Zum Inhalt springen
airliners.de

JETZT REICHTS!!!!

viasa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe soeben im Radio (SWR3) gehört, dass das französische Luftverkehrsamt der ägyptischen Luxor Air den Überflug über französisches Gebiet verboten hat.

Grund ist ein Anflug auf einen Airport (weiss nicht welcher) bei dem die MD-80 der Luxor Air zwei Kilometer daneben geflogen ist.

Weshalb "reichts mir"???

Ich habe nach dem Flash Air Unglück das schweizerische Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) auf genau diese Airline aufmerksam gemacht. Ich konnte dem BAZL drei mir bekannte Fälle schildern!!! Leider habe ich den Text nicht mehr, der ich dem BAZL gesendet habe... Die Antwort aber schon:

[Antwort BAZL]

Sehr geehrter Herr Saugy

Zuerst einmal vielen Dank für ihre Informationen welche Sie uns über das

Kontaktformular zukommen liessen. Ich erlaube mir jedoch neben der

offiziellen Antwort von Seiten des Amtes auch noch ein paar persönliche

Bemerkungen.

Zu Ihrer Frage. Da Sie über ein ansehnliches Fachwissen verfügen, verstehen

Sie sicher, dass wir nicht jedes einzelne Flugzeug welches in die Schweiz

einfliegt, einer Ramp Inspection unterziehen können. Dazu reichen unsere

Ressourcen schlichtweg nicht aus (Bundesverwaltung). Wir versuchen jedoch

bei jeder Gesellschaft die Linienverkehr oder Charterverkehr in die CH

anbietet einmal pro Jahr eine Inspektion durchzuführen und so viele

Informationen wie möglich im Vorfeld zu verarbeiten.

Dass Sie mit Ihrem Schreiben uns dabei sehr gedient haben, möchte ich an

dieser Stelle bestens verdanken.

Die Spottergilde sowie die verschiedenen Berufsgattungen auf dem Flughafen

tragen mit dazu bei, dass wir unseren Beitrag an der stetigen Entwicklung

einer Sicherheitskultur so effizient wie möglich erbringen können.

Sollten Sie nicht schon die SAFA-Website unter http://www.jaa.nl besucht haben, empfehle ich sie Ihnen gerne.

Mit freundlichen Grüssen

> Sig.

> Reto P. Inderbitzin

> Airworthiness Inspector / SAFA

> Air Transport Companies

> Federal Office for Civil Aviation (FOCA)

> of Switzerland

> P.O. Box

> CH-8058 Zurich

> Phone: +41 43 816 26 78 (new)

> Cel.: +41 79 239 32 93

> Fax : +41 43 816 26 77 (new)

> safa@bazl.admin.ch

> http://www.aviation.admin.ch

[/Antwort BAZL]

Ist doch irgendwie schon verrückt, oder!!!

Geschrieben

Hallo

Ja tatsächlich, dies beweist einmal mehr dass das BAZL seiner momentanigen Aufgabe nicht gewachsen ist.

Gruss

Roger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roger am 2004-03-28 17:16 ]

Geschrieben

@interot:

Sorry, aber ich denke Sicherheit zählt in ALLEN Fällen mehr als irgendein Ärger!

Deshalb finde ich es gut, wenn jeder seriöse Informationen über relevante Sachverhalte preisgibt anstatt darüber zu schweigen.

Die Homepage von Luxor Air ist wirklich ein Witz! Vor allem das Cockpit, aus dem man eine MD 30m davor vorbeifliegen lässt. Das erinnert sehr an Kolissionen oder near misses!

Geschrieben

Deshalb habe ich das auch gepostet!

Und ausserdem sind poste ich ja sowas nicht einfach so. Mir sind diese drei Fälle wirklich bekannt, nicht nur vom "Hörensagen"...

Und dann hat ja Luxor Air schon einmal einen Flugzeugverlust vorzuweisen: http://www.airliners.net/open.file/472964/M/

(Datum: 23. März 2001)

EDIT: wenn ihr im Forum rumsucht, dann werdet ihr sicherlich fündig zu den Vorfällen dieser Airline...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2004-03-28 19:10 ]

Geschrieben

Darum geht's doch gar nicht.

Es geht darum, dass Du hier ein privat an Dich und nur für Deine Augen bestimtmes Schreiben veröffentlichst.

Und aufgrund der inhaltlichen Brisanz könnte (und ich sage: könnte) das Ärger geben...

Aber bitte...

Vielleicht sollte man mal das BAZL anschreiben und mal den Link zu diesem Threat nennen...

Geschrieben

@Interot:

Da hast du natürlich vollkommen recht! Vielleicht hätte ich den Inhalt nicht gleich so hinschreiben sollen, sondern nur die wichtigsten Auszüge daraus!

Übrigens, habe das Schreiben das ich ans BAZL gesendet habe glücklicherweise wieder gefunden...

Geschrieben

Hallo

Die Sicherheit kennt praktisch keine Grenzen. Daher ist über die Veröffentlichung dieses Schreibens sicher nicht zu diskutieren!

Gruss

Roger

Geschrieben

Na wenn das BAZL Zeit hat, dieses "A.de-Geschichte" zu diskutieren und vor allem evtl. noch jemanden auf mich anzusetzen, dann frage ich mich gleich noch viel mehr...

Ich will die Arbeit des BAZL nicht schlecht machen, überhaupt nicht. Aber vielleicht sollte der Bund als solches, dort einwenig mehr Geld hineinpumpen!

Nachweislich war das letzemal eine Maschine der Luxor Air am 11. Oktober 2003 in der Schweiz (danach konnte ich kein Bild finden). Jedoch weiss ich, dass ein schweizer Reiseunternehmen in seinen Prospekten Flüge mit besagter Airline ex. EAP angeboten hatte.

Habe mir damals überlegt, ob ich diesen Veranstalter auf evtl. Sicherheitsmängel bei der Airline hätte hinweisen sollen. Habe es dann aber gelassen, da die diesen Brief sicherlich nicht beachtet hätten.

Da käme wohl eher wieder das BAZL zum Zuge... ob die jedoch etwas Veranlasst haben, kann ich nicht sagen!

Hauptsache nun wird sein, dass Luxor Air nicht mehr über Frankreich fliegen darf. Hoffentlich "schnallen" das alle anderen Behörden der europäischen Staaten.

Geschrieben

Sich hier auf amtliche Stellen zu verlassen ist

doch sinnlos.

Meist ists dann doch eh zu spät.

Ein Land tut ein wenig was, das andere gar nix!

Wir leben doch in Europa, schon vergessen.

Was heute so ist, ist morgen anders und übermorgen auch wieder, Hauptsache die Papiere entsprechen der EU-Norm.

Und dann dreht sich meist auch noch das Karusell der Firmenumbenennungen einfach weiter, natürlich ohne das sich etwas geändert hat.

Ein neuer kleiner Ägypter oder Türke wird flügge.

Nein wieso?

"Döner Express Jet" ist doch voll sicher, hatten doch noch nie einen Unfall.

Nein auch seit gestern nicht. icon_smile.gif

Nein Danke, ich meide Ägypter und Türken auch!

Generell.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ursus am 2004-03-29 11:18 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ursus am 2004-03-29 11:48 ]

Geschrieben

Da wär ich mir gar nicht so sicher.

Es ist schließlich ihre Visitenkarte.

Als Otto-Normal-Kunde täte ich das.

Ich persönlich schließe sowieso nicht von Internetseiten auf etwas weil ich aus persönlicher Erfahrung weiß was im Luftverkehr los ist. Das reicht mir.

Geschrieben

Hat jemand eigentlich schon mal eine Bestätigung für das vom französichern Luftfahrtamt verhängte Überflugverbot der Luxor Air gesehen/gelesen?

Habe bis jetzt -ausser die Meldung bei SWR3- nichts gehört!

Geschrieben

Zwingt dich ja auch keiner OMOGI!

Mittlerweile posten die ganzen verlaesslichen Quellen wie Justplanes dass gleiche.

Und ueber das BAZL vekneife ich mir mal jeden Kommentar.

Die Fehlleistungen in den letzten Jahren, siehe mangelhafte Ueberwachung von Airlines, Kontrollstellen etc, sind eigentlich ein Grund die Behoerde dicht zu machen und neu Aufzubauen.

ATN

Geschrieben

Dieser latente Rassismus, der hier bei einigen usern immer wieder durchschimmert ist solch einem Forum absolut unwürdig - allein es scheint niemanden wirklich zu stören...

Geschrieben

Das ist kein Rassismus sondern die Einschätzung der Situation durch wenn du so willst JAR-Ops. zertifiziertes Personal.

Und da steh ich nicht alleine mit meiner Meinung.

Oder würde sich ein deutscher Arzt wenn er die Wahl hat im städtischen Krankenhaus von Kalkutta operieren lassen?

Ist er Rassist wenn ers nicht tut oder nur nicht blöde genug?

Lächerlich. icon_smile.gif

Geschrieben

Die MD-80 der Luxor Air sei 2 Kilometer vom Kurs abgewichen und in knapp 200 Metern über Nates hinweggedonnert...

Ich frage mich auch noch einwenig, inwiefern die portugisiesche Air Luxor darunter leiden könnte. Schliesslich ist doch für den Otto-Normalverbraucher "Luxor" gleich "Luxor"...

Geschrieben

...passiert auch Branchenkennern, dass sie Air Luxor und Luxor Air verwechseln=)

@Interrot:

Wenn du hier Leuten rassistische Tendenzen vorwirfst habe doch bitte auch den Mut, diese direkt zu adressieren, damit diese Stellung beziehen koennen, wenn sie es fuer notwendig halten sich gegen solche Angriffe zu wehren.

Allg. "Pauschalbehauptungen" sind eines Forums wirklich nicht wuerdig.

Solltest du mich damit gemeint haben:

Fehlanzeige, ich kann schweizer durchaus gut leiden=)

ATN

• 2 Monate später...
Geschrieben

Nochmal habe ich nun nach 5 Monaten eine Antwort des BAZL's bekommen bezüglich den Beobachtungen die ich bei Luxor Air machen konnte...

Die Aussage war inetwa, dass solche Hinweise sehr wertvoll sind!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...