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a319


NG-SNL7

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Geschrieben

die letzte zahl der typenbezeichnung gibt ja die "serie" des triebwerkes an (a319-11X)

 

die aua hat im februar 2004 einen neuen a319 übernommen, einen a319-112

http://www.airliners.net/open.file?id=574494

 

tunisair fliegt jedoch schon seit letztem jahr mit einem a319-114 (um nur eine zu fluglinie zu nennen)

http://www.airliners.net/open.file?id=517348

 

weiß jemand wie es möglich sein kann, dass ein airbus der älter ist mit einer neueren "triebwerkserie" fliegen kann als ein anderer, neuerer 319 mit triebwerken des gleichen herstellers?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NG-SNL7 am 2004-05-09 16:15 ]

Geschrieben

Hallo!

 

Interessantes Thema. Also ich bin mir nicht sicher, aber mir scheint die Triebwerkshersteller, lassen sich wie folgt zuordnen.

 

0=General Electric

1=CFM

2=Pratt&Whitney

3=IAE

4=Rolls Royce

 

Also ein A320-212 ist also ein A320 mit CFM-Triebwerken. Die letzte Zahl gibt glaube ich die Leistungsvariante des Triebwerks an.

 

Wahrscheinlich lässt sich aber auch nen A320-211 durch das Aufspielen anderer Software auf das Steuergerät in einen A320-214 verwandeln.

 

gruß

phil

Geschrieben

Weil wir schon beim Thema sind:

 

Wieso wird das V2500 von RR und P&W angeboten?

 

Das das GP in Cooperation mit P&W angebotenwird, ist ja durch den zu kleinen Markt zu erklären und auch der Grund.

 

Der Markt der Airbus 320-Familie ist doch aber so riesig, dass man doch keine Cooperation braucht. Warum dann das?

 

 

 

Und nochetwas:

 

Wieso bei GE so viele hauptbezeichungen?

 

GE, CF, CFM, CT7 ? Wäre es nicht besser und einheitlicher alle GE oder CFM zu nennen?

 

Wo liegen die Gründe?

Geschrieben

"Wahrscheinlich lässt sich aber auch nen A320-211 durch das Aufspielen anderer Software auf das Steuergerät in einen A320-214 verwandeln."

 

Nein, da die dritte Ziffer den genauen Triebwerkstyp definiert, muss schon das gesamte Triebwerk gewechselt werden, um aus einem -111 ein -114 (z. B.) zu machen.

 

 

"weiß jemand wie es möglich sein kann, dass ein airbus der älter ist mit einer neueren "triebwerkserie" fliegen kann als ein anderer, neuerer 319 mit triebwerken des gleichen herstellers?"

 

Eine höhere Nummer bedeutet nicht, dass das Triebwerk neuer ist. Airbus Industrie bietet seinen Kunden die Möglichkeit an, seine Maschinen mit verschiedenen Triebwerkstypen auszurüsten, die durch die verschiedenen Endziffern gekennzeichnet sind. Dabei ist eine höhere Endziffer aber keine Weiterentwicklung einer niedrigeren Ziffer. Die Triebwerke haben lediglich verschiedene (Leistungs-)Eigenschaften.

Geschrieben

Die Nummerierung ist zwar wirklich etwas verwirrend, aber guck mal ins JP Fleets.

 

Der A319-114 hat Triebwerke der CFM56-5A-Reihe, wie sie beim A320-211/212 zum Einsatz kommen.

 

Die A319-111/-112 haben Triebwerke der CFM56-5B-Reihe, wie sie nur beim A320-214 und den A321-111/-112/211 verwendet werden.

 

Vielleicht liegt irgendwo hierdrin der Clou!?!

 

Und desweiteren:

Wer nutzt den A319-114: LH, AC und NW, allesamt Betreiber grosser Flotten von A320-211/-212.

 

Airlines die A320-214 und evtl. A321 mit CFM-Triebwerken haben, wie z.B. AUA, SR/LX, frueher SN, US... nutzen alle die 319-111/-112.

Scheint doch ein Kundenspezifisches System zu sein, dass sich Airbus da einfallen lassen hat.

 

 

Gruss

ATN

Geschrieben

A300B4-103 = GE CF6-50C2

A300B4-203 = GE CF6-50C2

A300B4-220 = PW JT9D-59A

A300-601 = GE CF6-80C2A1

A300-603® = GE CF6-80C2A3

A300-605® = GE CF6-80C2A5

A300-608 = GE CF6-80C2A8

A300-620® = PW JT9D-7R4H1

A300-622® = PW 4158

 

A310-203 = GE CF6-80A3

A310-222 = PW JT9D-7R4E1

A310-304 = GE CF6-80C2A2

A310-304(ET) = GE CF6-80C2A3

A310-308 = GE CF6-80C2A8

A310-324(ET) = PW PW4152

A310-325(ET) = PW PW4156A

 

A318-111 = CFMI CFM56-5B5/P

A318-121 = PW PW6122

A318-122 = PW PW6124

 

A319-111 = CFMI CFM56-5B5/P

A319-112 = CFMI CFM56-5B6/P

A319-113 = CFMI CFM56-5A4

A319-114 = CFMI CFM56-5A5

A319-132 = IAE V2524-A5

A319-133X = IAE V2527-A5

 

A320-111 = CFMI CFM56-5A1

A320-131 = IAE V2500-1

A320-211 = CFMI CFM56-5A1

A320-212 = CFMI CFM56-5A3

A320-214 = CFMI CFM56-5B4/P

A320-214ET = CFMI CFM56-5B4/2P

A320-232 = IAE V2527-A5

A320-233 = IAE V2527E-A5

 

A321-111 = CFMI CFM56-5B1

A321-112 = CFMI CFM56-5B2/P

A321-111 = CFMI CFM56-5B4/P

A321-131 = IAE V2533-A5

A321-211 = CFMI CFM56-5B3/P

A321-231 = IAE V2533-A5

 

A330-202 = GE CF6-80E1A4

A330-203 = GE CF6-80E1A3

A330-223 = PW PW4168A

A330-243 = RR Trent 772B-40

A330-301 = GE CF6-80E1A2

A330-322 = PW PW4168

A330-342 = RR Trent 772-60

A330-343 = RR Trent 772B-60

 

A340-211 = CFMI CFM56-5C2

A340-311 = CFMI CFM56-5C2

A340-311X = CFMI CFM56-5C4

A340-312 = CFMI CFM56-5C3

A340-313X = CFMI CFM56-5C4

A340-541 = RR Trent 553

A340-642 = RR Trent 556

 

A380-841 = RR Trent 970

A380-851? = GP GP7270

A380-852? = GP GP7277

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Austrian hat A319-112, A320-214 und A321-111/211 im Einsatz, die alle die Triebwerksserie CFM56-5B verwenden.

 

Tunisair fliegt A319-114 und A320-211, alle mit Triebwerksserie CFM56-5A.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Liebherr am 2004-05-14 16:22 ]

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