NG-SNL7 Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Geschrieben 9. Mai 2004 die letzte zahl der typenbezeichnung gibt ja die "serie" des triebwerkes an (a319-11X) die aua hat im februar 2004 einen neuen a319 übernommen, einen a319-112 http://www.airliners.net/open.file?id=574494 tunisair fliegt jedoch schon seit letztem jahr mit einem a319-114 (um nur eine zu fluglinie zu nennen) http://www.airliners.net/open.file?id=517348 weiß jemand wie es möglich sein kann, dass ein airbus der älter ist mit einer neueren "triebwerkserie" fliegen kann als ein anderer, neuerer 319 mit triebwerken des gleichen herstellers? [ Diese Nachricht wurde geändert von: NG-SNL7 am 2004-05-09 16:15 ]
PHIRAOS Geschrieben 9. Mai 2004 Melden Geschrieben 9. Mai 2004 Hallo! Interessantes Thema. Also ich bin mir nicht sicher, aber mir scheint die Triebwerkshersteller, lassen sich wie folgt zuordnen. 0=General Electric 1=CFM 2=Pratt&Whitney 3=IAE 4=Rolls Royce Also ein A320-212 ist also ein A320 mit CFM-Triebwerken. Die letzte Zahl gibt glaube ich die Leistungsvariante des Triebwerks an. Wahrscheinlich lässt sich aber auch nen A320-211 durch das Aufspielen anderer Software auf das Steuergerät in einen A320-214 verwandeln. gruß phil
Gast Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Geschrieben 10. Mai 2004 Weil wir schon beim Thema sind: Wieso wird das V2500 von RR und P&W angeboten? Das das GP in Cooperation mit P&W angebotenwird, ist ja durch den zu kleinen Markt zu erklären und auch der Grund. Der Markt der Airbus 320-Familie ist doch aber so riesig, dass man doch keine Cooperation braucht. Warum dann das? Und nochetwas: Wieso bei GE so viele hauptbezeichungen? GE, CF, CFM, CT7 ? Wäre es nicht besser und einheitlicher alle GE oder CFM zu nennen? Wo liegen die Gründe?
FUAirliner Geschrieben 10. Mai 2004 Melden Geschrieben 10. Mai 2004 "Wahrscheinlich lässt sich aber auch nen A320-211 durch das Aufspielen anderer Software auf das Steuergerät in einen A320-214 verwandeln." Nein, da die dritte Ziffer den genauen Triebwerkstyp definiert, muss schon das gesamte Triebwerk gewechselt werden, um aus einem -111 ein -114 (z. B.) zu machen. "weiß jemand wie es möglich sein kann, dass ein airbus der älter ist mit einer neueren "triebwerkserie" fliegen kann als ein anderer, neuerer 319 mit triebwerken des gleichen herstellers?" Eine höhere Nummer bedeutet nicht, dass das Triebwerk neuer ist. Airbus Industrie bietet seinen Kunden die Möglichkeit an, seine Maschinen mit verschiedenen Triebwerkstypen auszurüsten, die durch die verschiedenen Endziffern gekennzeichnet sind. Dabei ist eine höhere Endziffer aber keine Weiterentwicklung einer niedrigeren Ziffer. Die Triebwerke haben lediglich verschiedene (Leistungs-)Eigenschaften.
ATN340 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Geschrieben 13. Mai 2004 Die Nummerierung ist zwar wirklich etwas verwirrend, aber guck mal ins JP Fleets. Der A319-114 hat Triebwerke der CFM56-5A-Reihe, wie sie beim A320-211/212 zum Einsatz kommen. Die A319-111/-112 haben Triebwerke der CFM56-5B-Reihe, wie sie nur beim A320-214 und den A321-111/-112/211 verwendet werden. Vielleicht liegt irgendwo hierdrin der Clou!?! Und desweiteren: Wer nutzt den A319-114: LH, AC und NW, allesamt Betreiber grosser Flotten von A320-211/-212. Airlines die A320-214 und evtl. A321 mit CFM-Triebwerken haben, wie z.B. AUA, SR/LX, frueher SN, US... nutzen alle die 319-111/-112. Scheint doch ein Kundenspezifisches System zu sein, dass sich Airbus da einfallen lassen hat. Gruss ATN
Liebherr Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Geschrieben 14. Mai 2004 A300B4-103 = GE CF6-50C2 A300B4-203 = GE CF6-50C2 A300B4-220 = PW JT9D-59A A300-601 = GE CF6-80C2A1 A300-603® = GE CF6-80C2A3 A300-605® = GE CF6-80C2A5 A300-608 = GE CF6-80C2A8 A300-620® = PW JT9D-7R4H1 A300-622® = PW 4158 A310-203 = GE CF6-80A3 A310-222 = PW JT9D-7R4E1 A310-304 = GE CF6-80C2A2 A310-304(ET) = GE CF6-80C2A3 A310-308 = GE CF6-80C2A8 A310-324(ET) = PW PW4152 A310-325(ET) = PW PW4156A A318-111 = CFMI CFM56-5B5/P A318-121 = PW PW6122 A318-122 = PW PW6124 A319-111 = CFMI CFM56-5B5/P A319-112 = CFMI CFM56-5B6/P A319-113 = CFMI CFM56-5A4 A319-114 = CFMI CFM56-5A5 A319-132 = IAE V2524-A5 A319-133X = IAE V2527-A5 A320-111 = CFMI CFM56-5A1 A320-131 = IAE V2500-1 A320-211 = CFMI CFM56-5A1 A320-212 = CFMI CFM56-5A3 A320-214 = CFMI CFM56-5B4/P A320-214ET = CFMI CFM56-5B4/2P A320-232 = IAE V2527-A5 A320-233 = IAE V2527E-A5 A321-111 = CFMI CFM56-5B1 A321-112 = CFMI CFM56-5B2/P A321-111 = CFMI CFM56-5B4/P A321-131 = IAE V2533-A5 A321-211 = CFMI CFM56-5B3/P A321-231 = IAE V2533-A5 A330-202 = GE CF6-80E1A4 A330-203 = GE CF6-80E1A3 A330-223 = PW PW4168A A330-243 = RR Trent 772B-40 A330-301 = GE CF6-80E1A2 A330-322 = PW PW4168 A330-342 = RR Trent 772-60 A330-343 = RR Trent 772B-60 A340-211 = CFMI CFM56-5C2 A340-311 = CFMI CFM56-5C2 A340-311X = CFMI CFM56-5C4 A340-312 = CFMI CFM56-5C3 A340-313X = CFMI CFM56-5C4 A340-541 = RR Trent 553 A340-642 = RR Trent 556 A380-841 = RR Trent 970 A380-851? = GP GP7270 A380-852? = GP GP7277 Alle Angaben ohne Gewähr! Austrian hat A319-112, A320-214 und A321-111/211 im Einsatz, die alle die Triebwerksserie CFM56-5B verwenden. Tunisair fliegt A319-114 und A320-211, alle mit Triebwerksserie CFM56-5A. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Liebherr am 2004-05-14 16:22 ]
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