Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

OS5266

A380 -Fragen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss schon wieder ein Thema über den 380er aber es interresiert mich einfach:

 

- Welche Flughäfen in Europa werden am Anfang von A380 regelmäßig angeflogen?

 

- Wie lang ist die Start- und Landestrecke von einem A380.

 

- Glaubt ihr wird es je eine A380 Landung in Wien geben?

 

- Wie breit müssen die Rolwege sein, damit ein A380 problemlos daauf fahren kann?

 

- Welche Flughäfen in Deutschland, Österreich und der Schweiz könnten angeflogen werden (nicht Linienverkehr, sondern Sonderflüge usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Startstrecke: Ich meine mich an 2900 Meter zu erinnern - bin mir aber 1. nicht 100% sicher und 2. bezieht sich diese Angabe auf 560T Startgewicht, welches nun möglicher Weise überschritten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LHR, CDG, FRA und AMS werden wohl von Anfang an A380 haben. Dass A380 auch nach MUC, ZRH oder VIE fliegen werden, bin ich mir auch sicher, denn in den 60'ern hätte auch keiner gedacht, dass zB Korean Air eine B747F nach Wien einsetzen wird. 2030 sind die A380 "so normal" wie jetzt eine B747-400.

 

Soweit ich weiß, beträgt der Radstand des A380 12,46 m, entsprechend groß müssen auch die Rollwege sein. Zum Vergleich: ein A340 10,68m, eine Boeing 777-200 hat 10,97 m und eine B747-400 11,00 m. Salzburg zB gibt 23,00 m Breite der Rollwege an, in diesem Bereich dürften auch Graz, Linz und Wien fallen.

 

Startrollstrecke (lt. meiner Daten) liegt zwischen 2.900 und 3.100 m, also im Bereich einer An124 bzw. Boeing 747-400.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Startstrecke 2900-3100 wie 744?

Ich hab aber auch in SZG schon 747 problemlos auf der 2850m Piste starten sehen und die wurde nie ganz ausgenutzt. Diese Daten beziehen ich auf das höchstabfluggewicht, oder? also könnt der 380er auch in SZG starten, mit weniger gewicht halt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt noch mal durch die Detailinfos gewühlt:

 

Ein A380 braucht Taxiways zwischen 22,90 und 30,00 m Breite, je nach Einbiege-Radius. Zum Umkehren braucht er mind. eine 60 Meter breite Piste (Vergleichbar mit An225). Die "Take-Off Distances" sind je nach Triebwerk und "Airfield Pressure" unterschiedlich. Salzburg hat eine Bahn knapp unter 3.000 m, ein A380 könnte demnach nur mit einem niedrigeren Gesamtabfluggewicht rausgehen. Wenn überhaupt, kommen ja noch andere wichtige Faktoren hinzu (Anflüge, Abflüge, Taxiway-Belastung, Abfertigung).

 

Rein intuativ würde ich sagen: dort wo eine An-225 landen könnte, geht ein A380 auf alle Fälle rein, aber nicht überall wo eine B747-400 landen könnte, kann auch ein A380 landen.

 

Für Detailinfos verweise ich dich auf die "detailsheets":

 

Boeing 747-400 Ground Maneuvering: http://www.boeing.com/assocproducts/aircom...ps/7474sec4.pdf

 

Boeing 747-400 Airplane Performance: http://www.boeing.com/assocproducts/aircom...ps/7474sec3.pdf

 

Airbus A380-800 Ground Maneuvering: http://www.airbus.com/pdf/a380/AC_A380_06.pdf

 

Airbus A380-800 Airplane Performance: http://www.airbus.com/pdf/a380/AC_A380_05.pdf

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Liebherr am 2004-04-09 15:59 ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiss eigentlich jemand von Euch, welcher der US-Airport bereit ist /sein wird fuer die 380, wenn sie in Dienst gesetzt wird?

 

LH-Vorstand hat ja bemaengelt, dass die US-Airports noch viel tun muessen.

 

Auch hat bisher kein US-Carrier die 380 bestellt, es ist vielleicht auch momentan eher unwahrscheinlich.

Also haben die US-Airports deswegen vielleicht auch die (falsche) Einstellung, dass sie wenig an Vorbereitung nehmen muessen.

 

Weiss jemand, wie es da aussieht?

Oder an den grossen Hubs in Asien (SIN, HKG, NRT, BKK, ICN, PEK, PVG/SHA) oder in SYD, MEL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lp0815,

 

im mucforum hatten wir kürzlich das gleiche Thema. Dort wurde von Celestar auch ein Airbus-Link dazu gepostet.

 

http://www.mucforum.de/index.php?board=2;a...msg4204#msg4204

 

oder hier direkt zum Airbus-Link:

 

http://www.airbus.com/pdf/a380/a380airport_compat.pdf

 

Dass bisher kein US-Carrier den A 380 (soweit ich weiß) bestellt hat, dürfte eher ein Politikum (und die schlechte finanzielle Situation der interkontinental operierenden Gesellschaften und die schlecht einzuschätzende Zukunft auf Grund von 11-9, Irakkrieg, SARS) gewesen sein. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auf Dauer so bleibt.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2004-04-10 07:58 ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Eurpa fehlen auch noch einige. BA ist im Interkont Verkehr doch sehr Bedeutend. Wieso habe die noch keine Order aufgegeben. Sind auch dort pro Boeing politische Argumente ausschlaggebend ?

 

Gruß Air,.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Jörgi

Bei der Abfertigung einer A380 scheint ja ganz schön was los zu sein,

wie auf diesem Bild zu sehen ist.

Aber weshalb vielleicht könnte welche Flüssigkeit am Boden unter der A380 zu sehen sein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, das Bild ist ja fast so aktuell wie die Diskussion, die Du gefunden hast.

 

Ansonsten hat Airbus mal ein Schema für die Positionierung der Bodenfahrzeuge bei der Abfertigung der A380 veröffentlicht. Auf Deine Frage zu dem technischen Belang würde ich deshalb nach einem Blick in die "AIRPLANE CHARACTERISTICS" mit "Schei..." antworten. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast boeing380

@ Air

 

BA hat am 24.12.2007 12 A388 mit RR Trent 900-Engines bestellt

(plus 7 Optionen)

 

Findest Du hier im Forum.

 

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Air

 

BA hat am 24.12.2007 12 A388 mit RR Trent 900-Engines bestellt

(plus 7 Optionen)

 

Findest Du hier im Forum.

 

:-)

 

Guck mal auf das Datum des Beitrages (10.04.2004) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast boeing380

Haha.

 

Sehr schön! Nächstes Mal trinke ich erst einen Kaffee und lese DANN die Beiträge...!

 

Sorry "Air" und Danke "niceguy"!

 

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen