Zum Inhalt springen
airliners.de

HHN für 35 min. ohne Strom!

LoCo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wohl einmalig in der Geschichte der Luftfahrt: Der komplette Flughafen war von 12:30 bis 13:05 Uhr ohne Strom. Das betraf nicht nur den Terminalbereich mit CheckIn, Läden und Sicherheitskontrollen, auch den Tower, die Verwaltungsgebäude, die Landebahnbefeuerung etc.

Warum die Notstromversorgung nicht klappte - keine Ahnung. Seit 5 Minuten läuft wieder alles. Über Verspätungen kann ich noch nichts sagen, das Meiste wird über die CheckIn Zeiten gepuffert werden können.

User fliegernews

http://www.hahn-infos.com/forum/forumdisplay.php?f=8

Geschrieben

So einmalig ist das auch wieder nicht.

1990 war CGN in Folge heftiger Regenfälle und einer daraus folgender Überschwemmung der Notstromzentrale ca 11h geschlossen.

Das Wasser lief in den Keller und überschwemmte nicht nur die 25 KV Einspeisung sondern auch die Notstromdiesel.

In Folge diese Vorfalls wurde die Notstromzentrale an einem Wasserfesten Ort neugebaut, damit sich so was nicht wiederholen kann.

Geschrieben

Ich finde das man es mit dem Sparen auch übertreiben kann. icon_smile.gificon_wink.gificon_smile.gif

Aber mal im Ernst:

Da heutzutage ja alles nur noch mit Strom läuft ist ein (total-)Stromausfall so

ziemlich das dümmste was einem Flughafen passieren kann.

Gab ja wenigstens ne "normale" Erklärung:

Beschädigung einer 20 KV Hochspannungsleitung (laut hahn-infos - Forum)

Ingo

Geschrieben

Mir ist unbegreiflich, wie der Tower lediglich an die zentrale Notstromversorgung gekoppelt sein kann. Hier sollte doch eine dezentrale, sprich lokale Notversorgung gewährleistet sein. Beim Zwischenfall in Köln war das so; dort besitzt der Tower eine eigene Notversorgung (zumindest war das damals beim alten so).

Geschrieben

An Notstrom hab ich gar nicht gedacht.

Vielleicht sollte ich die Smillies aus meinem oberen Posting entfernen und Ausrufezeichen

hinzufügen.

Kriegen wir da bald ´ne neue Rubrik?

-Low Cost Airport icon_smile.gif

Ingo

Geschrieben

Die Notstromversorgung des Towers, der Befeurerung und der Navigationsanlagen hat einwandfrei funktioniert.

Für Allwetterflugbetrieb ist ein Notstromagregat Pflicht, welches im Bedarfsfall in weniger als 1 sec. die volle Last übernehmen kann.

Geschrieben

Na dann korrigierst Du also Dein ursprüngliches Posting, @LoCo:

"Das betraf nicht nur den Terminalbereich mit CheckIn, Läden und Sicherheitskontrollen, auch den Tower, die Verwaltungsgebäude, die Landebahnbefeuerung etc."

Du erinnerst Dich? (-:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...