Zum Inhalt springen
airliners.de

PASSAGIERJET IM HAGELSTURM - "Den Hauch des Todes gespürt"

Gast Badmax

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

© SPIEGEL ONLINE 2004

An Bord eines türkischen Passagierjets spielten sich entsetzliche Szenen ab: 181 Passagiere gerieten in Panik, als die Maschine während eines Inlandsflugs in einem Unwetter durch Hagel und Blitz beschädigt wurde.

Istanbul - Der Airbus A310 der türkischen Fluggesellschaft Turkish Airlines war in 4000 Metern Höhe in einem Hagelunwetter vom Blitz getroffen worden. Laut Berichten türkischer Zeitungen wurde das Radargehäuse am Bug abgerissen, im Cockpit zersprang eine Scheibe.

Der Pilot entschloss sich nach einer Stunde und 40 Minuten Flugzeit, in der südtürkischen Stadt Dalaman zu landen. Ursprünglich war die Maschine auf dem Weg von Antalya nach Istanbul. Die Fluggäste berichteten von "Szenen wie in einem Film": Menschen weinten, wurden ohnmächtig oder übergaben sich. "Mir zittern noch immer die Hände und Füße", sagte ein Passagier. "Es war, als regneten Steine vom Himmel", schilderte ein anderer den Hagelschlag. Er sagte, angesichts der Panik an Bord habe er "den Hauch des Todes im Nacken gespürt".

Nach der Notlandung trafen die meisten Passagiere am Morgen mit einer Ersatzmaschine in Istanbul ein.

Heftig, mir stellt sich die Frage ob das aus einer Hysterie entstanden ist, oder ob aber das ganze wirklich so schlimm gewesen ist.

Geschrieben

Was macht die Maschine denn nach 1:40 h Flugzeit auf dem Weg v. Antalya nach Istanbul in nur 4000 m Höhe über der Südtürkei?

Oder soll man den Artikel so verstehen, dass die Crew länger als eineinhalb Stunde brauchte, die Situation in den Griff zu bekommen.

Geschrieben

So dürfte es in DUS auch manchen ergangen sein im Landeanflug gestern, nur dass es nicht gehagelt hat. Zeitweise waren innerhalb von weniger als eine Minute die Straßen mit einem cm Wasser bedeckt und lose Gegenstände sind rumgeflogen. (zumindest im Norden).

Die 4.000 Fuß finde ich auch für etwas sehr wenig! Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es sehr schlimm gewesen sein muss!

Geschrieben

Vorfall ist während des Starts passiert daher die 4000m. Und da in Antalya schlechtes wetter war, wollte der Pilot das Risiko nicht eingehen nochmal in den Hagelsturm zu fliegen. Deswegen musste der Pilot nach Dalaman ausweichen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...