EDDK Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Geschrieben 16. Juni 2004 Lt Bericht unter http://www.atwonline.com soll die Flotte dann aus 8 x A319 und 5 x A320 bestehen. Neue Ziele sollen Moskau und St. Petersburg werden, wobei 4U in Moskau den Flughafen Domodedovo bevorzugt. Als weitere möglichen Ziele werden Lyon und Bordeaux genannt.
Gast derDirk Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Geschrieben 16. Juni 2004 Ich garantiere Dir ... germanwings hat noch ganz andere Pläne außer hier und da 'ne neue Route zu eröffnen ... dass man in einem Jahr nicht bei dem gleichen Streckennetz ist ist doch klar ...
EDDK Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Melden Geschrieben 16. Juni 2004 das glaube ich Dir aufs Wort, daher würde ich auch nicht wetten - würde nämlich sofort verlieren. ich wollte lediglich das kleine Stück Info mit Euch teilen, was ich gerade gelesen hatte...
Gast derDirk Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Geschrieben 16. Juni 2004 Man hat ja bei germanwings gesehen, dass die ohne große Ankündigung von heute auf morgen mal eben ein paar neue Ziele dazu packen ... mit Zagreb und Krakau war das ja letztens und da wird es diesen Sommer sicher noch einige Überraschungen geben ...
airevent Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Geschrieben 16. Juni 2004 Wenn es Germanwings im Sommer 2005 überhaupt noch gibt... Die Beispiele buzz und Go in Europa und diverse in USA zeigen, wie schnell sich LC-Töchter von etablierten Airlines, die nichts anderes als die Konkurrenz abhalten sollen, wieder verabschieden. 4U hat zweifelsohne in 1,5 Jahren eine gute Bekanntheit und sicher auch eine vernünftige Auslastung erreicht. Aber zu welchem Preis? Von einem Vertreter eines 4U Konkurrenten weiß ich, dass alleine die erste Kampagne von 4U über 7 Millionen € gekostet haben soll... (Ich möchte damit nicht sagen, dass auf Werbung verzichtet werden sollte, sondern nur, dass ein von 4U verkündeter operativer Gewinn nicht viel heißen mag). Trotz der massiven Werbung kann der Durchschnittsertrag bei 4U nicht so berauschend sein (Stand Herbst 2003). Ich kenne die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung: beim Flugpreis ist der Median ca. 50€, das arithmetische Mittel ca. 62€. Und wer weiß, ob zu den teilweise hohen angezeigten Preise im Buchungssystem auch viele Plätze verkauft werden? Die zahlreichen Crazy-Nights mit mehr als 100000 Tickets ab 19€ lassen grüßen... Sven
Marobo Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Geschrieben 16. Juni 2004 Wer weiß wie schwer es inzwischen geworden ist, auf vielen Strecken Tickets für 19 EUR zu bekommen, der kann schon nachvollziehen, dass der Durchschnittserlös seit vergangenem Herbst stark angestiegen ist.
Javot Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Geschrieben 16. Juni 2004 "Wer weiß wie schwer es inzwischen geworden ist, auf vielen Strecken Tickets für 19 EUR zu bekommen, der kann schon nachvollziehen, dass der Durchschnittserlös seit vergangenem Herbst stark angestiegen ist." Diesen Rückschluss kann man so nicht einfach machen. Es ist ja nicht sicher, dass das pricing-Modell das gleiche geblieben ist. Wahrscheinlich gibts momentan weniger 19er als am anfang. Es war ja wichtig mit den 19er das Billig Image aufzubauen. Zudem ist auch möglich, dass die Ticketpreise jetzt höher beginnen aber dann weniger schnell steigen. Wenn jetzt die Preise höher sind, kann nicht automatisch gesagt werden, dass mehr Ertrag oder Auslastung generiert wird... Das klappt vielleicht wenn man Flüge vom 12 und 13. des nächsten Monat vergleicht oder so, aber nicht über verschiedene Jahre7Flugpläne....
Marobo Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Geschrieben 16. Juni 2004 Natürlich kann man den Rückschluss nicht 100%ig ziehen. Aber es gibt eindeutig weniger 19-EUR-Tickets und der Spitzenpreis liegt ebenfalls viel höher als früher. Insofern ist es sehr wahrscheinlich anzunehmen, dass das Pricing insgesamt nach oben verschoben wurde. Wieso sollte man auch kaum noch Tickets zu 19 EUR, aber dafür auf einmal ganz viele für 29 oder 39 EUR anbieten? (Ganz davon abgesehen, dass dies nicht mit den Beobachtungen in der Realität übereinstimmt.)
Gast Geschrieben 16. Juni 2004 Melden Geschrieben 16. Juni 2004 Ich gehe auch davon aus, dass der Ertrag bei 4U gestiegen ist - und mindestens gehalten werden kann. Man hat Leute mit 19-Euro-Tickets angefüttert. Viele zahlen jetzt auch gern 29,39,49... Weil es immer noch billig ist. Dann hat man Geschäftsleute gewonnen und gewinnt mehr - weil das Produkt in Ordnung ist. Und wer jetzt nicht mehr bucht, weil er weniger 19 Euro findet, auf den pfeift 4U - hätte denen ja eh nichts gebracht. Als Abwehr wird 4U zudem weiterhin gebracht: EZY legt ja erst jetzt richtig los. Zu den 19-Euro-Tickets: Es sind weniger, aber es sind schon genauso viele wie sie offiziell haben müssen, glaube ich: Aber immer mehr Leute wollen diese gleich geblienene Anzahl von Tickets haben. Und 4U verteilt sie mehr auf kürzere Strecken wie CDG oder VIE und nicht auf LIS oder ATH. Zu den neuen Zielen: Wäre toll. Glaube auch, dass noch mehr kommt. Moskau macht total Sinn, St. Petersburg auch. Bordeaux ist mit Sicherheit unterversorgt und sehr attraktiv. Aber was soll das mit Lyon??? Wer es kennt, fliegt da normalerweise nicht freiwillig hin... Vom Sommer abgesehen: Glaubt ihr, es kommt auch noch was Neues im Winter?
EDDK Geschrieben 17. Juni 2004 Autor Melden Geschrieben 17. Juni 2004 Ich glaube mit Lyon sollten Geschäftsreisende angesprochen werden. Ich kenne einige, die öfter mal nach Genf fliegen, und von dort "kurz" über die Grenze. Ich kann aber nicht beurteilen, wie weit solch eine Verbindung evtl. HLX/EAE Konkurrenz machen würde, die jetzt nach GVA fliegen...
Hame Geschrieben 17. Juni 2004 Melden Geschrieben 17. Juni 2004 Meines Wissens nach sitzen einige Zulieferer für Ford in Lyon. Aber ob sich dafür gleich ein Flug mit einem Airbus lohnt? Könnte mir evtl. auch vorstellen, daß man von LYS einige franz. Skigebiete erreichen kann, aber das ist dann nur ein saisonales Geschäft. Jedenfalls sollen aber viele AF-Flüge LYS-D ganz gut laufen, somit muß ein Markt da sein. Zur zeit fliegt AF alleine 18x wö. die Strecke LYS-Dus und die LH noch 11x. Ich schätze, daß 4U auf dieses Potential schielt.
Flugplan Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Geschrieben 18. Juni 2004 Düsseldorf/Frankfurt, 18. Jun (Reuters) - Die beiden führenden deutschen Billigfluggesellschaften Germanwings und Hapag-Lloyd-Express (HLX) erwägen künftig auch Flüge vom drittgrößten deutschen Flughafen Düsseldorf aus. Beide Unternehmen hätten für den ab November geltenden Winterflugplan jeweils zwischen 4.000 und 5.000 Flugbewegungen (Slots) beantragt, sagte der Chef des Flughafens Düsseldorf, Rainer Schwarz, am Freitag der Nachrichtenagentur Reuters. Wie viele der beantragten Flugzeiten bewilligt Anzeige werden könnten, entscheide sich in den kommenden Wochen. Sprecher der beiden Fluggesellschaften erklärten, Düsseldorf sei aus mehreren strategischen Gründen interessant. Es sei noch nicht entschieden, ob und wie viele der beantragten Slots tatsächlich schon im Winter genutzt würden. Ein Rückzug vom Flughafen Köln-Bonn sei damit nicht verbunden, betonten beide Sprecher. Die zum Beteiligungsbereich der Lufthansa (Xetra: 823212.DE - Nachrichten - Forum) gehörende Germanwings und die Billigflugtochter des Reisekonzerns TUI HLX haben bisher ihre wichtigste Start- und Landebasis in Köln-Bonn. Beide starten auch ab Stuttgart, HLX darüber hinaus noch ab Hannover.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.