LoCo Geschrieben 26. April 2004 Melden Geschrieben 26. April 2004 Wohl einmalig in der Geschichte der Luftfahrt: Der komplette Flughafen war von 12:30 bis 13:05 Uhr ohne Strom. Das betraf nicht nur den Terminalbereich mit CheckIn, Läden und Sicherheitskontrollen, auch den Tower, die Verwaltungsgebäude, die Landebahnbefeuerung etc. Warum die Notstromversorgung nicht klappte - keine Ahnung. Seit 5 Minuten läuft wieder alles. Über Verspätungen kann ich noch nichts sagen, das Meiste wird über die CheckIn Zeiten gepuffert werden können. User fliegernews http://www.hahn-infos.com/forum/forumdisplay.php?f=8
bigbaker Geschrieben 26. April 2004 Melden Geschrieben 26. April 2004 So einmalig ist das auch wieder nicht. 1990 war CGN in Folge heftiger Regenfälle und einer daraus folgender Überschwemmung der Notstromzentrale ca 11h geschlossen. Das Wasser lief in den Keller und überschwemmte nicht nur die 25 KV Einspeisung sondern auch die Notstromdiesel. In Folge diese Vorfalls wurde die Notstromzentrale an einem Wasserfesten Ort neugebaut, damit sich so was nicht wiederholen kann.
Chris99 Geschrieben 26. April 2004 Melden Geschrieben 26. April 2004 Ich kann mich dunkel erinnern, dass vor nicht allzulanger Zeit auch LAX mal betroffen war! Oder täusche ich mich da?
MarcoSTR Geschrieben 26. April 2004 Melden Geschrieben 26. April 2004 ja LAX war erst vor kurzem, dort war der Grund irgendein Vogel, wenn ich mich richtig erinnere
BobbyFan Geschrieben 26. April 2004 Melden Geschrieben 26. April 2004 Ich finde das man es mit dem Sparen auch übertreiben kann. Aber mal im Ernst: Da heutzutage ja alles nur noch mit Strom läuft ist ein (total-)Stromausfall so ziemlich das dümmste was einem Flughafen passieren kann. Gab ja wenigstens ne "normale" Erklärung: Beschädigung einer 20 KV Hochspannungsleitung (laut hahn-infos - Forum) Ingo
Research Geschrieben 27. April 2004 Melden Geschrieben 27. April 2004 Mir ist unbegreiflich, wie der Tower lediglich an die zentrale Notstromversorgung gekoppelt sein kann. Hier sollte doch eine dezentrale, sprich lokale Notversorgung gewährleistet sein. Beim Zwischenfall in Köln war das so; dort besitzt der Tower eine eigene Notversorgung (zumindest war das damals beim alten so).
BobbyFan Geschrieben 27. April 2004 Melden Geschrieben 27. April 2004 An Notstrom hab ich gar nicht gedacht. Vielleicht sollte ich die Smillies aus meinem oberen Posting entfernen und Ausrufezeichen hinzufügen. Kriegen wir da bald ´ne neue Rubrik? -Low Cost Airport Ingo
LoCo Geschrieben 27. April 2004 Autor Melden Geschrieben 27. April 2004 Die Notstromversorgung des Towers, der Befeurerung und der Navigationsanlagen hat einwandfrei funktioniert. Für Allwetterflugbetrieb ist ein Notstromagregat Pflicht, welches im Bedarfsfall in weniger als 1 sec. die volle Last übernehmen kann.
Research Geschrieben 28. April 2004 Melden Geschrieben 28. April 2004 Na dann korrigierst Du also Dein ursprüngliches Posting, @LoCo: "Das betraf nicht nur den Terminalbereich mit CheckIn, Läden und Sicherheitskontrollen, auch den Tower, die Verwaltungsgebäude, die Landebahnbefeuerung etc." Du erinnerst Dich? (-:
runway03 Geschrieben 28. April 2004 Melden Geschrieben 28. April 2004 Der Schriftführer Britz kopiert doch sowieso nur Beiträge anderer Leute, insofern ändert sich das schnell.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.