Zum Inhalt springen
airliners.de

Verspielt VBA nun alle Sympathien???

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

die Überschrift sagt schon alles. Alleine in den letzten Tagen ist mir Folgendes aufgefallen:

1. Fast täglich wechselndes Fluggerät

2. Letztens sogar eine Tarom B733 von NRN nach HEL!!!

3. Verspätungen (gerade am Abend) am laufenden Band

4. Zusammenlegung von Flügen (15.06.: NRN-VIE-MUC-NRN)

5. Diversions

Zu Punkt 4 muß man noch sagen, daß die Ankunft und der Abflug in VIE etwa 6 Stunden verspätet waren. Und nach NRN wurde dann noch ein Stop in MUC eingelegt. Grund war wohl die defekte Fk100 der EU Jet...

Und gestern Abend kam die Fk100 erst um 23 Uhr in MUC an... der Rückflug ging dann wohl nach CGN...

Schon schade, daß so ein gutes Produkt künstlich "kaputtgemacht" wird.

Grüße, Stefan

http://www.stefan-aviation.de

PS: BITTE KEINE DISKUSSIONEN ÜBER DIE AUSLASTUNGEN DER VBIRD!!!

Geschrieben

Die generelle Verspätungsproblematik ist durch den starken Anstieg der Flüge besonders seit April 2004 auf fast allen Airports zu spüren. Durch die teilweise kurzen Standzeiten an den Airports wirkt sich dies besonders stark bei den Billiganbietern aus. GermanWings, Hapag Lloyd Express und andere merken dies aktuell ganz besonders. Auch in den wöchentlichen Statistiken der Deutschen Flugsicherung sieht man den Anstieg der Verspätungen ganz deutlich. Dieses Problem hat selbstveständlich auch V-Bird. Das zusätzlich bis zur Lieferung der neuen Airbusse ein Engpass besteht ist dafür eher Hausgemacht. Man sollte sich bei V-Bird mal ernsthaft überlegen ob man die Planungen für neue Ziele und die dafür benötigte Kapazität an Flugzeugen nicht etwas eher in Angriff nimmt. Dafür fehlen wie bei anderen Themen wohl die richtigen Personen im Unternehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugplan am 2004-06-16 10:50 ]

Geschrieben

Bei mir hatte VBIRD nie Sympathien ... daher können auch keine verspielt werden icon_smile.gif

Geschrieben

Diese "fünf" Punkte sind im Endeffekt alles eine einzige Sache: Zwei Wochen lang fehlte V BIRD eine feste Maschine, so dass eben immer neues Fluggerät als Ersatz gebraucht wurde. Dadurch kam es natürlich auch zu Verspätungen.

Spätestens wenn sich der Arbeitsablauf der Fokker eingespielt hat, sollte das alles nicht mehr passieren. Wenn dann allerdings immer noch so etwas passiert, DANN ist es wirklich bedenklich.

Geschrieben

Wobei sich dann die Frage stellt ob die Fokker aus Kundensicht das richtige Fluggerät ist ... ich denke da ist ein A320 schon lieber gesehen vom Kunden ...

Geschrieben

Nur wachsen 320er nicht auf Bäumen oder liegen einfach so rum.

Die Fokker 100 sind ja auch nur Übergangslösung bis zur Auslieferung des neuen A320. Enorme Verspätungen am Abend sind allerdings nicht neu - ich kann mich an viele Diskussionen hierzu in diesem Forum erinnern - es also auf noch nicht gelieferte Flugzeuge zu schieben halte ich da schon etwas ab von der Realität.

Ich will da auch kein Vorwurf draus machen - ein Flugzeug am Boden kostet nur und kann nur in der Luft Geld einfliegen. Da nimmt man gerne die Turn-Arround Zeiten hin. Dank der LCC Preismodells sollte da auch niemand meckern.

Geschrieben

Spätestens wenn sich der Arbeitsablauf der Fokker eingespielt hat, sollte das alles nicht mehr passieren.

Schon bedenklich genug, dass man sich hier erstmal einspielen muss! Sowas muss sofort funktionieren, immerhin ist das eine Airline, da erwartet man sowas!

Geschrieben
Wobei sich dann die Frage stellt ob die Fokker aus Kundensicht das richtige Fluggerät ist ... ich denke da ist ein A320 schon lieber gesehen vom Kunden ...

Weshalb?

Geschrieben

Ich hatte zum Glück noch keine Verspätungen bei V-Bird zu beklagen. Alle Flüge waren meiner Erinnerung nach pünktlich. Aber Ende Juni / Anfang Juli stehen bei mir mal wieder einige Flüge mit VBA an. Ich hoffe, VBA bleibt in meiner persönlichen Pünktlichkeitsstatistik weiter "spitze".

Geschrieben

Ich habe gerade im NRN-Forum gelesen: "From very reliable sources I heard that Dutchbird has withdrawn their A320 PH-BMC earlier as planned because of financial difficulties between Dutchbird and V-Bird (V-Bird didn't pay on time for the lease of the aircraft!). V-Bird's fifth A320 is postponed till the end of this year because of the same finicial difficulties."

Das ist jetzt das erste Mal, wo so etwas in der Öffentlichkeit auftaucht. Hoffen wir, dass es nicht stimmt; sonst fänd ich es schon ziemlich bedenklich im Zusammenhang mit den Massen von 19,99-EUR-Tickets in letzter Zeit.

Weiß jemand, wann der PH-BMC eigentlich zurückgehen sollte? Eine zeitlang hieß es m. E. sogar, dass er länger als geplant in der Flotte bleibt.

Ist das Leasing der EUJet-F100 möglicherweise einfach billiger als das des Dutchbird-A320?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2004-06-16 17:39 ]

Geschrieben

Tja, TAROM hat einen nicht so guten ruf, soll aber ganz ok sein...

Aber ich mache mir mehr sorgen um EUjet, ich habe freunde die an englischen airports arbeiten und nur am schümpfen sind... In diesen zusammenhang die frage: hat jemand 'ne ahnung wie 4U mit EUjet zufrieden war???

Geschrieben

Wenn das mit der EUJET FK100 bei VBIRD so weitergeht sehe ich schwarz. Die Maschine fliegt seit Montag mit Verspätungen und dauernd auftretenden technischen Problemen durch die Gegegend. Gestern mit 40 Minuten Verspätung nach Wien und in Wien war dann feierabend für die FK100 und blieb auch über Nacht da, weil man auf Ersatzteile warten musste. Ein Aeroflight A320 wurde dann kurzfristig besorgt und flog FRA-NRN-MAN-NRN-VIE-NRN mit über 4 Stunden Verpätung. Die Passagiere die Morgens VIE-NRN fliegen sollten wurden auf 17.50 umgebucht und durch die defekte FK100 ging es dann um 22.30 in Wien mit dem Aeroflight A320 in die Luft. Hinzu kommt die FK100 von EUJET ist supi eng bei 108 Plätzen, was evtl bei dem ein oder anderen Pax nicht so gut ankommen wird, weil sie VBIRD gebucht hatten. Warten wir einfach mal ab.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...