737-200 Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Habe neulich mal die Preise bei EZY für SXF - LTN mit denen von FR von SXF - STN für alle Abflüge in den nächsten 14 Tagen verglichen: Im Durchschnitt waren beide in etwa gleich teuer. Mal kostete es bei FR 20 EUR mehr, mal bei EZY, aber es gab keinen, der systemmatisch günstiger war. Und das Preisniveau insgesamt ist ziemlich hoch, viele Flüge kosteten über 100 EUR. Tickets für 30 EUR + tax gab es höchstens mal an einem Dienstag. Das hohe Preisniveau hat mich sehr gewundert, denn die Platzkapazität ist ja zum Sommerflugplan noch mal deutlich angestiegen (Mo-Fr von 3*189 auf 2*189 + 3*149; an Sa+So: von 2*189 auf 2*189 + 2*149 Plätze pro Tag). Dennoch scheint LTN fast die Strecke zu sein, die bei EZY am besten ex SXF läuft! [ Diese Nachricht wurde geändert von: 737-200 am 2004-05-20 18:53 ]
joe Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Stimmt, finde ich ohnehin sehr bemerkenswert, dass sich das Paxaufkommen ingesamt auf der Strecke BER-LON sehr positiv entwickelt. Haben die CAA-Zahlen für Februar 2004 sogar schon gezeigt: So hatte FR im Februar nur unwesentlich weniger Paxe als im Juni(!) letzten Jahres, AB hatte knapp 9% mehr und selbst BA konnte mit über 2% leicht zulegen im Vgl. zum Vorjahreszeitraum. Was die Preise angeht, so hatte ich ja eher erwartet, dass der FR-Yield kräftig sinkt. Wenn man sich aber mal die Preise für die nächsten Tage anschaut, ist man im Schnitt immer noch bei 100 EUR + Tax und AB verlangt sogar 160 bis an die 200 EUR! EZY scheint auch gut anzulaufen, wobei bei EZY und FR auffällig ist, dass der Incoming-Verkehr (insbesondere am WE) ziemlich groß zu sein scheint. Kann natürlich daran liegen, dass EZY verstärkt im UK für die neuen SXF-Strecken Werbung geschalten hat und der ganze Rummel die ganze Sache noch ordentlich pusht. Glaube mich auch zu erinnern, in der "Welt" gelesen zu haben, dass dieses Jahr wohl ohnehin Rekorde im Berlin-Tourismus gebrochen werden sollen. Waren selbst ohne EZY-Basis und MoMa zu Jahresanfang schon zweistellige Zuwachsraten, wobei hierbei natürlich nicht geschlußfolgert werden kann, woher die Touris alle kommen. Auffällig find ich auch die ORY-Hammerpreise für mindestens 100 EUR + Tax von EZY. Könnte mir vorstellen, dass da noch der ein oder andere Umlauf nachgeschoben wird. Auch LPL scheint gut zu laufen und war wohl zwischenzeitlich die am besten gebuchte Strecke ex SXF, so eine EZY-Sprecherin. ( http://icliverpool.icnetwork.co.uk/busines...-name_page.html ) Bin mal gespannt, wie sich die ganze Sache entwickelt. Hab mir für dieses Jahr erstmal 4-5 Returnflüge mit EZY vorgenommen. [ Diese Nachricht wurde geändert von: joe am 2004-05-20 19:36 ]
737-200 Geschrieben 20. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 20. Mai 2004 Ich habe gerade mal Probebuchungen für die nächste Woche vorgenommen. Anhand der angezeigten Preise ergibt sich folgendes Bild über den Erfolg der bisher eröffneten EZY-Strecken ex SXF: spitzenmäßig: ORY gut: BSL, LTN, ATH, PMI, NCE mittel - schwach: CPH, BRS, LPL, NCL Das anfängliche Bild bezüglich der sehr gut laufenden UK-Ziele scheint sich etwas zu wenden! Die Frage ist, ob BSL und PMI so gut bleiben, wenn die Frequenz demnächst verdoppelt wird. Für CPH sieht es bei 2xtägl. gar nicht gut aus. Kann mir gut vorstellen, dass EZY die Route zum Winter hin auf 1xtäglich reduziert und stattdessen GVA neu ins Programm nimmt.
737-200 Geschrieben 23. Mai 2004 Autor Melden Geschrieben 23. Mai 2004 Habe mal Probebuchungen für die nächsten 9 Tage (24.05.04 - 01.06.04) vorgenommen. Nach dem Durchschnittspreis ergibt sich folgende Rangordnung bzgl. des Erfolgs der EZY-Ziele ex SXF (angebener Preis ist Mittelwert aus beiden Richtungen von allen angebotenen Frequenzen einer Relation): 1. ORY (108,36 EUR) 2. LTN ( 77,34 EUR) 3. BSL ( 75,99 EUR) 4. NCE ( 75,05 EUR) 5. ATH ( 71,49 EUR) 6. PMI ( 64,24 EUR) 7. LPL ( 50,54 EUR) 8. BRS ( 48,39 EUR) 9. NCL ( 41,87 EUR) 10. CPH ( 37,36 EUR) Alle weiteren Ziele werden erst ab 09. bzw. 17.06.05 bedient. BSL, PMI und CPH werden bisher erst 1xtäglich bedient, die Aufstockung auf 2xtäglich erfolgt auch erst im Juni. Hinweis: Es gab 2 komplett ausgebuchte Flüge LTN-SXF, welche ich dann aus der Durchschnittspreisbildung herausgelassen habe (man hätte auch einen erfundenen, hohen Wert ansetzten können, das hätte aber an der Rangordnung nichts geändert.)
AvroRJX Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Geschrieben 26. Mai 2004 AB und BA haben in der Vergangenheit ihre Kapazitäten angepaßt - nach unten. AB jetzt mit F100 statt 737 und BA schon seit langem mit A320 oder 319(!) statt B757. LH hat seine 3 täglichen Avros von THF nach LCY gleich ganz rausgenommen. Somit ist die Kapazitätsausweitung gar nicht so startk, wie sie zuerst erscheinen mag. Der Rest ist grundlegende Entwicklung..... teilweise LoCo induzierter Verkehr, teilweise veränderte Reiseinteressen in UK und gerade auch in D. Hier haben sich Trends und Modeerscheinungen positiv auf die Verkehrsentwicklung zwischen den Ländern ausgewirkt...... [ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2004-05-26 15:32 ]
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.