Zum Inhalt springen
airliners.de

EW fliegt deutlich weniger Gewinn ein

Sabo

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dortmund (ddp.vwd). Die Fluggesellschaft Eurowings hat das Geschäftsjahr 2003 mit einem Passagierrekord abgeschlossen, wegen der Anlaufkosten für die Billig-Tochter Germanwings jedoch deutlich weniger verdient. Wie das Unternehmen am Montag in Dortmund mitteilte, stieg der Umsatz gegenüber 2002 um 8,2 Prozent auf 632 Millionen Euro. Der Jahresüberschuss sei hingegen von 5,3 Millionen auf 900 000 Euro gesunken.

Mit der Beförderung von über 5,3 Millionen Passagieren sei ein Rekordwert erreicht worden. Etwa 2,4 Millionen Passagiere flogen den Angaben nach mit Germanwings. Dennoch sei die Zahl der Fluggäste hinter den Erwartungen zurück geblieben. Terrorangst, Sars und der Irakkrieg wirkten belastend, teilte das Unternehmen mit.

Hinzu komme ein immer härter werdender Konkurrenzkampf der Fluggesellschaften untereinander. Im Billigflug-Segment seien mittlerweile Überkapazitäten in Deutschland entstanden. An Eurowings ist die Deutsche Lufthansa (Xetra: 823212.DE - Nachrichten - Forum) zu 49 Prozent beteiligt. ddp.vwd/rog/hwa

Geschrieben
3x darf geratenwerden, welches Geschäftsfeld das Eurowings Gesamtergebnis so "verhagelt" hat....

Der operative Betrieb von Germanwings war es nicht, zumindest nicht in dem Umfang wie hier spekuliert icon_wink.gif

Geschrieben

Wie lautet die Antwort?

Lt. News ist es offensichtlich 4U, aber da du etwas zornig nachfragst icon_wink.gif , schätze ich mal LH (Zubringer & co)?

Geschrieben

Wenn man den offiziellen Pressemeldungen trauen kann sind es die LH-Zubringer und 4U gewesen!

1. 4U, da Start-ups so gut wie immer Verluste anhauefen

Mittlerweile nicht mehr, schliesslich operiert man ja mittlerweile Profitabel (So zumindest Joe Klein bei JEDER Gelegenheit) und bei den Auslastungszahlen die man hoert nehme ich ihm das auch ab

2. LH-Zubringer, da sie hauptsaechlich die Langstrecken ex FRA/MUC feedern.

In Zeiten von SARS und Irak-Krieg gab es bekanntermassen da einen irren Nachfrageeinbruch so das etliche Flieger z.T. Tagelang fast bis voellig ungenutzt rumstanden und andere nahezu ferry durch die Gegend geduest sind.

Die Freundin eines Kumpels ist CA bei EW.

Die hat auf zwei DTM-FRA-Umlaeufen (d.h. 4 Fluegen!) an einem Tag sage und schreibe 63 Paxe in der ATR gehabt, was fuer eine Auslastung icon_cry.gif

Sowas geht an die Finanzen!

ATN

Geschrieben

Mal sachlich.

Nun es ist kein Geheimnis, dass 4U die EW Geld gekostet hat. Man stampft nicht mal eben eine neue Airline aus dem Boden und mach sofort Gewinn.

Ich hätte mit einem Verlust der EW gerechnet.

Da noch etwas übrig geblieben ist, muss ich sagen, dass anständig gewirtschaftet worden ist.

Nun ich denke, dass die LH hilft und der EW/4U die ganzen Flieger mit D-AIxx-Reg "günstig" verleast.

Aber:

Wenn eine so kleine Firma wie die EW sich mit 4U so vergrößert und dabei keine Verluste macht...

Alle Achtung!

Geschrieben

Da hast du recht Karsten!

Ich habe mal eine Zahl gehoert, die mir aber nirgends bestaetigt wurde: 30Mio Verluste bei 4U in den ersten 6 Monaten - trotz direkter & indirekter finanzieller Kranichfluegel icon_wink.gif

Dass ueber die Muttergesellschaft aufzufangen ist schon einen Applaus wert!

Bravo Herr Weitholz icon_smile.gif

ATN

Geschrieben

Aus dem Geschäftsbericht 2003 Eurowings:

operativer Gewinn 2002 14.402.000 EUR

operativer Gewinn 2003 15.085.700 EUR

Bei identischem operativen Gewinn gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Die Geschäfte bei Eurowings und Germanwings liefen sehr zufriedenstellend und so gut wie kostendeckend

B) Die Geschäfte bei Germanwings liefen miserabel, nur dann müsste unter obigen Voraussetzungen das reine Geschäft mit dem LH-Verkehr bei Eurowings überschwenglich gelaufen sein.

Variante B) scheint nicht sehr realistisch? Insofern tendiere ich, vielleicht auch gegen den Trend hier, zu Variante a).

Demnach resultiert der Verlust nicht aus dem eigentlichen Geschäftszweck, sondern begründet sich dem Geschäftsbericht zufolge in höheren Steuern auf den erzielten Gewinn und außergewöhnliche Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen. Es mag sich jeder selbst Gedanken darüber machen, für was letztere sind, dass Germanwings jedoch hauptsächlich für den Gewinnrückgang verantwortlich ist, sehe ich nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scandic am 2004-06-22 21:14 ]

Geschrieben

1. wieviel Geld intern zur LH geflossen sind,wird ja nirgendwo stehn...Frage ist wieviel gewinn der Verkauf der ATR zur Contact Air gebracht hat....

2. Das mit der Auslastung ist ja nicht mehr so entscheidend...EW ist ja genau wie Cityline jetzt Mitglied des Lufthansa Regional Verbundes,dort verdient man ja nicht mehr am einzelnen PAX,Flug und Fluggerät werden an Lufthansa quasi für einen festen Preis auf eine Strecke vermietet,selbst bei 2 Paxen fliesst der gleiche Betrag...

EW ist wie alle anderen in Deutschland zu käuflich gewesen und hat sich an Lufthansa verkauft...ob das so gut war weiss keiner,in 3 Jahren wird der Markenname Eurowings verschwunden sein...die Flieger werden in einer neuen Firma mit der Cityline zusammen geworfen und dann ist der Laden dicht...so einfach geht das...

Wen man sich die Lage in der EW Technik ansieht,weiss man wie es weiter geht,ständig bergab...Dortmund ist als Standort eingestampft worden,nach einem kurzen Umzug nach Köln und Düsseldorf wird es direkt nach Nürnberg oder zum Arbeitsamt gehn...

Geschrieben

gibts die bilanz irgendwo im internet?

man soll ja keine bilanz glauben, die man nicht selbst gefälscht hat icon_smile.gif)

Ich fliege oft mit EW FRA-FMO und früher auf Avro und jetzt auf ATR sind die Flüge voll. Klar, viel LH-Feeder, aber immerhin etwas point-to-point. Abgesehen davon eine sehr sympathische Airline.

Es ist einfach so, bei dem Riesenumsatz klingt so ein kleiner Gewinn immer so nach dem Motto "Gestaltungsspielräume ausgenutzt um einen Gewinn ausweisen zu können" -- so für die Banken, die Konzernmutter etc. Aber muss ja nicht sein, dann Hut ab !!!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...