Zum Inhalt springen
airliners.de

Die Jumbo-Ära geht allmählig zu Ende

flieger9

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ist es nicht so, Fluggesellschaften müssen sparen und können sich weniger teure Flieger, wie die 4-strahlige 747 mehr leisten. Immer mehr Jumbos landen in der wüste, in Mojave und verkümmern, manche sind schon verschrottet. Sicher sind auch Modelle des Typs -200 dabei, die schon die zweistelligen Jahre erreicht haben, jedoch sind auch -400, z.B. von der United zu sehen.

Es ist doch einfach so, Jumbos können sich nur noch die Besten Fluggesellschaften leisten und selbst die müssen welche in der Wüste abstellen. Er ist einfach teuer, aber es muss doch auch Verwendung für ältere Modelle geben. Z.B. etwas besonderes, die Jumbos einfach zu irgendetwas umrüsten, sie müsssen ja nicht fliegen, aber man könnte sie doch zu irgendeiner Erlebniswelt umbauen und irgendwo am Flughafen, auf Messen zu Verfügung stellen. Doch es muss sich wohl ein Investor finden.

Doch eine Frage an die Experten.

Jumbos die in der Wüste vor sich hin gammeln, kosten doch jeden Monat Geld, das irgendeiner zahlt. Es müsste doch im Interesse dessen sein, den Jumbo geschenkt zu bekommen. Dadurch sollten dann doch keine Kosten kommen, oder?

Was sind eure Ideen, was man mit den Jumbos machen könnte? Wie teuer sind sie?

Geschrieben

hi,

naja es ist im Allgemeinen so, dass eine Fluggesellschaft auf bessere Zeiten wartet, wenn von ihr moderne Flugzeuge wie eine 744 in der Wüste steht. Es ist richtig, dass die

abgestellten Maschinen Kosten verursachen, aber immer noch weniger, als wenn man sie halbleer fliegen ließ. Also warten die Airlines darauf, dass die Maschinen wieder gebraucht werden oder je nachdem dass sich für sie ein Käufer findet. Verschenken würde die niemand.

Nebenbei ist die 744 ja schon nicht mehr das teuerste Flugzeug. Die 777 ist ja, je nach Version, schon deutlich teurer und von denen stehen auch genug in der Wüste rum.

Es ist aber falsch zu behaupten, dass die Jumbo-Ära zuende geht. Die werden noch 'ne ganze Weile fliegen. Mit der 747-400ER hat man sie ja gleich noch weiterentwickelt, auch wenn es dafür bisher kaum Bestellungen gibt, für 2003 gerade mal drei. Boeing will ja gar nicht die 747 aufhören zu bauen. Erst hieß die Weiterentwicklung 747X, jetzt hört sie auf den Namen 747 Advanced. Mal sehen wie lange sich das Vorhaben hält, weil sich ja für die 747X keine Käufer finden ließen. Schon komisch, zumal Boeing ja immer wieder meinte, der Markt wäre zu klein für ein Flugzeug von den Ausmaßen des A380. Ich glaub man hätte mit einer -nochmaligen- Weiterentwicklung keine guten Chancen gegen den A380.

Geschrieben

Hallo Leute,

wusste noch gar nicht, dass so viele 777 in der Wueste stehen.

Um ehrlich zu sein sind es genau 5 von United Airlines die vorruebergehend ausgemustert wurden aber im laufe dieses Jahres wieder in den Betrieb gehen sollen, wenn UA das Streckennetz neu und/oder die Kooperation mit TED koordiniert hat und den eigenen Flugplan dementsprechend getaltet hat.

B747-400 stehen einige in der Wueste.

Aber auch die Anzahl dieser MAschinen wird sich in kuerze rasend reduzieren, da z.B. Corsair und Thai Airways aus diesen Bestaenden ihre Flottenerneuerung bzw. Expansion rekrutieren.

Also alles halb so wild und ich bin sicher, die Seriennummer 1400 wird die 747 auch noch schaffen (Derzeit: 1357)

Beim aktuellen Produktionstempo sind es noch ca. 5 weitere Baujahre!

ATN

Geschrieben

Wenn es keinen Bedarf mehr für die 747 gibt, dann müsste es theoretisch auch keinen Bedarf mehr für den A3XX geben.

So unwirtschaftlich ist die 747 auch nicht. Die Konstruktion stammt aus den 70ern, doch aus aerodynamischer sicht usw. ist die 747 noch ganz aktuell. Durch den Hügel ist der Jumbo in hohen Geschwindigkeitsbereichen sogar im Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten. Auch die Triebwerke sind nicht veraltet und in Sachen komfort ist die 747 eindeutig besser als die Airbusse. Vielleicht einen Tick lauter, aber im Jumbo fühlt man sich doch einen Tick besser (höhere Decke, breiterer Rumpfquerschnitt)...

Geschrieben

" und in Sachen komfort ist die 747 eindeutig besser als die Airbusse. Vielleicht einen Tick lauter, aber im Jumbo fühlt man sich doch einen Tick besser (höhere Decke, breiterer Rumpfquerschnitt)..."

Du kannst nicht einfach Äpfel und Birnen vergleichen und uns dann vormachen, das sei so auch noch in Ordnung!

Der A340 war nie ein echter Konkurrent zur 747, auch der A346 ist nur eine Vorstufe dazu. Dass der A380, der wirkliche Konkurrent zur 744, komplett neue Maßstäbe setzen wird, sollte inzwischem jedem bekannt sein. Das gilt gerade in Sachen Komfort.

Ganz abgesehen davon, kannst du auch deine eigene Erfahrung nicht Pi x Daumen verallgemeinern. Ich persönlich z.B. fühle mich in einem Airbus wohler, weil er leiser ist. Die Deckenhöhe spielt für mich kaum eine Rolle.

Geschrieben

Ja es sind nur noch 5!

Wie gesagt die (wieder) Indienststellung wird vorbereitet und die Maschinen die gestored sind werden neben denen die zum

D-Check kommen die naechsten sein, die diese sog. neue "Lackierung" erhalten.

Ausserdem bin ich mir bei dem Bild nicht ganz sicher, ob da nicht eine oder zwei 767 reingerutscht sind.

Die sind auch alle in Goodyear und in einer Luftaufnahme relativ schwer von 777 zu unterscheiden, speziell wenn sie so "eingerahmt" sind wie hier!

ATN

Geschrieben

LH A380,

wenn du es so sieht, dann kann man keine Flugzeug miteinander vergleichen.

Aber der A340 ist das Langstrecken Produkt von Airbus und operiert so im gleichen Bereich wie die 747. Also fliegt u.a. die gleichen Strecken.

Wenn wir das Ganze fortführen werden wir wieder auf die endlose Boeing vs. Airbus Diskussion kommen und da kann es kein Ergebnis geben, denn beide Hersteller haben gute Flugzeuge im Angebot.

Geschrieben

Nein, da hast du mich falsch verstanden!

Ich sagte nur, dass, wenn du Dinge wie Komfort u.ä. vrgleichen willst, du auch die Flugzeugtypen heranziehen musst, die derselben Kategorie angehören.

Du kannst z.B. gerne A32X mit B737 vergleichen. Aber der A340 ist zu klein um mit der B747 verglichen zu werden.

Nochmal: Es geht mir hier nur um Vergleiche in Sachen Komfort usw., nicht irgendwelche technischen Daten.

Geschrieben

Wenn's um den Komfort geht, entbehrt die Diskussion so oder so jeglicher Grundlage, da "Komfort" nur schwer zu definieren ist bzw. von dem individuellen persönlichen Empfinden abhängig ist.

Ich persönlich, und das sage ich, weil es meine persönliche Meinung ist, fühle mich an Bord JEDER Boeing wohler als an Bord eines jeden Airbusses.

jl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JLennon am 2004-03-27 18:11 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...