ATN340 Geschrieben 18. Mai 2004 Melden Geschrieben 18. Mai 2004 Es ist zwar nicht auszuschliessen dass er vorher bei Boeing war, aber der EL AL-Pilot war ein Israeli. El Al nimmt nur Landsleute! Zu seinem spaktakulaeren Auftritt: Sicher, dass er die Hijacker mit Rollen ausgeschaltet hat? Ich weiss bislang nur von Sturzflug mit absoluter Schraeglage im Wechsel mit starken Steigmanoevern, so dass die Entfuehrer hochkant nach hinten in die Kabine geflogen sind als sie sich ans Cockpit rangemacht haben. ATN
Whoops Geschrieben 18. Mai 2004 Melden Geschrieben 18. Mai 2004 ... wilde Flugmanöver eingeleitet hat (Sturzflug u.ä., keine Rolle) und dadurch die Entführer im Flugzeug durch die Gegend flogen ... Habe nie behauptet, er hätte eine Rolle geflogen! Und ja, der Mensch war ein Israeli, El-Al nimmt nur Israelis, das schließt ja aber nicht aus, daß er vorher für Boeing geflogen ist. Whoops
D-ABYB Geschrieben 18. Mai 2004 Melden Geschrieben 18. Mai 2004 @ whoops Der Pilot der Dash 80 hiess "Tex" Johnston und er flog ueber Seattle eine Fassrolle. http://www.nasm.si.edu/events/pressroom/pr.../highlights.cfm Ich habe uebrigens auf Festplatte ein von Super8 abgefilmtes Video dieser Kunstflugeinlage, 2,2MB klein aber ziemlich beeindruckend. Wenn es jemand ins Netz stellen koennte wuerde ich es zussenden - ABER AUCH NUR DANN!! Sorry, aber sonstige Anfragen werde ich abschlaegig beantworten, denn ich habe keinen Bock das Video jedesmal ueber Modem rauszuleiern. Gruss, D-ABYB P.S.: Wo wir gerade zu den LH-Crashs abgedriftet sind... schaetzt mal woher mein Nick kommt...
Whoops Geschrieben 18. Mai 2004 Melden Geschrieben 18. Mai 2004 Hmm, die Nairobi-Geschichte... Interessant, unter dem Link, den D-ABYB angegeben hat findet sich zu dem Thema: In 1955, test pilot "Tex" Johnston performed a barrel roll in the Dash 80 over Seattle, demonstrating to the airline industry the airplane's strength and reliability. Wenn ich das richtig übersetze, dann bedeutet das ja wohl Fassrolle. Womit wir wieder beim Thema Rolle wären... Ich kann mir auch vorstellen, daß eine Fassrolle auf die Struktur des Flugzeuges eine gleichmäßigere Belastung ausübt als eine normale Rolle, aber das wäre abzuklären von jemandem, der sich damit wirklich auskennt. Nach ein paar Nachforschungen bzgl. der El Al Entführung habe ich herausgefunden, daß der Captain damals wohl Uri Bar-Lev hieß. Also war das, was ich vor einiger Zeit gelesen hatte wohl doch etwas ungenau, oder Herr Johnston hat sich einen neuen Namen zugelegt Wie derjenige, der das damals geschrieben hat, auf die Idee kam, das wäre der gleiche Mensch gewesen?!?! Soviel zum Thema Zuverlässigkeit von Aussagen im Internet ;-| Whoops
HAMoth Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Von der "Dash80 Rolle" ist mir noch in Erinnerung, dass Tex J. in einem Interview davon erzählte und dabei den entscheidenden Faktor für das Gelingen nannte: Er flog die Rolle so, dass zu jedem Zeitpunkt des Fluges die Maschine immer mit rund 1G "nach unten" belastet wurde. Hätte er das nicht getan, wären er in Stückchen vom Himmel gefallen.
Gast Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Geschrieben 19. Mai 2004 Ist eine Fassrolle Nase nach unten und dabei wie ne Schraube drehen?
D-ABYB Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 "Ist eine Fassrolle Nase nach unten und dabei wie ne Schraube drehen?" Nein. Stell´ dir vor, man wuerde ein riesiges Fass auf den "Ruecken" eines Flugzeugs schnallen. Dann dreht man dass Fass waehrend der horizontalen Vorwaertsbewegung des Flugzeugs so dass die Figur eine "Spirale" um das "Fass" beschreibt. In der Realitaet kommt das Flugzeug am Ende der Fassrolle aber etwas tiefer an als es am Anfang war, da man bei der Aufwaertsbewegung nicht so viel an Hoehe gewinnt wie man hinterher bei der Bewegung "seitlich am Fass runter" verliert. Du kannst aber auch gerne whoops nach dem Video fragen, dem habe ich es naemlich gesendet (wenn alles geklappt hat) und er hat sich bereiterklaert es weiter zu versenden, was bei mir "dank" Modem nicht geht. HTH, D-ABYB
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.