Zum Inhalt springen
airliners.de

Unterschied 747-200C(SCD) / 747-200M?

Loran

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne Frage an die Experten, wer weiss was genau der Unterschied zwischen einer 747-200C (von Martinair & Cargo Air Lines geflogen) und einer "normalen" 747M ("mixed", Combi) ist?

Beide haben ja wohl eine SCD (Side Cargo Door), jedoch dachte ich immer wenn eine SCD installiert ist (ohen Frontklappe) handelt es sich um eine 747M, wenn sich dann noch die Nase beim Nurfrachter öffnen lässt, dann handelt es sich um eine 747F(SCD). Wie siehts denn bei der 747C(SCD) aus?

Die Bezeichnung "C" ist ja relativ alt, die gabs ja schon zu 707/727 Zeiten. Kann man eine 707C als Combi verstehen oder war das eine Frachtversion? Denn es flogen auch 707C im Passagierdienst (z.B 707-323C für AA).

Und gleich noch was, hatte das schon mal gepostet, aber konnte damals nicht volständig beantwortet werden:

Was bedeutet die Abkürzung "PC" bzw "PF" bei 767 von Airborne Express und UPS? PF ist Parcel Freighter soweit ich weiss, aber was PC bedeutet ist mir bis heute nicht klar.

Danke für Eure Antworten,

Axel

Geschrieben

Im Grunde ganz einfach:

Die 747-200M ist wie du sagst die Kombi, kannn also Pax/ Cargo gleichzeitig befördern.

Bei der 747-200C steht das C für Convertable, also umbaubar. Das bedeutet, man kann diese Flugzeuge in relativ kurzer Zeit von einer Pax Version zu einer Cargo Version (und natürlich auch anders herum) umrüsten. Ein Mix wie bei der Combi ist meines Wissens nicht möglich.

Richtig die PF ist der Package Freighter. PC bedeutet Package Cargo. Wenn ich mich recht erinnere wird PF bei der 757 und PC bei der 767 angewandt. Was der genaue Unterschied ist, weiß ich nicht. Vermute aber typisch amerikanisch, nur die Bezeichnung.

Andre

Geschrieben

Eine kleine Klarstellung zum Thema SCD von meiner Seite:

- sie ist serienmässig bei Kombis (eigentlich klar) und SF-Maschinen (Special Freighter, umgebaute ex full-pax)

- sie ist bei Vollfrachtern nur optional und nicht Serie!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...