Zum Inhalt springen
airliners.de

4U macht Gewinn


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Waere nett wenn du fuer solche Aussagen auch ne Quelle angeben koenntest. Dann liesse sich naemlich einschaetzen, was wirklich an der Aussage dran ist. Bliebe dann noch zu bedenken, ob operativer Gewinn oder auch Gewinn wenn die Finanzierungskosten usw einfliessen.

Geschrieben

Wieso denn bitte BTS?

Das kann sich doch nicht lohnen, bei der Frequenz an VIE Flügen. Oder sollen etwa diese verlegt werden? Wenn ja, dann wär das das gefundene Fressen für AB...

Geschrieben

German Wings hebt ab

 

Köln. Die Billig-Airline German Wings ist im April dieses Jahres erstmals in die Gewinnzone geflogen. "Und wenn es ruhig bleibt, bleiben wir dort auch", sagte Vorstand Friedrich-Wilhelm Weitholz. Er verspricht sich großes Potential in Osteuropa. Das Unternehmen prüft, neue Verbindungen nach Moskau, Petersburg und Bratislava ins Programm zu nehmen. Die Verbindung nach Warschau ist laut Weitholz eine der lukrativsten des Unternehmens. German Wings hat sich voriges Jahr vor allem mit dem TUI-Ableger HLX in Köln heftige Preiskämpfe geliefert. Lufthansa hält an der German-Wings-Mutter Eurowings 49 Prozent. Die gesamte Eurowings-Gruppe erzielte 2003 einen Gewinn von 7 Millionen Euro.

Geschrieben

Nur nicht konkret werden....!

Schon im Mai letzten Jahres sprach man bei 4U von Gewinnen... Wenn es so gut läuft, spricht ja nix dagegen demnächst mal offizielle Quartalszahlen zu liefern, mit Auslastung, Yield etc.

 

Zu HLX möchte ich noch anmerken, dass dort vom ersten Quartal die Rede war und nicht vom April und auch Thomsonfly bei den -20 Millionen mit drin war!

 

HLX4U

Geschrieben

Wir sollten auch noch anmerken, das HLX nach 4U gestartet ist und dadurch den deutlich schlechteren Anfang erlebte (bitte mal an die Posts von damals denken).

 

Auch hat HLX die Kosten der Betriebsaufnahme in HAJ zu verkraften (STR haben ja beide aufgemacht). Von daher sehe ich HLX nicht so sehr im nachteil wobei wir immer deutlich von bilanziellen und operativen Gewinnen unterscheiden sollten, bzw. von Gewinnen aus operativem und nicht operativem Geschäft oder auch Erträgen aus non-recurring events (Einmalereignisse) icon_smile.gif .... nein Leute, ich habe betriebliches Rechnungswesen an der Uni nie gemocht!!!! icon_smile.gif

 

Die ganze Wahrheit kennt also immer nur, wer die Bilanz gesehen (und verstanden) hat!

Geschrieben

Ähm, Micha, eine Bilanz und eine Statistik haben rein gar nichts miteinander gemein (außer vielleicht das sie aus Zahlen bestehen)!!!

 

Und nebenbei bemerkt ist Bilanzfälschung ein ziemlich übler Straftatbestand.

Geschrieben

Auch wenn er es nicht so gemeint haben wird, aber natürlich hat man auch in einer Bilanz gewisse "Gestaltungsspielräume". Ryanair schreibt beispielsweise seine Flugzeuge über einen sehr langen Zeitraum ab, so dass das Ergebnis natürlich aktuell positiv beeinflusst wird. Auch mit Rückstellungen etc. kann man eine gewisse Beeinflussung erreichen.

Geschrieben

Ein mir bekanter Flugbegleiter hat gesagt, daß im April ein Gewinn "nach Deckung aller Kosten" erzielt wurde. Dies sein von Managern des Unternehmens so auch intern kommuniziert worden.

Geschrieben

naja, wers glaubt, wird seelig. Wenn ich vom Flughafen Köln höre, dass die Auslastung der HLX deutlich höher war, als bei 4U, dann frage ich mich, wo der Gewinn herkommen soll. Die Sommerverlängerung in STR hat lange auf sich warten lassen und ich glaube nicht, dass man dort schon kostendeckend fliegt. Also ich würde das eher unter der Rubrik: Taktische Pressemitteilung abhaken.

Geschrieben

Auslastung ist aber ungleich Yield!

 

Da es bei HLX seit einiger Zeit viel leichter als bei 4U ist, Tickets für unter 20 EUR zu bekommen, kann es gut sein, dass 4U trotz geringerer Auslastung höhere Einnahmen hat.

Geschrieben

Habe heute zufällig bei Bloomberg ein Interview mit Dr. Klein gesehen, dem Geschäftsführer der Germanwings. Vor laufender Kamera hat er bestätigt, daß Germanwings seit April Gewinne macht. Kann mir nicht vorstellen, daß dies eine Finte sein könnte. In jedem Unternehmen wissen zwangsläufig mehrere Leute über die Ergebnislage Bescheid (Controlling, Rechnungswesen, Finanzen,Steuer) und eine Lüge wäre leicht zu entlarven. Lügen kann man nur bei in die Zukunft gerichteten Aussagen, wider besseren Wissens,

wie es Frentzel bezüglich der Gewinnprognose 2004 bei HLX auf der HV am letzten Dienstag tat.

Geschrieben

Wenn hier schon der Hr. Dr. Klein angesprochen wurde, möchte ich doch gerne auf das Wirtschaftssymposium IB-Day in Dortmund aufmerksam machen.

Das ist ein von Studenten organisiertes, nicht kommerzielles Symposium, um Studenten und Praktiker der Wirtschaft zusammen zu bringen.

Es referrieren unter anderem der Dr. Klein von Euro/Germanwings (dann vielleicht mehr Infos zumm o.g. Thema) und Dr. Edmund Krieger vom Flughafen Düsseldorf.

Also auch für Nicht-Studenten sehr interessant. Auch deshalb, weil das ganze in den VIP-Bereichen des Westfalenstadions stattfindet und eine Stadionführung inklusive ist.

 

Mehr Infos und Anmeldung unter:

 

http://www.ib-days.com

 

Bei Fragen auch gerne ein Nachricht an mich.

 

Grüsse

Chris

Geschrieben

Boh! Ich fass es nicht!

GEWINN - Ein Zauberwort...

 

Wie wurd der denn berechnet? Erst dann können wir weiterreden...

Geschrieben

@BODAN

 

Wie Argus schon den ihm bekannten Flugbegleiter zitierte: "nach Deckung aller Kosten".... wäre als Unternehmensgewinn vor Steuern und Abgaben (fiskalisch, nicht(!) Passgierabgaben etc.) zu interpretieren.......

 

Und das wäre dann eine gute Leistung, die aber auch auf m.E. deutlich gestiegene Durchschnittspreise ex CGN zurückzuführen ist......

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...