn überhaupt noch an ner 717 interessiert von dem sich Boeing Aufträge erhofft?

Denen wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als weiter an der 7E7 zu basteln und zu hoffen das es ein Verkaufsschlager wird. Danach wird wohl sicherlich mal ne neuentwicklung der 747 anstehen. Denn sonst kommt Airbus mit dem 340-600 und dem kurzen 380 und nimmt Boeing dort die letzten Aufträge weg. Es wird auf jeden Fall eng für Boeing. Zudem darf man nicht vergessen, daß etwa 2010 ein A300 Nachfolger auf den Markt kommen wird, mit Sicherheit mit 330 und 340 Lizenzen geflogen werden kann. Dann ist die 7E7 auch schon wieder 5 Jahre alt und bekommt gleich nen harten Konkurrenten. Bis dahin wird die 777 auch schon wieder in die Jahre gekommen sein. Alles nicht so einfach. Aber hoffentlich fängt Boeing jetzt mit dem Umdenken an und hat aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt.

Geschrieben

@all

 

Mißversteht dies hier bloß nicht als Airbus vs. Boeing Thread sonst kann ich die Controller gleich bitten den Thread zu schließen!!!

 

 

@JMO

Welch sachlicher Beitrag deinerseits icon_smile.gif

 

Die B747 ist so alt wie ich und die B737 ist noch älter. Irgendwann hat sich ein Airframe überlebt. MDC hats bei der DC9/MD80/MD90 gemerkt. Die MD90 war moderner aufgemacht aber eben halt ein altes Basis-Design. Da beißt die Maus keinen Faden ab! Und im Gegensatz zur alten B737 ist der "alte" A320 kompatibel zu allem was bei AI danach kam........

 

Und welche B777 schlecht laufen kannst Du allenthalben in der Fachpresse nachlesen.....

 

Die Frage die sich vielmehr stellt ist, ob Boeing nicht statt nur einer 7E7 ein ganzes Familienkonzept aufstellen müßte?

Geschrieben

Moin!

 

"@JMO

Welch sachlicher Beitrag deinerseits"

Mag sein dass er nicht recht thematisch angepasst war *g

 

"Die B747 ist so alt wie ich und die B737 ist noch älter."

 

Ich hab die 747 nicht erwähnt!

Habe nur die 744ER gemeint. welche ein update von der 747Classic ist.

man kann egtl auch beim a343 zum a346 von solch einem update sprechen! zwar nicht ganz in der richtung 744 zur 744ER.

Aber der 346 ist ja bekantnermaßen gekommen, da man bei Airbus gemerkt hat, dass der A343 nicht so den Ansprüchen mancher Airline genügte.

 

"Und welche B777 schlecht laufen kannst Du allenthalben in der Fachpresse nachlesen...."

 

Wenn Du die 772LR meinst, gebe ich dir recht!! Aber dass sind nicht EINIGE 777-Modelle!!!! icon_wink.gif

 

Jan

Geschrieben

Hier ist eine kleine Aufstellung der offenen Bestellungen - Quelle: Boeing HP

 

717 34

737-600 16 wer will die noch?

737-700 423

737-800 347

737-900 16

 

747-400 14

747-400ERF 4

747-400F 20

 

767-200 4 ob die noch gebaut werden?

767-300 21

 

777-200 9

777-200ER 71

777-200LR 5

777-300 8

777-300ER 71

 

Fuer BA sind die Verkehrsflugzeuge glaube ich gar nicht mehr so interessant/lukrativ, da sich mit dem ganzen Militärkram und Satellitentechnik viel mehr verdienen lässt.

Dort ist man auch nicht so preissensibel.

 

Der Vereinbarte Preis für den 767 Tanker beläuft sich übrigens laut Air Force Magazin auf USD 187,5 Mio. Einen solchen Preis würde wohl keine Airline zahlen.

 

Noch eine Anmerkung zum Tanker:

Da es bei der Auftragsvergabe zu groben unregelmässigkeiten gekommen ist, (welch Wunder wenn solche Summen im Spiel sind), hat der US Congress die Beschaffung zur Zeit gestoppt. Eine Pentagon Mitarbeiterin hat Airbus Angegotsunterlagen an Boeing weitergegeben ua. Nach US Recht dürfte Boeing jetzt nicht mehr bei einer Auftragsvergabe berücksichting werden. Airbus hat schon den Tankerauftrag der Briten gewonnen, sehr zum Ärger der Amerikaner .

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wingding am 2004-03-19 17:15 ]

Geschrieben

Du hast schon Recht das die 737 alt ist, NUR musst du auch dazu sagen welche, die 200-500 entsprechen sicher nicht dem Stand der Technik aber die NG von Boeing hält, locker, mit der A320 Familie von Airbus mit. Im direkten Vergleich A320 und B737-800 ist die 800er noch immer jünger und vielleicht auch moderner als die A320. Der große Nachteil, oder auch Vorteil, man kann beide seiten sehen, ist bei der A320, A321 und auch A319 das man diese nur schwer weiterentwickeln kann, nehmen wir an Indian Airlines will neue A320 bestellen, wenn Airbus jetzt das Cockpit völlig neu überarbeitet hätte, dann müsste Indian Airlines wieder umschulen, und das würde wiederum dem Prinzip der A320 Familie wiedersprechen. Zur 777, die Triple Seven hat, denke ich mir keinen Richtigen, vergleichbaren Gegner, die A340-300 ist zu klein und die A340-600 kann man auch nicht wirklich damit vergleichen. Zur 717, der Markt von 90-110 Passergieren ist sehr schwer umkämpft. Gleich 3 (717, 737-600, A318) Und Airbus hat mit seinem Vertretern, A318, ja auch nicht den Erfolg.

Geschrieben

Mag sein dass Airbus im Moment die Nase vorn hat aber irgendwann wird es wieder umgekehrt sein. Die 7E7 wird sicher mehr als nur ein 757/767-Nachfolger werden. Wenn es Boeing gelingt, sie im Mittelstrecken- bzw. Langstreckensegment zu platzieren wird Airbus mit A300/310/330 nicht mehr viel zu melden haben. Desweiteren kann ich mir gut vorstellen dass Boeing das 7E7-Konzept nutzt, um einen 737-Nachfolger zu entwickeln. Dann hat Airbus plötzlich die alten Flieger am Markt. Und so schnell kann Airbus ihre Flieger auch nicht updaten. Es mag sein dass die One-cockpit-for-all-Idee von Airbus momentan sehr effizient ist aber langfristig kann das in eine Sackgasse führen, wenn nämlich Boeing mit Innovationen kommt.

Die 767, 717, 747, evtl. auch die 737 sind die alte Generation. Aber so schnell wird Boeing seine Zivilflugsparte nicht aufgeben. Die Zukunft gehört Boeing und Airbus zusammen.

 

mfg

Lukas

http://www.airlinersite.com

Geschrieben

Erstflüge lt. A.de Lexikon:

 

A332: 13.8.1997

A333: 1.11.1992

A342: 1.4.1992

A343: 25.10.1991

 

B762: 26.9.1981

B763: 30.1.1986

 

@JMO: Und das soll bezogen auf A330 und A340 alt sein?

Geschrieben

Leute Leute...

 

Jahreszahlen sprechen für sich. Jedoch ist doch ganz klar, dass A330/A340 verglichen mit der B767 in eine ganz anderen Generation geboren wurden.

 

Fast gleichzeitig warf Airbus den A320 und Boeing die B737-400 auf den Markt. Die B734 gilt heute als veraltert, die A320 hingegen noch nicht!

Geschrieben

Hallo!

Jetzt seht doch das nicht alles so schwarz.

Meiner Meinung nach sind weder 737/747 noch die Airbusflugzeuge alle veraltet.

Immerhin sind bis vor ca 5 Jahren in den USA noch massig B727 geflogen, die immerhin schon seit den 60er Jahren fliegen.

Bei Boeing laufen die B737-700/800 doch sehr gut. Die B737-600/900 sind hingegen wohl wirklich ein Misserfolg, aber viel besser siehts doch für den A318 leider auch nicht aus.

Die 747-400 ist doch eigentlich auch ein reltiv neues Flugzeug(1989) auch wenn die auf dem Gerüst einer alten B747 entstand. Genauso ist es meiner Meinung nach völlig blödsinnig die A330/340 Serie als veraltet zu bezeichnen. Die sind gerade mal zehn Jahre alt...Guckt euch mal den A300 an: Da wurde nach 11 oder 12 Jahren eine neue Version gebaut (-600) die noch erfolgreicher als die B2/B4 war. Von denen wurde bis ins späte 20.Jh. noch viele Flugzeuge gebaut. Also sind die oben genannten Flugzeuge wohl nicht alt!

Bis denne

Steffen

Geschrieben

Hallo,

 

man kann das Rad auch nicht immer wieder neu erfinden.

Die B 747 ist sicherlich weiter entwicklungsfähig.Es hapert bei Boing wirklich an einem Familienkonzept.

Ich denke Boing wird die derzeitige Auftragsdelle im zivilen Bereich wieder wettmachen.

Ausserdem beteiligt man sich ja am RRJ,der sicherlich Boingkompatibel werden wird.Beim 777 Jet läuft wohl nur die 300LR (noch)nicht so gut.

 

Gruß Flugente

 

Gruß Flugente

Geschrieben

Ich muss Flugente voll und ganz recht geben!

 

Man kann das Rad nicht neu erfinden.

Flugzeug bleibt Flugzeug, man kann nur die Performance verfeinern, d.h. hier wohl die Technik alle paar Jahre updaten.

 

Daher denke ich, dass eine B737NG,777 und 747-400 alles moderne Flugzeuge sind, genau so wie A318-380.

 

Wer eine 737-200 mit einer -800 auf eine Stufe setzt vergisst dass da ca. 28(?) Jahre zwischen den Erstfluegen liegen, dass kann man wirklich nicht machen.

 

Zu 777 verkauft sich z.T. schlecht:

Kann ich bedingt zustimmen.

Die Ausgangsmodelle 777-200 & -300 verkaufen sich nur noch in Asien wo Langstreckenkapaziaeten auch Domestic gefragt sind.

Aber die anderen Modelle laufen alle gut, wie der Gesamtorder-Bestand zeigt.

 

Wundert mich nicht wirklich, wenn man das gleiche Flugzeug mit deutlich mehr Reichweite zu einem fast identischen Preis kaufen kann kauft man das.

So kann als Airline viel besser auf Veraenderungen am Markt reagieren und ggf. neue Langstrecken aufnehemn oder -im Domesticverkehr- mehr Cargo transportieren, da das MTOW hoeher ist, aber die Tanks nicht voll sind.

 

Uebrigens ist dieser Effekt nicht neu!

Auch bei der 767-200/-300 ging die Zahl der Verkaufe an "Normalversionen" schlagartig runter, nachdem die ER-Variante auf den Markt kam.

 

ATN

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