Zum Inhalt springen
airliners.de

717 ?!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß, es wurde schon sehr häufig besprochen. Doch es fällt ja auf, dass im LCC Bereich in Europa 100 Sitzer gefragt sind.

Zum Beispiel stoßen Fokker 100s aus den USA auf große Nachfrage.

In den USA wird die 717 ja bei LCC eingesetzt, z.B. AirTran. Die Maschine hat recht niedrige Sitzkilometerkosten und scheint ja rentabel zu fliegen.

Gibt es eigentlich Gerüchte darüber, dass in den kommenden Jahren vielleicht eine 717 doch interessant werden kann? z.B. für GEXX mit einer Flotte von 35 Fokker 100 (waren es so viele?). Die Reichweite sollte auf alle Fälle reichen, auch die Istanbul bzw. Moskauflüge müssten noch in der Reichweite der Maschine liegen.

Nur eine Anregung. Falls es noch eine 717-300 geben sollte hätte man sogar noch eine Maschine für die Aufkommenstärken Strecken.

Oder geht ihr davon aus, dass wenn eine ERJ 190 angeschafft wird á là Jet Blue.

Schönen Dienstag noch!

Geschrieben

Im Grunde keine schlechte Idee. Nur ist es so, dass es mit der F100 immer noch ein modernes Flugzeug gibt und von denen von AA und US viele in der Wüste abgestellt wurden, es also genug bereits verfügbare, relativ moderne 100-Sitzer gab.

Ein anderer Punkt ist, dass Germania z.B. die F100 sehr günstig bekommen hat. Germania sprach damals auch von einem "Spottpreis" oder so ähnlich.

Die Neuanschaffungen von OS sind ja auch extrem günstig gewesen. Neue 717 sind im Vergleich wesentlich teurer und mit der F100 hat man ein fast vergleichbares, wirtschaftliches Flugzeug.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JetBlue am 2004-03-30 12:16 ]

Geschrieben

Habe in den letzten Wochen irgendwo gelesen, daß Boeing überlegt, die 717-Produktion zu schließen, falls kein Wunder geschieht und bald neue Aufträge reinkommen - was ist daran, weiß jemand?

Geschrieben

Stimmt, die 717 wird wohl mangels Nachfrage geschlossen.

Wenn die Zahl stimmt sind noch kanpp 40 Auftraege offen, danach gibt es nichts mehr.

Und um Ehrlich zu sein:

Wie bereits gesagt, der Markt ist "ueberflutet" mit F70/100, die guenstigst zu haben sind.

Wer sich da noch ne neue Maschine anschafft ist echt doof.

Bevor mir jemand das Wort im Mund umdreht: Die Neubestellungen 717 sind alles Grosskunden, die bereits 717 haben, Midwest und AirTran.

Und zu Germania:

1,5 Mio $ haben die pro Fokker geblaettert.

Sind bei 17 Maschinen 25 Mio.

EINE neue 737-700 gibt es uebrigens fuer ca. 27,5 Mio, da hat jemand sehr gut verhandelt=)

ATN

Geschrieben

In der Aero stand, wenn Boeing bis zum Sommer keine neuen Bestellungen für die 717 erhält, wird die Produktion eingestellt.

AB 738

Geschrieben

Viele hoffen ja noch auf NWA und das sie ihre DC9 ersetzen wollen!

Das soll ja aber noch bis 2012?! dauern.

Also für die B717 sehe ich nicht unbedingt schwarz, der Flieger hat Potenzial, jedoch glaube ich nicht daran, dass es noch große Aufträge geben wird.

Trotzdem stellt sich die Frage, was NWA mal machen wird icon_wink.gif

Geschrieben

Noch was zum Thema:

Wo liegen eigentlich die Anschaffungskosten einer B717? ca. 20 Mio?

Wie alt sind die GEXX F100s eigentlich? Müssten doch eigentlich ich den Frühen 90ern entstanden sein, richtig? Wenn sie noch relativ neu sind, warum wurden sie eigentlich ausgeflottet?

schönen mittwoch noch

http://www.vain-try.de.vu

Geschrieben

Eine LowCost Airline die reges Interesse an der 717 hat ist Cebu Pacific aus Manila. anfangs März war eine von Boeing gemietete Qantaslink 717 zur Präsentation in Manila. Angeblich verhandelt man über 12 717.

Es war immerwieder die Rede davon dass Aebal/Spanairlink weitere 717 übernehmen werde. Habe jetzt aber keine aktuellen Infos zu diesem Thema. Jemand anders vielleicht?

Geschrieben

Vielleicht ist Olympic Aviation auch noch an weiteren 717 interessiert. Es sind ja noch ein paar alte 737-200 im Einsatz, wäre doch ein idealer Ersatz für den Inselverkehr bzw. nationalen Verkehr.

AerBal ist ja auch sehr zufrieden mit der Boeing, habe das Gleiche gelesen. Doch mal sehen wie es mit Expansion bei denen aussieht.

Über Cebu Pacific habe ich auch schon von gerüchten gehört. Wenn jetzt sogar eine 717 da war, scheint es ja etwas mehr zu sein.

Schade wäre allerdings, wenn QantasLink seine B717 Flotte vielleicht nur an Cebu Pacific abgibt.

Geschrieben

OA und 732 - Das ist seit 2001 Geschichte.

NW plant bis 2010 mit DC9, aber die Flottenreduktion mangels Nachfrage wird sich in der Zahl der Ersatzmaschinen deutlich bemerkbar machen.

Kann mich irren, aber ich glaube, dass NW noch 30-40 Optionen fuer A320Fam hat.

Vielleicht kann VIASA da ja mit genauem Knowledge aushelfen!

Die mangelnde Nachfrage hat auch US Airways und American Airlines dazu veranlasst, ihre 40 bzw. 75 F100 ersatzlos auszumustern und im Bereich MD80/737 und B757 geht es munter weiter mit Ausmusterungen und/oder vorruebergehenden Stillegungen.

Diese Kapazitaeten sind teilweise an die Regio-Toechter gegangen (Stichwort EMB-Regionaljets), teilweise vom Markt Verschwunden.

Aus diesen und anderen Quellen ist der voellig uebersaettigte Markt an F100, und 737 entstanden, der die niedrigen Preise verursacht.

Wundert mich eigentlich, dass da noch keine Ostblock-Airlines zugeschlagen haben, um ihre Flotten an Tu134, aeltere 154, Yak 40/42 etc. zu ersetzen.

Die Impulse-Maschinen werden den Markt an 717 kurzzeitig bereichern, aber da hat sich wohl schon ein Interessent aus ATL gemeldet.

ATN

Geschrieben

Gute Nachrichten für die 717!

Habe eben bei AirlinerNews.com gelesen, dass die französische Regionalairline Hex Air vielleicht 10 Boeing 717 kaufen will. Sie werden dann von der Basis in Chambery eingesetzt. Hex Air wird dann Franchise-Partner von Air France.

10 sind nicht sehr viele.icon_smile.gif

Geschrieben

Hab ich da mein Name gelesen?!?

Leider weiss ich nicht mehr, wieviele Optionen über die A32S bei NW noch offen sind. Die Liste die ich einmal geführt hatte (Über alle Airbus-Bestellungen) habe ich leider seit ca. einem Jahr nicht mehr erneuert...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...